kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vom Primaten zum Mensch und zurück...

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo miteinander,

    es ist grad meine Mittagspause und ich langweile mich.
    Deshalb eröffne ich mal einen nicht ganz so ernst gemeinten Beitrag.
    Es gab da mal einen Wissenschaftler, dessen Name ich leider nicht mehr weiss, der behauptet hat, dass der Mensch sich vom Primaten bis zum jetzigen Zeitpunkt entwickelt hat und immer nach Fortschritt strebt. Dann meint er, es wird irgendwann denn Zeitpunkt geben, an dem sich diese Entwicklung umkehren wird und sich der Mensch wieder zurück entwickelt.

    Also wenn ich mir im Internet die Foren so ansehe und mir Beiträge durchlese habe ich das Gefühl, genau dieser Rückschritt setzt in den letzten Jahren ein.
    Wieso schreibt niemand mehr, oder versucht es wenigstens gemäß der deutschen Rechtschreibung? Ist es nicht Sinn der einheitlichen Rechtschreibung, dass man sich untereinander verstehen kann und auf jeder Ebene kommunizieren kann.
    Dialekt hin und her, das ist finde ich ein Fall, den man nochmals selbstständig betrachten sollte.
    Das was aber im Internet an Texten zu lesen ist ist ja nahezu zum Verückt werden.
    Der eine kürzt ein Wort so ab, der andere wieder anders. Dann werden wieder Buchstaben einfach so weggelassen und der Inhalt eines Wortes dadurch eventuell komplett verändert. Könnte man sich im Internet hören, wären wir wohl bald wieder bei einigen Urlauten und niemand würde den anderen verstehen.

    Nun gut meine Mittagspause ist nun rum und ich bitte euch diesen Beitrag wie oben schon erwähnt nicht ganz so ernst zu nehmen :thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Das mit der Rechtschreibung ist so eine Sache. In Foren sowie eMails finde ich, dass es Pflicht ist eine möglichst fehlerfreie Schreibweise anzuwenden. Wenn jemand eine Frage hat und eine fürchterliche Schreibweise verwendet, so dass man den Satz X-Mal lesen muss, zeigt das mir, dass dieser sich keine Mühe gegeben hat und warum soll ich mir dann die Mühe geben, darauf zu antworten?

    Einstein hat auch mal gesagt: Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Weltkrieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke einfach, dass durch Spiele wie z.B. WoW, in denen wirklich sehr viel abgekürzt wird und auch oft mit so oben genannten Floskeln kommuniziert wird das Ganze schon gefördert wird. Aus eigenen Erfahrungen weiss ich, das bei diesem süchtigmachenden Spiel, in dem einige Leute viel zu viel Zeit verbringen, die Sprache (Schreibweise) mit derartigen Abkürzungen auch ins Gedächtnis gebrannt wird. Viele Leute wenden das dann auch in der Realität an.

    In einem anderen Forum habe ich mal auf ein ähnliches Thema gelesen, es wäre ja egal, wenn man sowas in Foren macht. Dem ist nicht so, wie ich finde.
    Es gibt hier im Forum ebenfalls eine Person, die komplett auf Satzzeichen verzichtet. Dort kann man die Inhalte der Texte nur noch mit Mühe entziffern.

    Von daher hat dieser Wissenschaftler eigentlich schon ein bisschen Recht. Ich weiss aber nicht ob es nicht sogar Einstein war. Wenn es jemand weiss, wäre nett wenn er das postet.
  5. Hi,

    Ich merke sowas oft an mir selber, erst schreibe ich einen Text, ohne Großschreibung und Interpunktierung. So schnell mal was runtertippen. Wenn ich es Eilig habe bleibt er so, ansonsten verbessere ich ihn noch.
    Was man aber oft zu lesen bekommt ist einfach nur grauenhaft, da erkennt man manchmal nicht die kleinsten Anzeichen von Kenntnissen der Deutschen Sprache. ;) Klar, ich schreibe auch nicht fehlerfrei, aber ich versuche zumindest so gut ich kann zu Schreiben.
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, deutsches Spraches, schweres Spraches... eh klar...

    Was ich sagen will:
    Abkürzungen in der Internet-Sprache haben sich entwickelt und der Internet-Slang hat sich zu einer eigenen Sprache entwickelt. Ich rede jetzt hier von Sprache und nicht dem allgemeinen, sehr beschränkten Wortschatz div. Spielergruppen, welcher sich auf Worte wie "Lamer, fg, lol, rofl, Boon, Nub, etc" beschränkt. Sicher muss man sich abkürzen, da man nicht alles ausschreiben kann und ich denke, man kann auch auf die Groß- und Klein-Schreibung im gewissen Umfang verzichten, da der Satz dadurch immer noch lesbar bleibt.
    Im Gegensatz zu Punkt und Komma, denn die Trennen Sätze und wenn man nicht weiß, wo der Satz unterbrochen, beendet oder wieder fortgesetzt wird, ist es sehr schwer, etwas zu lesen.
    Die PC-Spiele, wo man zwischen den Frags ein paar Nachrichten unterbringen muss, tun das ihrige dazu, Sätze unverständlich abzukürzen.
  7. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.


    Na ja, deutsches Spraches, schweres Spraches... eh klar...

    Was ich sagen will:
    Abkürzungen in der Internet-Sprache haben sich entwickelt und der Internet-Slang hat sich zu einer eigenen Sprache entwickelt. Ich rede jetzt hier von Sprache und nicht dem allgemeinen, sehr beschränkten Wortschatz div. Spielergruppen, welcher sich auf Worte wie "Lamer, fg, lol, rofl, Boon, Nub, etc" beschränkt. Sicher muss man sich abkürzen, da man nicht alles ausschreiben kann und ich denke, man kann auch auf die Groß- und Klein-Schreibung im gewissen Umfang verzichten, da der Satz dadurch immer noch lesbar bleibt.
    Im Gegensatz zu Punkt und Komma, denn die Trennen Sätze und wenn man nicht weiß, wo der Satz unterbrochen, beendet oder wieder fortgesetzt wird, ist es sehr schwer, etwas zu lesen.
    Die PC-Spiele, wo man zwischen den Frags ein paar Nachrichten unterbringen muss, tun das ihrige dazu, Sätze unverständlich abzukürzen.


    Du hast natürlich Recht, in Spielen fehlt gegebenenfalls die Zeit alles richtig und auch möglichst auszuschreiben. Nur sollte man eben versuchen so etwas nicht in Briefen, E-Mails oder in Foren weiter zu verwenden.

    Die von mir und dir angesprochenen Spielergruppen sind selbstverständlich noch nicht zu verallgemeinern, aber ich war überrascht, wie verbreitet so etwas in der Jugend heute ist. Die Viva-Werbung spiegelt da eigentlich ein Bild wieder, das leider immer mehr Realität wird. Ich meine die Viva-Chat-Werbung, in der alles abgekürzt wird und am Ende zwei Jugendliche anstatt zu lachen ,"lol" verwenden.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!