kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtueller Computer

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe vor kurzen von einem "virtuellen Computer" gehört. Kann mir jemand erklären, was das sein soll? Was ist denn da virtuell? Die Festplatte, oder was? Und was bringt einem ein virtueller Computer?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Virtuelle Computer sind so gesehen eine Datei...eine große Datei 4GB min. glaub ich.. diese laufen halt über ein Programm (VMware)

    Das heißt du startest deinen PC ganz normal, und führst danach das Programm(VMware) aus und wählst deinen virtuellen PC aus, den du vorher erstellt haben musst... der virtuelle computer startet in einem Fenster wie ein ganz normales programm...

    Es wird halt ein Betriebssystem simuliert...bzw. computer..vorher musste dem Virtuellem Computer noch RAM usw. zuteilen...standard mäßig 256MB

    Der Virtuelle Computer teilt sich halt die HW Ressourcen mit dem "echten" Betriebssystem..





    Beitrag geändert: 26.9.2008 14:47:13 von myhead
  4. d*****e

    Ich versuche mal myhead etwas zu ergänzen:

    Ein virtueller Computer ist ein komplett emulierter PC. Mit Programmen wie VMWare, Virtual PC oder VirtualBox (letztere beide sind kostenlos), kannst du dir einen Rechner erstellen der unter deinem eigentlichen Betriebssytem läuft. Dabei kannst du angeben wie dein PC ausgestattet sein soll (Arbeitsspeicher, Festplattenkapazität, Netzwerkkarten, CD-Rom-Laufwerke etc.). Sobald der virtuelle PC dann konfiguriert ist und ihn startest, sieht es so aus als würdest du z.B. deinen PC einschalten, halt nur das es im Fenster läuft. Danach läuft es auch genau so ab. Du installierst irgendein Betriebssystem und kannst dann mit diesem arbeiten.
    Neuere PCs unterstützen soweit ich weiß auch die Weitergabe von Systemkomponenten, sprich das du z.B. deine Grafikkarte auch im virtuellen System verwenden kannst. Sollte dein PC das nicht unterstützen, so wird eine Standardgrafikkarte "eingebaut". Meist ist es irgendeine SIS oder so. Dann ist das System allerdings meist nicht zum spielen älterer 3D-Spiele geeignet.

    Gruß
    DCBlaze
  5. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Und wozu braucht man virtuelle Computer?
  6. ...sicherheits lücken ausfindig machen.. oder programme darauf ausführen die einem etwas komisch vorkommen ...wie z.b.: virus.exe Dateien von gewissen freunden..


    ne also da es so gesehen nur eine Datei ist und ein evtl. Virus in der Virutellen MAschine ausgeführt wird, kann dieser nicht auf dein Hauptbetriebssystem kommen ..bzw dort schaden anrichten (noch nicht!)
  7. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es dafür nicht Sandbox?
  8. ja klar aber man kann so auch mehrere Betriebssysteme nebeneinander laufen lassen...z.B.: bei einer installation von Linux muss nicht immmer alles so klappen wie es soll...wenn jetzt Linux auf einer VM installiert, kann man nebenbei sich noch im inet schlau machen...

    ansonsten hier:
    http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/virtuelle-computer-erobern-die-rechenzentren;2041931
  9. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Link!

    Kann man sich einen solchen virtuellen Computer irgendwo kostenlos herunterladen?
  10. du kannst dir die VMWare Server(kostenlos) runterladen
    http://www.vmware.com/de/download/

    und die seriennummer nicht vergessen:
    http://register.vmware.com/content/registration.html
    ..muss man sich halt nur registrieren...

    nach der installation eine VMware erstellen, danach starten und natürlich eine Installations CD für ein Betriebssystem einlegen...

    ...so ists in kurz^^




    Beitrag geändert: 26.9.2008 18:38:42 von myhead
  11. p*******1

    Auch kannst du mal Virtualbox ausprobieren, ist Open Source und hat bei mir gut funktioniert:

    http://www.virtualbox.org/
  12. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Cool! Danke für die Antworten!

    [closed]
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!