kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    m********r

    Nun ist es so weit, morgen kann man sich für ein Volksbegehren für den Nichtraucherschutz in Bayern
    aussprechen. Das heißt jeder Bayrische Staatsbürger kann ganz konkret zur Tat schreiten und dazu muss
    man nur sich im Rathaus eintragen lassen.

    Hier gibts Informationen dazu

    Dabei wurde der zuerst strenge Nichtraucherschutz ja wieder aufgeweicht, so darf jetzt teilweise wieder in
    Kneipen geraucht werden.
    Das Ziel des Volksbegehren ist diese wieder Rückgängig zu machen,
    aber lest einfach selber oben im Link nach.

    Ich bin in erster Linie ein Verfechter von diesem Nichtraucherschutz, bin dabei auch selber Nichtraucher.
    Bei der Einführung des Nichtraucherschutzes war das natürlich eine große Umstellung für die Raucher,
    aber im Entefekt hat es bei uns sehr gut geklappt und selbst die Raucher bei uns sahen die Regelung
    fast sogar positiv an.

    Trotzdem meine Frage, findet ihr das Gesetz so in Ordnung? Da es schon leicht wie Diskriminierung
    der Raucher rüber kommt.
    Auch würde ich gern wissen, wie bei euch das Gesetz angenommen wurde?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2009 15:56:29 von mayamaster
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auch wenn ich mich als Raucher damals beim strengen Gesetz umgestellt habe und persönlich kein Problem damit hatte in Kneipen und vor allem Gaststätten nicht zu rauchen, so finde ich jetzt, genauso wie damals, dass ein Wirt selber entscheiden können soll, ob seine Kneipe eine Raucher oder Nichtraucherkneipe sein soll. Vor allem wenn es um die Existenzprobleme kleiner Kneipen geht, kann so eine Regelung tödlich sein.

    Früher galten Raucher, wenn auch ab und an mal zu Recht, als rücksichtslos, heute sind die Nichtraucher nicht zu Kompromissen bereit.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2009 16:00:55 von karpfen
  4. genau... wo bleiben denn da sonst die Freiheits rechte auf selbstbestimmung...
  5. Autor dieses Themas

    m********r

    karpfen schrieb:
    Vor allem wenn es um die Existenzprobleme kleiner Kneipen geht, kann so eine Regelung tödlich sein.


    Also was die Existenzprobleme kleiner Kneipen angeht, kann ich aus meiner Stadt berichten,
    dass meines Wissens keine Kneipe geschlossen hat auf Grund der Raucherregelung.
    Ich glaube dieses Argument wird gerne hergenommen, wird aber überbewertet.
    Ich zB. hock mich jetzt lieber in ne Kneipe rein, weil dort nicht mehr geraucht wird, als früher.
    Und so wir mir geht es glaub ich mehr Leuten.
    Und zweitens soweit ich des beobachtet hab, die Leut die früher in der Kneipe waren,
    rauchen halt jetzt drausen, aber deswegen trinken sie ihr Bier immer noch.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    In solchen Gesetzen sehe ich keine Diskriminierung für Raucher. Jedem Einzelnen ist das seine Entscheidung ob er nun raucht oder nicht. Wenn er es denn tut, sollte er sich vielleicht doch erstmal überlegen ob er mit dem schlechten Geruch und dem Qualm seine Mitbürger belästigt. Gerade in kleinen Kneipen wo man sich mal abends getroffen hat und insgesamt vielleicht nur 5 Leute mit Zigaretten dort die restliche Gesellschaft damit irgendwie belästigt. Damals wars ja so, daß gesagt wurde "Wenn du es nicht riechen willst komm nicht in die Kneipe" jetzt ist es genau anders herum-
  7. Das man als Raucher auf den Schutz der Nichtraucher achten muss ist mir durchaus bewusst und ich befürworte so etwas. In Anwesenheit von Kindern rauche ich schlichtweg gar nicht und auch nicht in Anwesenheit von Nichtrauchern. Wenn jemand hingegen auf der Arbeit als Nichtraucher die Raucherküche betritt, so ist das seine Entscheidung gewesen, er wusste ja, dass dort geraucht wird.

    Ich kenne durchaus Menschen, die nun in sogenannte "Raucherclubs" gegangen sind und nicht mehr in die normalen Kneipen. Solange der Ein-Mann-Betrieb seine Kneipe als Raucherkneipe deutlich kennzeichnet, so sollte dies auch noch möglich sein. Angestellte in solchen Betrieben müssen dann eben auch Raucher sein, die gegen so etwas nichts haben.

    Ganz klar befürworte ich jeglichen Nichtraucherschutz in der Öffentlichkeit und sonstwo, aber es darf nicht der gleiche Fehler gemacht werden wie damals der extreme Raucher. Man muss Kompromisse eingehen und dem Wirt und dessen Angestellten überlassen, ob er eine Raucherkneipe hat oder nicht.

    Auch denke ich nicht, dass dann alle wieder auf Raucherkneipe machen, da sich Nichtraucherbars und Kneipen ja, wie ihr korrekterweise sagt, durchaus bewährt haben.

    Schlechter Geruch eines Rauchers als Belästigung, verehrte Kalina, ist ein schlechter Witz, niemand schützt mich vor der Fahne eines Alkis, welche wesentlich übler riecht.
  8. Außerdem müssen Raucher ja nicht rund um die Uhr ziehen. Naja und ich hasse es auch. Ich esse nie in der Kneipe. Ich hol maximal, wenn ich muss, das Essen raus. Aber da ist auch schon dieser widerliche Gestank an der Kleidung.
    Ich finde einfach, dass rauchen eine dumme Angewohnheit ist, aber leider ist es ein Suchtmittel.
    Angesichts des Raucher-Nichtraucher-Verhältnisses dürften die Kneipen nicht unbedingt Gäste verlieren. Sie sind dann eher Imbisse wo man etwas weniger Gesundes zu sich nehmen kann.
  9. alsi, dieser Zigarettengestank ist eigentlich das, wasdasFlair einer guten kneipe ausmacht... wenn man da raus geht, sollte man selbst so hacke sein, dass man fast kotzne muss und die leute um dich herum müssen von dienem gestank kotzen müssen... also ich sehe da das Problem nicht... wenn man es nciht will, es gibt ja außenanlagen... außerdem gibt es kneipen, die haben so ein gutes belüftungssystem, da riechst du gar nciht, dass 3m weiter jemand raucht!!!
  10. Autor dieses Themas

    m********r

    sebulon schrieb: ... außerdem gibt es kneipen, die haben so ein gutes belüftungssystem, da riechst du gar nciht, dass 3m weiter jemand raucht!!!


    sei mir nicht böse, aber dieses Argument ist ja blödsinn,
    wenn jemand in einem Raum raucht, riechst du des als Nichtraucher immer.
    Und zweitens ein so "gutes Belüftungssystem " wie du oben beschilderst, hab ich noch
    nie in einer Kneipe bemerkt.
  11. Belüftungssystem hin oder her, Rücksicht hin oder her, einzig zählt das Argument, dass ein Kneipenbesitzer sich doch aussuchen sollte, ob er eine Raucherkneipe oder eine Nichtraucherkneipe führt. Macht er das dann auch noch deutlich erkennbar, so sollte das doch mal wirklich kein Problem darstellen.
  12. mayamaster schrieb:
    sebulon schrieb: ... außerdem gibt es kneipen, die haben so ein gutes belüftungssystem, da riechst du gar nciht, dass 3m weiter jemand raucht!!!


    sei mir nicht böse, aber dieses Argument ist ja blödsinn,
    wenn jemand in einem Raum raucht, riechst du des als Nichtraucher immer.
    Und zweitens ein so "gutes Belüftungssystem " wie du oben beschilderst, hab ich noch
    nie in einer Kneipe bemerkt.



    ich weiß ja nicht, in was für kaschemmen du abhängst, aber deine aussage beweist dass das nicht gerade große nummern sind, die du aufsuchst... ich kenne 1 kneipe und 2 restaurants mit so einem belüftungssystem... keine davon ist im westen... alles aus meiner alten heimat...
  13. Autor dieses Themas

    m********r

    sebulon schrieb:
    ich weiß ja nicht, in was für kaschemmen du abhängst, aber deine aussage beweist dass das nicht gerade große nummern sind, die du aufsuchst... ich kenne 1 kneipe und 2 restaurants mit so einem belüftungssystem... keine davon ist im westen... alles aus meiner alten heimat...

    Damit kennst du gerade mal 3 möglichkeiten mit guter Lüftung, davon eine Kneipe, in die ich zumindest Abends lieber geh.
    Jetzt überleg doch mal bitte wie viele Kneipen und Restaurants ihr habt und setz dann mal die 3 mit guter Belüftung ins Verhältnis.
    Das Verhältnis ist dann mehr als nur klein.

    Karpfen schrieb:
    Belüftungssystem hin oder her, Rücksicht hin oder her, einzig zählt das Argument, dass ein Kneipenbesitzer sich doch aussuchen sollte, ob er eine Raucherkneipe oder eine Nichtraucherkneipe führt. Macht er das dann auch noch deutlich erkennbar, so sollte das doch mal wirklich kein Problem darstellen.

    Das hast du allerdings recht, aber als Nichtraucher
    hab ich wiederum bedenken, dass sich die Kneipenbesitzer für das Rauchen aussprechen
    und damit bleibt alles beim alten, obwohl die Mehrheit
    nicht raucht


    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2009 10:48:53 von mayamaster
  14. mayamaster schrieb:
    sebulon schrieb:
    ich weiß ja nicht, in was für kaschemmen du abhängst, aber deine aussage beweist dass das nicht gerade große nummern sind, die du aufsuchst... ich kenne 1 kneipe und 2 restaurants mit so einem belüftungssystem... keine davon ist im westen... alles aus meiner alten heimat...

    Damit kennst du gerade mal 3 möglichkeiten mit guter Lüftung, davon eine Kneipe, in die ich zumindest Abends lieber geh.
    Jetzt überleg doch mal bitte wie viele Kneipen und Restaurants ihr habt und setz dann mal die 3 mit guter Belüftung ins Verhältnis.
    Das Verhältnis ist dann mehr als nur klein.

    Karpfen schrieb:
    Belüftungssystem hin oder her, Rücksicht hin oder her, einzig zählt das Argument, dass ein Kneipenbesitzer sich doch aussuchen sollte, ob er eine Raucherkneipe oder eine Nichtraucherkneipe führt. Macht er das dann auch noch deutlich erkennbar, so sollte das doch mal wirklich kein Problem darstellen.

    Das hast du allerdings recht, aber als Nichtraucher
    hab ich wiederum bedenken, dass sich die Kneipenbesitzer für das Rauchen aussprechen
    und damit bleibt alles beim alten, obwohl die Mehrheit
    nicht raucht



    Da hab ich maleine andere Frage an dich: wie viele Nichtraucher stören sich denn wirklich am Rauch??? ist das nciht eher eine minderheit von maximal 20% und dem Rest der Nichtraucher ist es egal?

    Nur die Extremfälle beschweren sich... wenn es gar nicht unerträglich wäre und die Horden deswegen wegbleiben und Protestieren würden, dann hätte es sich bestimmt von sich aus geändert, und nciht weil ein Politiker das jetzt so will...
  15. Die Nichtraucher-Gasstätten haben doch ein sehr positives Feedback bekommen und auch einen guten Anklang in der Bevölkerung. Von daher denke ich nicht, dass wieder alle auf Raucher umschwenken werden.

    Ich finde halt dennoch, dass ein Wirt, der einiges an Kapital in seine Wirtschaft investiert schon entscheiden dürfen muss, ob er nun eine Raucherwirtschaft oder eine Nichtraucherwirtschaft führt, solange er dies kenntlich macht.
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Um ehrlich zu sein, ich frage mich trotzdem warum so ein Wirbel um den sogenannten Nichtraucherschutz gemacht wird. Meine Meinung zu diesem Thema steht ja bereits schon weiter oben. Wer Rauchen oder Nichtrauchen will solls tun. Wer sich um seine Gesundheit kümmern will, der sollte den Rauchenden Mitbürgern aus dem Weg gehen und sich auch nicht dort aufhalten wo geraucht wird. Diese ganze Diskussion und die Einführung von "Nichtrauchergesetzen" oder wie auch immer das heißt finde ich doch sinnfrei. Bis vor ein paar Jahren hat das selbst noch niemand gekümmert, weder in der Politik noch in der Wirtschaft noch in der Bevölkerung.

    Das ganze sollte nicht durch die Politik regeln. Hier sollte jeder persönlich den gesunden Menschenverstand einsetzen und überlegen wann und wo er sich eine Zigarette anzündet bzw ob man dorthin geht wo massig raucher aufeinander hocken.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2009 14:06:34 von kalinawalsjakoff
  17. Das sich nun Menschen aufregen liegt vermutlich auch daran, dass früher Rauchen "normal" war und heutzutage doch eher die Meinung vorherrscht, dass Rauchen nicht normal sei. Dies ja auch aus gutem Grund. Die Anzahl der durch das Rauchen verursachten Todesfälle war schon immer sehr hoch.

    Nur sind wir jetzt von der penetranten Rauchergesellschaft in eine penetrante Nichtrauchergesellschaft gewandelt. Auch nicht das Wahre.
  18. b******r

    Ich bin früher öfter in meiner "Stammkneipe" gewesen.
    Als ich dort nicht mehr rauchen durfte, bin ich dort auch nicht mehr hin. Bier ohne Kippe - NEEE :(
    Die meisten kunden sind weggeblieben, die Kneipe stand kurz vor dem aus. Dann wurde das Verbot gelockert und die Kunden (auch ich) sind zurück gekommen.
    Ganz hat der Wirt sich davon noch nicht erholt. Es dauerte ja eine ganze Zeit.
    Wenn das Rauchverbot durchgedrückt wird, kann er dichtmachen.
    Warum soll man den Wirt nicht erlauben "Raucherkneipe" an die Tür zu schreiben? Es ist SEIN Laden.
    Warum darf man Raucher aussperren, aber Nichtraucher nicht? Es steht dem Nichtraucher doch frei ob er eine Raucherkneipe betreten will.
    Das ist Bevormundung und ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.
    Ich begreife nicht das soetwas in einem freien Land möglich ist.

    Wiki Diskriminierung:
    Der Begriff Diskriminierung bezeichnet sowohl in den Sozial- und Rechtswissenschaften als auch umgangssprachlich die soziale Diskriminierung, die gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder Individuen.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!