kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virus kann Router verstellen?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Erstmal: Keine Ahnung, ob ich hiermit im richtigen Forum bin... falls nicht, bitte verschieben!
    Zweitens: Ist verdammt lang geworden....

    Mein Opa geht über einen Sinus 1054 DSL ins Internet!
    Er sagte, dass er neulich einen Virus hatte, der von Norton entfernt wurde, aber seit dem ginge sein Internet nichtmehr!

    Das mit den Virus kann ma jetzt glauben oder nicht...

    Auf jeden Fall hab ich dann geschaut, warum er nicht mehr ins Internet kam.
    Als erstes fiel auf, dass seine WLAN Karte deaktiviert war(könnte ich mir damit erklären, dass Norton das Internet kappen wollten, damit der Virus nichts schlimmeres anrichtet)

    Danach konnte man sich zwar wieder zum Router verbinden, aber ins Internet kam man immer noch nicht.

    Also hab ich mir mal den Router angeschaut: Er ist richtig verkabelt, versucht zu verbinden, bekommt aber keine Verbindung!

    Nun wollte ich mir das Logfile anschauen. Da aber mein Opa das Passwort nichtmehr wusste, und es auch nicht "0000" (wie bei Auslieferung) war, wollte ich einen Reset machen.

    Ich hatte keine Anleitung zur Hand, also hab ich einfach mal 5sek hinten auf den Resetknopf gedrückt. (Mal wenn der Router an war, mal wenn er aus war).

    Dadurch hatte ich mir erhofft, dass das Passwort fürs Webinterface wieder 0000 ist!
    Wars aber leider nicht! Was habe ich denn falsch gemacht? Kann mir hier wer helfen?

    Und die zweite Frage: Wie realistisch ist es, dass er sich einen Trojaner eingefangen hat, der ins Webinterface des Routers geht, dort (z.B.) die Zugangsdaten und das Passwort ändert, damit man nichtmehr ins Inet kommt?

    Theoretisch würde man sich ja somit selber ausschließen...

    ¤dit: Ok, das mit dem Reseten hab ich falsch gemacht... hab mir grad das Handbuch durchgelesen!

    Danke für Hilfe! Gruß Martin

    Beitrag geändert: 8.8.2007 12:23:10 von martix
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. - als erstes würde ich deinem Opa zu einem Ben.-Konto mit eingeschränkten Rechten raten
    (dann geht an den Netzwerkeinstellungen erstmal nix drehen - weder von ihm noch vom evtl. Virus..)

    - zum Router : es gab mal eine Firmware-Version, bei der das Web-IF von aussen offen war. Bitte mal Tante G bemühen. Falls Dein Opa das PW nicht verändert hatte, wäre das ein Denk-Ansatz.
    Schau halt mal nach, ob die aktuelle FW auf dem Router ist...

    -hast Du die Zugangsdaten für seinen DSL-Acc. noch ?
    dann könntest Du mal versuchen eine DFÜ-Verbindung mit diesen Daten aufzubauen (falls wirklich so ein Sack im WEB-IF war, dann hätte er auch die Zugangsdaten von deinem Opa).

  4. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Ich meine jetzt nicht unbedingt, dass jemand von außen drin war, sondern er eben den PC durch den Virus/Troj ferngesteuert hat.
    Also z.b. IE gestartet, ins Webinterface, Zugangsdaten geklaut, und gleich noch bissl rumgepfuscht!
    Ich werde mal schauen (wenn ich wieder zu ihm geh), obs mit nem Reset dann tut!
    Die Zugangsdaten hab ich auf jeden Fall noch!

    Ich werde auf jeden Fall das Passwort ändern!

    Auf die Idee, dass die Zugangsdaten geklaut worden sein könnten bin ich noch gar nicht gekommen!
    Das wäre ja mal echt gemein^^
  5. o****w

    aber wie hat sich dein opa denn einen virus/trojana eingefangen?
    wie du ja sagtest hat er norton auf dem pc und so wie ich norton kenne ist das doch nur am scannen und blocken und macht damit so gut wie jedes system lahm aber das ist ein anderes thema. was ich sagen wollte ist das der hacker ja die norton firewall \"knacken\" müsste und wenn er einen trojaner oder virus auf irgend eine weise peer mail oder so erhalten hätte, hätte norton doch gleich eine wahhnsinss isolierung/löschung durchgeführt, oder???
    hmmm also davon gehört, dass ein virus ins WI von rutern kurbeln geht habe ich auch noch net gehört.
    versuch doch mal bei norton in die protokolle zu schaun da müsste ja was von einem virus der entfernt wurde, wenn denn einer da war ,was stehen.
    wenn du nix, was auf einen virenbefall hindeutet, findes, würde ich dir empfelen die neuste firmware in den router zu spielen und ihn dann einzustellen und dann würde ich ein passwort festlegen um ins WI des routers zu kommen was nur du weisst, damit du meim nächsten mal einen bedienerfehler ausschließen kannst:P und das mit dem eingeschränkten benutzerkonto wäre auch eine maßnahme.
  6. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Hat sich inzwischen geklärt: Ich war zu doof, um den Resetknopf zu bedienen: Man muss ihn drücken, halten(10sek) danach ausmachen, wieder einschalten, wieder 15sek warten und erst DANN loslassen!
    (Komplizierter kann mans ja wohl nicht machen)
    Außerdem gab es einen Fehler bei der Telekom...
    Inzwischen glaub ich nichtmehr, dass er nen Trojaner hatte!
    Es waren einfach zu viele Zufälle hinternander!

    Kann geclosed werden!

    Trotzdem danke für die netten Hilfen!
  7. Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

    MfG,
    thw
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!