kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VirtualBox: Ubuntu Server Im Netzwerk benutzen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auf meinem Rechner Ubuntu 9.04 Installiert und auf diesem rechner ist VirtualBox Mit Ubuntu Server 9.04 Installiert, auf diesen Server möchte ich im Netzwerk zugreifen. Leider weis ich nicht wie icch wdas machen soll.


    Edit:
    ich habe bei Ubuntuusers folgendes gefunden:
    http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Netzwerk

    Jedoch weis ich nicht wie ich das jetzt konfigurieren muss.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.10.2009 11:20:46 von linuxworld
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    linuxworld schrieb:
    Ich habe auf meinem Rechner Ubuntu 9.04 Installiert und auf diesem rechner ist VirtualBox Mit Ubuntu Server 9.04 Installiert, auf diesen Server möchte ich im Netzwerk zugreifen. Leider weis ich nicht wie icch wdas machen soll.


    Edit:
    ich habe bei Ubuntuusers folgendes gefunden:
    http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Netzwerk

    Jedoch weis ich nicht wie ich das jetzt konfigurieren muss.


    Der von dir gepostete Link beinhaltet doch ein Go-By-The-Book, wo die Konfiguration Schritt für Schritt erklärt wird.
    Wo hängt's denn? Wie weit kommst du? An welchem Punkt treten Probleme auf? Von welchem Netzwerk möchtest du darauf zugreifen? Vom Internet oder von deinem LAN oder über ein VPN oder nur von der Hostmaschine? Möchtest du über telnet, ssh, smb, http, smtp auf deinen Server zugreifen oder über einen anderen Dienst?
    Ich hoffe, dir bei einer detaillierteren Fragestellungen helfen zu können.
  4. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte gerne um den server einzurichten via ssh darauf zugreifen (vom host aus) jedoch wenn ich die ip der servers verwende(ifconfig) kommt nichts bei rum.

    Wie konieguriere ich den ssh server?

    Wie greif ich auf den Server zu
  5. k**********k

    Okay, und ich versteh immernoch nicht was du nicht verstehst. Im Wiki steht doch eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich habe es sogar gerade ausprobiert, und siehe da: Es funktioniert ;-).

    Also nochmal:

    Bei ausgeschalteter virtueller Maschine gibts du folgendes in eine Konsole auf dem Host ein:
    VBoxManage setextradata "vmName" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/ssh/Protocol" TCP
    VBoxManage setextradata "vmName" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/ssh/GuestPort" 22
    VBoxManage setextradata "vmName" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/ssh/HostPort" 22222


    "vmName" ersetzt du dabei durch den Namen der virtuellen Maschine.

    Nun startest du deine VM und stellst sicher, dass sshd läuft. Dann kannst du dich mit folgendem Befehl verbinden:

    ssh benutzername@ip_des_hostes -p 22222


    "benutzername" ist der Benutzer mit dem du auf den ssh-Server zugreifen willst. Es ist also ein Benutzer des Ubuntu Servers auf der VM und kein Benutzer des Hostes.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!