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  1. Autor dieses Themas

    dexus85

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    Hallo ich habe mal ne Frage, da ich damit bisher noch nicht zutun hatte.

    Ich schaue mir gerade High Availability MySQL Cluster an, wie diese eingerichtet werden.

    Nun habe ich die ganzen Tutorials angesehen und auch im Privatem Netz ausprobiert.

    Doch was mich jetzt stört ist die Virtuelle IP-Adresse, wenn ich diesen Tutorial auf die non-local ebene ausführen möchte.

    Sprich ich möchte gerne diesen Cluster gerne extern auf meinen Servern testen, wie läuft es da? Verwende ich dort auch eine Virtuelle IP-Adresse und wenn ja wie wäre diese?

    Schließlich bin ich ja mit den Servern in 4 verschieden RZ.

    Gruß


    EDIT: Oder löse ich das dann via VPN über Bsp. OpenVPN?

    Edit by burgi: Tipfehler im Titel korrigiert

    Edit by Dexus: Danke burgi

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2012 17:27:22 von dexus85
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  3. dexus85 schrieb:
    Schließlich bin ich ja mit den Servern in 4 verschieden RZ.

    Will sagen, Du hast vier physische Server zur Verfügung, oder?
    Wozu dann virtuelle IPs? Wenn ich mich recht erinnere, benötigt ein Mysql-Cluster "nur" mindestens 3 Server, auch wenn vier empfohlen werden (was mit deinen Resourcen auch realisierbar wäre) . Ergo hast Du alles, was Du brauchst. :wink:


  4. Autor dieses Themas

    dexus85

    Kostenloser Webspace von dexus85

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    Ich möchte jedoch gerne das ich folgendes Nachbauen kann: http://blog.secaserver.com/2012/02/mysql-cluster-galera-mysql-proxy/

    Grund dafür ist, das ich meine Server Fähigkeiten erweitere, um so etwas dann auch zukünftig bei bedarf machen zu können.
    Vor allem, wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn man es dann auch mal außerhalb eines Privaten Networks gemacht hat.

    Für mich wäre es halt wichtig, das mit einigen Anwendungen mit realen Bedingungen zu testen. Denke dafür wären meine BrowserGames und auch anderen Webseiten gut geeignet.

    Wäre also für jede Hilfe dankbar.

    Mir kam dabei gerade so die Idee, die zwei Proxy-Server via DNS (RoundRobin) zu verlinken, aber wäre das überhaupt sinnvoll in dem Fall oder ist es sogar nötig? Denn es wäre dann ja immer noch nicht so wie im Tutorial.

    Gruß
  5. t*****b

    dexus85 schrieb:
    Grund dafür ist, das ich meine Server Fähigkeiten erweitere, um so etwas dann auch zukünftig bei bedarf machen zu können.


    "bei Bedarf erweitern" hört sich immer nach virtuellen Servern an. Dort hast du die Möglichkeiten x Server zu erstellen, was nur durch die Hardware begrenzt ist. Brauchst du zB einen neuen Load-Balancer oder einen neuen Cluster-Client oder was auch immer, kannst du einfach mit wenigen Klicks einen neuen virtuellen Server aufsetzen. Wenn du dann noch die Infrastrktur der virtuellen Server spiegelst, hast du eine relative hohe Ausfallsicherheit, wenn es dir darum gehen sollte. Das ist zwar teuer, aber immer noch billiger als für jeden Server die tatsächliche Hardware zu haben. Ob nun eine IP "real" existiert oder nur in der virtuellen Umgebung ist egal, das Tutorial ist bei beidem anwendbar bzw. ohne Unterschied umzusetzen.


    Vor allem, wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn man es dann auch mal außerhalb eines Privaten Networks gemacht hat.


    Ob dein "private network" nun in einer virtuellen Umgebung existiert, oder einer physikalisch existenten Umgebung, spielt keine Rolle.


    Für mich wäre es halt wichtig, das mit einigen Anwendungen mit realen Bedingungen zu testen. Denke dafür wären meine BrowserGames und auch anderen Webseiten gut geeignet.


    Du sprichst jetzt nur von MySQL-Clustern, für ein hoch komplexes, häufig besuchtes Browsergame brauchst du mehr, als dich um die MySQL-Zugriffe zu kümmern. Es bringt dir nichts, wenn deine MySQL-Cluster x-tausend Anfragen gleichtzeitig bearbeiten könne, wenn dein Apache/CGI/was-auch-immer nicht hinterher kommt.


    Mir kam dabei gerade so die Idee, die zwei Proxy-Server via DNS (RoundRobin) zu verlinken, aber wäre das überhaupt sinnvoll in dem Fall oder ist es sogar nötig? Denn es wäre dann ja immer noch nicht so wie im Tutorial.


    Ich würde dir raten, die Server in einer Umgebung (egal ob virtuell oder physikalisch) zu halten. Dabei halte ich eine Virtualisierung eines private networks nicht für sinnvoll, da hierbei ziemlich lange Latenzzeiten entstehen. Mit VPN zB hast du niemals die gleiche Geschwindigkeit wie ohne VPN. Über einen Proxy kannst du nichts anderes machen, als eine IP unter einer anderen erreichbar zu machen, dann kannste aber auch direkt die IP nehmen. Die Frage ist doch, ob alle Cluser-Clients überhaupt im selben Netzwerk sein müssen. Das macht wegen den Geschwindigkeiten Sinn, aber kann man nicht auch einfach eine externe IP ansprechen?
  6. Autor dieses Themas

    dexus85

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    dexus85 hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    dexus85 schrieb:
    Grund dafür ist, das ich meine Server Fähigkeiten erweitere, um so etwas dann auch zukünftig bei bedarf machen zu können.


    "bei Bedarf erweitern" hört sich immer nach virtuellen Servern an. Dort hast du die Möglichkeiten x Server zu erstellen, was nur durch die Hardware begrenzt ist. Brauchst du zB einen neuen Load-Balancer oder einen neuen Cluster-Client oder was auch immer, kannst du einfach mit wenigen Klicks einen neuen virtuellen Server aufsetzen. Wenn du dann noch die Infrastrktur der virtuellen Server spiegelst, hast du eine relative hohe Ausfallsicherheit, wenn es dir darum gehen sollte. Das ist zwar teuer, aber immer noch billiger als für jeden Server die tatsächliche Hardware zu haben. Ob nun eine IP "real" existiert oder nur in der virtuellen Umgebung ist egal, das Tutorial ist bei beidem anwendbar bzw. ohne Unterschied umzusetzen.


    Vor allem, wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn man es dann auch mal außerhalb eines Privaten Networks gemacht hat.


    Ob dein "private network" nun in einer virtuellen Umgebung existiert, oder einer physikalisch existenten Umgebung, spielt keine Rolle.


    Für mich wäre es halt wichtig, das mit einigen Anwendungen mit realen Bedingungen zu testen. Denke dafür wären meine BrowserGames und auch anderen Webseiten gut geeignet.


    Du sprichst jetzt nur von MySQL-Clustern, für ein hoch komplexes, häufig besuchtes Browsergame brauchst du mehr, als dich um die MySQL-Zugriffe zu kümmern. Es bringt dir nichts, wenn deine MySQL-Cluster x-tausend Anfragen gleichtzeitig bearbeiten könne, wenn dein Apache/CGI/was-auch-immer nicht hinterher kommt.


    Mir kam dabei gerade so die Idee, die zwei Proxy-Server via DNS (RoundRobin) zu verlinken, aber wäre das überhaupt sinnvoll in dem Fall oder ist es sogar nötig? Denn es wäre dann ja immer noch nicht so wie im Tutorial.


    Ich würde dir raten, die Server in einer Umgebung (egal ob virtuell oder physikalisch) zu halten. Dabei halte ich eine Virtualisierung eines private networks nicht für sinnvoll, da hierbei ziemlich lange Latenzzeiten entstehen. Mit VPN zB hast du niemals die gleiche Geschwindigkeit wie ohne VPN. Über einen Proxy kannst du nichts anderes machen, als eine IP unter einer anderen erreichbar zu machen, dann kannste aber auch direkt die IP nehmen. Die Frage ist doch, ob alle Cluser-Clients überhaupt im selben Netzwerk sein müssen. Das macht wegen den Geschwindigkeiten Sinn, aber kann man nicht auch einfach eine externe IP ansprechen?


    Ich habe das ganze bereits auf das Öffentliche Netz Portiert, nur was mich noch immer für mich unklar ist wie ich die "virtual IP" jetzt auf beide Proxy bekomme...

    Klar kann ich auch nur einen Proxy über die öffentliche IP/den Host ansprechen, doch für meine Zwecke und zum testen, würde ich dennoch gerne den Feld versuch wie in dem Tut im laufenden Prozess prüfen.

    Na um die BrowserGames brauchst du dir keine Sorgen machen :D Nginx ist schon ganz gut konfiguriert.
    Aktuell nutze ich halt noch eine Cluster-Lösung eines Dritten, doch ich denke das ich Preislich besser weg komme, wenn ich später den Cluster für die DB selbst betreiben kann. Nach den letzten Auswertungen habe ich mit 5 Games und Anwendungen pro Tag ca. 31 Millionen SQL-Transaktionen, ich denke da ist es schon gut wenn man die Hardware nicht aufteilt ;) vorallem ist die gesamte MySQL mit knapp 420 GB doch schon recht groß.
  7. Ich kenne MySQL Cluster nur für Intranet......
    wir haben es aber nicht mit Galera gemacht..eigendlich schade wenn ich so dein TuT sehe

    erst haben wir es so gemacht hier mal ein tut http://www.howtoforge.de/anleitung/wie-man-ein-load-balanced-mysql-cluster-einrichtet/ war super schnell die MySQL

    danach so http://www.ordix.de/ORDIXNews/2_2006/linux/mysql_cluster.html

    Zum VPN kann ich nur sagen das du das ganze im isolierten VPN laufen lassen solltest bin mir nicht mehr sicher meine aber das man sich zum Master verbinden kann

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2012 17:02:04 von schrotti19
  8. Autor dieses Themas

    dexus85

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    dexus85 hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht sollte ich einfach dafür einen Linux-Server-Administrator bezahlen, das er es macht. Dann kann man ja sehen wie es gemacht wird und später wenn man es noch mal braucht selber machen.

    Ist für mich aktuell so halt wohl die einfachste Möglichkeit.
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