kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtualbox - gleiches Gastsystem in 2 Benutzerprofilen verwenden?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Meine Frau und ich verwenden den selben Computer (Vista Home), haben aber beide unser eigenes Benutzerprofil, beide mit Admin-Rechten. Da Drucker und Scanner auf Vista nicht so recht funktionieren wollen, habe ich die Sun Virtualbox installiert um XP nutzen zu können. Auf meinem Profil habe ich XP schon installiert und alles läuft bestens - jetzt aber zu eigentlichen Frage:

    Muss ich XP jetzt nochmal extra auf dem Profil meiner Frau installieren, oder gibt es einen Weg das zu umgehen? Wenn ich nämlich die Virtualbox im Profil meiner Frau öffne, ist dort kein XP vorhanden. Die Virtualbox musste ich nur einmal installieren und kann es auf beiden Profilen verwenden - doch das Gast BS muss ich auf jedem Profil neu installieren?

    Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand kennt sich da aus, denn mit googlen habe ich nichts gescheites gefunden, vor allem wei lich auch nicht wüsste, welche Suchwörter ich verwenden sollte. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich diese lästige doppelte XP-Installation irgendwie umgehen könnte!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Virtualbox nutze iich zwar nicht, aber wenn ich mich nicht irre, dann liegt das problem daran, dass VirtualBox das Xp bei dir in einen ordner namens "eigene dateien\MyVirtualMachines" oder so ähnlich gepackt hast.


    was musst du machen, damit ihr beide dran kommt?

    Schiebe den dort enthaltenen Ordner mit der Virtuellen Maschine und allen da drin enthaltenen Dateien(sind vielleicht 8,9 dateien in dem Ordner...) auf das Datenlaufwerk.

    So, in VirtualBox Müsste er dann auch bei dir die Maschine nciht mehr finden. Deswegen musst du nun Auf etwas klicken, wahrscheinlich bei Datei wie Öffnen... dann öffnet sich ein menü und du kannst in deinem Dateisystem dich bis zu dem Ordner durchklicken...

    Um ehrlich zu sein, ich nutze VMWare, aufgrund seiner vielen Netzwerkmöglichkeiten...



    ich hoffe, das Hilft dir so.


    ansonsten, schreib einfach, an welcher stelle du nicht mehr weiter weißt...


    Ach ja, falls ihr beide nciht dieselbe Maschine verwenden Wollt, kannst du den Ordner auch einfach bei ihr in eigene Dateien reinkopieren...
  4. Autor dieses Themas

    kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Danke, es ging zwar nicht so, wie du es beschrieben hast, es hat mir aber einen Denkanstoß gegeben, der mich zur Lösung gebracht hat. Ich musste den Ordner ".virtualbox" der auf meinen Eigenen Dateien abgelegt ist, einfach nur kopieren und in die Eigenen Dateien meiner Frau einfügen - schon lief es!

    Allerdings ist das nicht ganz so ideal, weil man eben doch alles 2x hat (Im Netzlaufwerk lief es nicht), aber immerhin besser als ein BS 2x installieren zu müssen!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!