kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VirtualPC mit Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    webcoaster

    webcoaster hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe VirtualPC auf meinem PC (Win7).

    Ich möchte ein Virtuelles Linux installieren, jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt möglich ist und wie das funktioniert?


    Grüße
    Stephan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********g

    Linux wird nicht richtig von VirtualPC unterstützt, daher würd ich dir raten Virtualbox zu nutzen.
  4. Während OpenSuse z.B. unter Virtual PC bei mir problemlos läuft tut es Ubuntu z.B. nicht.
    Deshalb würde ich gegebenenfalls auch von Virtual PC abraten. Für Windows-OS ist es ganz gut, für Non-MS-OS eher nicht.

    Ansonsten einfach Virtual PC installieren und dann die CD/DVD des zu installierenden Betriebssystem reinlegen und die Virtuale Maschine wie einen normalen Rechner starten. Auch da muss natürlich die Bootreihenfolge etc. stimmen!
  5. ich kann VMWare empfehlen, da hab ich alles zum laufen bekommen... allerdings ist es für den Privaten Einsatz etwas teuer... da muss man schon wo arbeiten, dass man es auch testen kann ^^
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich selbst nutze für Virtualisierung ebenfalls VMWare, und bin sehr damit zufrieden. Der Nachteil gegenüber VirtualBox ist jedoch sicherlich der Kostenfaktor. WMWare Workstation kostet, nicht mal ganz wenig. Und alles läuft leider auch nicht damit. Ich hab' rein aus Jux und Tollerei versucht, eComStation (OS/2 sozusagen) auf VMWare zu installieren, was nicht funktioniert hat, unter VirtualPC dagegen auf Anhieb, man staune :biggrin: Grunsätzlich hab' ich aber schon mehrere Distributionen von Linux unter VMWare ausprobiert, was alles klaglos funktioniert hat.
    Ein nicht allzu verbreiteter Weg, Kosten zu vermeiden, wäre: du lädst dir den VMWare Player runter, mit dem man keine Images anlegen kann. Du lädst dir aus dem Internet ein leeres Image herunter, das solltest du mit Google finden. Dann brauchst du bloß noch die Konfigurationsdatei editieren, und kannst das leere Image als virtuelle Platte nutzen, auf der du dann von CD oder ISO-Image deine Linux-Distribution installierst. So brauchst du nicht VMWare Workstation zu kaufen.
    Mit VirtualBox hab' ich noch zu wenig Erfahrung, um mit ein Urteil erlauben zu können.
  7. Autor dieses Themas

    webcoaster

    webcoaster hat kostenlosen Webspace.

    OK
    Danke @tid-gaming,karpfen,sebulon,burgi
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!