kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


vom Pinselquäler zur Computergrafik

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Also ich denke, an meinem aktuellen Avatar kann man sehen, daß ich auf dem Papier schon einen recht flüssigen und leichten Strich habe.
    Mit der Maus wird das alles immer so ungelenk.

    Abgesehen von der Anschaffung teurer Zusatz-Hardware - haben die Profis da vieleicht ein paar Tipps für mich ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du sprichst jetzt von teurer Profisoftware... Wenn du am PC so wie per Hand malen möchtest und dafür nicht "zu" viel Geld ausgeben willst kauf dir ein Grafikpad. Das gibt es in diversen Preisklassen und von verschiedenen Herstellern. Damit kriegst du sicherlich ein gutes Ergebnis in digitaler Form hin =)
  4. Autor dieses Themas

    g********e

    Nein, ich sprach von Hardware, weil die Zeichenfläche schon wenigstens DINa4 sein muß. Un dann wird das Grafiktablett schon etwas teurer. Und wenn ich richtig arbeiten will, geht untert a3 einmal gar nix und dann zahlst Du Dich blöd.

    Software... da gibt es nicht viel, was mein Arsenal überbieten kann.

    Ich dachte mehr an Tipps zu Arbeitstechnik.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2009 14:53:11 von greenslade
  5. mh also wenn du keine hardware willst aber software hast, dann nimm illustrator. scann das bild ein. dann öffne das in illustrator und lass die linien automatisch nachziehen und mach dann interaktiv malen. ansonsten kannst du dann noch mit dem pfadtool alles nachziehen wie du es willst
  6. Autor dieses Themas

    g********e

    Illustrator habe ich nicht, sorry.

    Habe : Paint.Net, Gimp, Artweaver, Photofiltre, Filterfactor, eine Photoshop oder Paintshop (weiß ich im Moment nicht, weil finds nicht), PixelEditor und noch ein paar andere
  7. s********2

    also mal ein Trick den ich vor Monaten irgendwo gelesen hab...

    1. mal dein Bild (Konturen) erst leicht mit Bleistift und dann ziehst du die, die du am Computer brauchst mit schwarzem Filzer, Edding etc nach und radierst den rest an Bleistift raus...
    2. Ab untern Scanner damit und in gewünschter qualität einscannen, wichtig ist am besten die Funktion schwarz/weiß nehmen wenn du eine hast... (quali muss nicht allzuhoch sein)

    ::: Ab hier alles beschrieben für Adobe Photoshop (habe die Version CS3) :::

    3. nun öffnest du das eingescannte Bild und gehst auf den Reiter Kanäle (in meinem Interface unten rechts bei den Ebenen)
    4. dort am unteren Rand ist ein Button mit einem gestrichelten Kreis, mit dem man die gesamte weiße Fläche anwählen kann..
    5. Wenn die weiße Fläche angewählt ist "entf" und dann hast du nur noch einen transparenten Hintergrund (ansonsten gesamtes Bild in eine neue Datei mit transparenter Hintergrundebene kopieren und ab Punkt 4 wiederholen) und deine Konturen übrig sein...
    6. nun gehst du wieder zur Auswahl der Ebenen und wählst die, in der die Konturen sind und klickst den Button transparente Pixel fixieren...
    7. Nun kannst du mit einem großen Pinsel in schwarz die Konuren nachziehen ohne in den transparenten Bereich zu malen...

    ::: Weiter Möglichkeiten :::

    - Das Bild als s/w auf einen weißen Hintergrund bringen
    - coloroieren des Bildes

    hoffe damit kannst du was anfangen

    mfg
  8. Autor dieses Themas

    g********e

    Hey, das hört sich so an, als könnte ich das mit Paint.Net machen.

    (obwohl mir ja eigentlich lieber wäre. Ich könnte direkt am Schirm arbeiten.)

    Trotzdem danke für den Tipp.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!