kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtueller PC hat keinen Internetzugriff

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe auf einem Rechner zu Testzwecken einen virtuellen Rechner (VM) eingerichtet.

    Ich habe aus Gründen das Hostsystem neu aufgesetzt und wollte daraufhin wieder eine VM mittels "VirtualBox" einrichten. Da ist mir aufgefallen, dass die VM keinen Zugriff auf das Internet hat. Unter "Netzwerk" steht lediglich "Zugriff: Nur Lokal". Die Verbindung ist geNATet.



    Was hatte ich vor?

    Ich wollte einen Teamspeak-Server zu Testzwecken auf der VM installieren und habe mittels Port-Weiterleitung in VirtualBox die Ports eingetragen. Verbindung konnte von einem anderen Rechner auch hergestellt werden, jedoch komme ich mit der VM nicht ins Internet und Updates lassen sich auch nicht herunterladen.

    So funktioniert es: anderer Rechner → VM
    So funktioniert es nicht: VM → Internet


    Ich habe auch die VM nochmals neu installiert, jedoch dasselbe Problem.


    Wo könnte denn das Problem liegen?

    Aufgrund bestimmten weiteren Tests muss die Verbindung geNATet sein. Also kommt "Netzwerkbrücke" nicht in Frage.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. agrarcomputer

    agrarcomputer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo werbeparadise
    Für das Problem gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Bessere Hilfe wäre möglich wenn man weiss welches Hostsystem und welches Gastsystem benutzt wird.

    Überprüfe doch mal folgende Dinge,vielleicht findest du einen Fehler:
    Sperrt die Firewall eventuell bei der Neuinstallation VirtualBox ?
    Dann muss C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxNetNAT.exe und C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxNetDHCP.exe (Windows) freigegeben werden.

    Eine Ursache kann auch sein das ein bisher privates Netzwerk nach einer Neuinstallation zu einem öffentlcihen geworden ist und deswegen Virtualbox von der Firewall geblockt wird.

    Ansonsten im Gastsystem mal versuchen die Verbindung bzw den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren,
    Welche Ip wird in den Netzwerkeinstellungen des Gastes angezeigt ? eventuell eine APiPA (169.254...) ?
    Eventuell auch mal einen zusätzlichen VBBoxnetzwekadapter in der VM einfügen(Nat).

    viel Erfolg
    Lena



  4. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    danke :-D

    Fehler war wohl eine fehlerhafte VirtualBox-Installation. Nachdem ich VirtualBox komplett deinstalliert und danach wieder installiert habe, hatte die VM Internetzugriff. Da schien wohl etwas bei der Installation schief gegangen zu sein.

    Nun geht es endlich :smile:

    Der Thread kann geschlossen werden :wink:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!