kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


videoränder wegschneiden

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    superalf

    Kostenloser Webspace von superalf

    superalf hat kostenlosen Webspace.

    ich habe eine Videodatei, die im 16:9 Format vorliegt, jetzt will ich diese in ein Gif umwandeln, das auf meinen handybildschirm angepasst ist. ich benötige also nur einen ausschnitt. zur verdeutlichung: der rote rand soll den ausschnitt darstellen, den ich aus dem video ausschneiden will:
    http://superalf.lima-city.de/Video.PNG

    gibt es ein programm, das das die ränder wegschneiden kann? es muss nicht gleich eine gif datei erzeugt werden... möglichst sollte es aber freeware sein ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****e

    Hi,
    am besten geht das mit VirtualDub bzw. VirtualDub Mod.

    Da stellst du dann unter Video den Modus \"Full Processing Mode\" ein und gibst unter Compression einen entsprechenden Video-Codec an (der kostenlose Huffyuv-Codec biete sich an, da er verlustfrei ist aber er produziert sehr große Dateien).
    Dann gehst du auf Video->Filters und fügst den Filter \"Null Transform\" hinzu. Danach kannst du unter Filter \"Cropping\" auswählen und die Ränder wie du möchtest wegschneiden.

    Im Menü unter Audio kannst du \"No Audio\" einstellen da du ja keinen Ton brauchst.

    Danach kannst du über File -> Save as avi die Videodatei speichern. Alternativ kannst du auch mit \"Save as image sequence\" das Video als Bildersequenz speichern.

    MfG
    DCBlaze
  4. ehm, mal ne frage, du weisst ja schon, dass GIF ein Bildformat und AVI ein Videoformat ist, oder willst du ein Video in ein animiertes GIF umwandeln?

    Dann musst du dir auch überlegen, wie viele Bilder pro Sekunde du haben willst, denn wenn du gleich viele Bilder pro Sekunde haben willst wie bei dem Video wird die GIF-Datei ziemlich gross.

    Unterstüzt dein Handy 3GP oder ein anderes Video-Format? Dann kannst du es einfach in ein solches konvertieren und vorher noch richtig zu schneiden.
  5. Autor dieses Themas

    superalf

    Kostenloser Webspace von superalf

    superalf hat kostenlosen Webspace.

    ja, ieh weiß, dass .avi videos sind. aber die werde ich mit dem \"Super\" Konverter einfach in ein .gif umwandel!

    Vielen dank für dei tipps, ich werde sie nachher mal ausprobieren!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!