kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtuelle RAID Festplatte

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi


    Da ich mir gerade nen kleinen Homeserver als Datenablage zusammenbastle, würde ich die Festplatte gerne Virtuell Raiden^^

    Gibt es dafür irgendeine möglichkeit?

    ALso das Ich z.B. Zwei partitionen erstelle, und immer, wenn ich dateien auf die festplatte kopiere, dieses dateien auf beide Partitionen kopiert werden!?!

    Ich hoffe, ihr wisst was ich mein^^


    Ps: Ach ja, ich suche das ganze programm (Fals es denn so eins gibt^^)Für Linux (Debian)!


    Vielen dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Hallöle!

    Ich denke, dass es theoretisch gehen würde. Eine Software fällt mir dazu nicht ein, aber du kannst es ja mal da versuchen:
    http://www.google.ch/search?hl=de&q=virtual+raid ^^

    Dennoch frage ich mich um den Sinn des Virtual Raids... Was soll das bringen?
    RAID macht nur bei mehreren Platten Sinn, da der Datenverkehr dann auf mehrere Platten verteilt wird. Doch bei Partitionen (eigentlich virtuellen Festplatten) macht das keinen Sinn, da alles nur über eine SATA/SATAII/IDE/SCSI/SAS/eSATA/USB/Firewire Schnittstelle läuft... Du kannst also gleich die normale /dev/sda lassen, das bringt die selbe Geschwindigkeit, wie den Datenverkehr auf /dev/sda1 und /dev/sda2 zu verteilen...
    Ich hoffe du verstehst was ich meine...

    mfg x-bLack :cool:

    Ach ja, ich hab ganz vergessen zu fragen:
    Was willst du damit bezwecken?
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.







    Was willst du damit bezwecken?


    Hi!

    Eigentlich wollte ich damit bezwecken, das meine daten sicherer sind....

    Denn, fals ich mein system dann mal neu installieren muss, habe ich ja immernoch die daten auf meiner anderen partition gesichert.....(macht man bei windoof auch immer so^^)


    Oder nützt das wirklich überhauptnichts?

  5. Eigentlich wollte ich damit bezwecken, das meine daten sicherer sind....

    Denn, fals ich mein system dann mal neu installieren muss, habe ich ja immernoch die daten auf meiner anderen partition gesichert.....(macht man bei windoof auch immer so^^)

    da kannst die daten auch einfach gleich auf eine 2. partition schreiben und nur die erste neuinstallieren - also quasi die daten nur 1x auf der 2. partition ablegen
  6. Ein RAID-System über eine Festplatte ist totaler Quark, auch wenn du das über zwei Partitionen laufen lassen willst.

    RAID ist dazu da, die Geschwindigkeit von Festplatten zu erhöhen, oder den Datenverlust bei Ausfall einer oder mehrerer Festplatten zu minimieren.

    RAID ist keine Backup-/Datensicherungs-Möglichkeit!!!

    Was machst du bei einem Headcrach der Festplatte, da wird dir das RAID-System über eine Festplatte mit zwei Partiitionen nix bringen.

    Besorge dir eine zweite physikalische Festplatte um den Datenverlust beim Ausfall einer Festplatte zu minimieren. Zweite Möglichkeit, lege dir eine Backupsoftware zu, die Daten auf einer weiteren Festplatte sichert, zum Beispiel auf einer externen Festplatte. Dritte Möglichkeit, du sicherst wichtige Daten über einen Streamer, was aber für den Hausgebrauch völlig übertrieben ist.

    Wie groß ist die Datenmenge, für die du eine Sicherung benötigst?

    MfG tof-devil

    Beitrag geändert: 22.5.2008 22:27:50 von tof-devil
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!