kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Voratsdatenspeicherung

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    b******n

    Ja sie ist in Allermunde aber keiner (oder zumindest ich) weiß so genau was Gesetz/wirklich los ist.

    Daher wollt ich euch mal fragen ob mir einer von euch mir ein paar Fragen (bitte ohne spekulationen)
    beantworten kann.
    Das ganze hat ja mit einer EU-Richtlinie (oder Gesetzesvorgabe???) begonnen.
    Was steht in der Konkret drinnen?
    Steht da drinnen welche Behöreden/Firmen was aufzeichen müssen/wie lange speichern ?

    Wie ist die momentan Gesetzliche lage in Österreich (meinetwegen auch in Deutschland) ?

    Und wass soll jetzt kommen?

    Wäre sehr froh wenn mir das jemand kompetenter beantworten kann oder sagen kann wo ich mich konkret hinwenden könnte,
    ohne dann tausende Seiten durch zu schmökern!
    Aber bitte wie gesagt, keine Spekulationen oder Propergande weder in die eine Richtung (das dürfen die nicht!!! Wuaaa sehen sonst noch was ich mache)
    noch in die andere (Ich hab doch nichts zu verbergen, und wer doch der ist kriminell)

    Für meinungen soll natürlich auch Platz sein, aber bitte klar abgegrenzt:
    Was bringt das? Was wäre sinvoll? Was meint ihr ?

    Aber bitte klar erkennbar machen was ihr _wisst_
    und was eure _eigene Meinung_ ist!

    ++++++++++Antworten von mir selbst+++++++++++

    Faktisch:
    Ich weiß nur dass es sowas wie eine Richtlinie für die EU gibt die alle Mitglieder bis irgendwann umsetzten müssen.
    Was genau weiß ich nicht.

    ~~~~~~~~Meine Meinung ~~~~
    Also eine gewisse "Überwachung" halte ich für sinvoll, also die Möglichkeit,
    Aber diese Verdachtslose Algemeinüberwachung kann ich nicht verstehen.
    Da entstehen doch nur rießige mehrkosten und die Privartsphäre wird angegriffen
    und das steht in keinem wahrnehmbaren verhältnis zum nutzen daraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also grundsätzlich muss man erstmal beachten, dass die Vorratsdatenspeicherung eine EU-Richtlinie ist, die noch nicht in Kraft getreten ist und gegen die auch eine EU-Verfassungsbeschwerde vorliegt.

    In Deutschland wurde die Vorratsdatenspeicherung schon in vorrauseilendem Gehorsam von Bundestag beschlossen. Der Bundesrat hat mittlerweile seine Zustimmung gegeben.
    Nun muss das Gesetz noch den Bundespräsidenten passieren.
    Sollte das Gesetz vom Bundespräsidenten unterschrieben werden, wird am 1.1.08 eine Sammel-Verfassungsklage eingereicht.

    http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/77/lang,de/

    Sollte die EU-Verfassungsklage Erfolg haben, würde Deutschland trotzdem die Vorratsdatenspeicherung haben.


    Das ganze hat ja mit einer EU-Richtlinie (oder Gesetzesvorgabe???) begonnen.
    Was steht in der Konkret drinnen?

    Ich denke, folgender Heise Artikel fasst das (für die Deutsche Vorratsdatensspeicherung) gut zusammen:
    http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/99806

    Für meinungen soll natürlich auch Platz sein, aber bitte klar abgegrenzt:
    Was bringt das? Was wäre sinvoll? Was meint ihr ?

    Die Vorratsdatenspeicherung kann leicht umgangen werden, wenn man wirklich böse Sachen vor hat. Daher ist sie sinnlos.
    Desweiteren wecken diese riesigen Datenberge Begehrlichkeiten und es ist aufgrund des Faktors Mensch absolut sicher, dass dort Pannen und Diebstäle stattfinden werden. Hinzu kommt noch, dass die Vorratsdaten auch an in- und ausländische Geheimdienste weiter gegeben werden können und für diese Geheimdienste gilt die 6-Montate Grenze nicht.

    Und solche Datenverbrechen/Datenmissbrauch ist schwer nachzuweisen, da schließlich nach der Tat keine Spuren zurückgelassen werden, wenn der Täter es einigermaßen geschickt anstellt. Daher dürfte auch die Hemmschwelle für solche Verbrechen sehr niedrig sein.

    Und nicht zuletzt widerspricht es der Unschuldsvermutung.
    Eine Zeit von einem halben Jahr sollte nicht unterschätzt werden. Insbesondere jüngere Menschen machen innerhalb eines halben Jahres größere Entwicklungen durch.
  4. Autor dieses Themas

    b******n

    Danke für deine Teilnahme,

    schade, dass sich so wenig andere heir dafür interessieren oder darüber wissen,

    sieht so aus als ob ich dafür mal eine längere Internetrecherche durchführen müsste ...
  5. www.vorratsdatenspeicherung.de liefert dir eigentlich alles, was du wissen musst.
    Es gibt auch ein Wiki auf der Seite.
  6. Ich gucke gerade die Webseiten hier durch. Ich finde super, dass ihr euch fast alle so gegen das neue Datenschutzgesetz angagiert. Ich habe bei der Sammelklage auch mitgemacht und hoffe, dass ausreichend Leute mitmachen, damit ein wenig Privatphäre erhalten bleibt. Ich danke allen die mitmachen.
  7. das erschrenkende an der ganzen geschichte...
    Selbst obwohl die Medien zum Teil regelmäßig auch von der Sauerei berichten, wissen erstaunlich wenig leute darüber bescheit..
    Ich war vorgestern mit ein paar Freunden einen Trinken.. und wir kamen nebenbei auf das thema, was sich im neuen Jahr alles für gesetze ändern würden.. und alle laberten nur von erhöhten Bußgeldern für \"drängler\" usw...
    Keiner wusste irgendwas von dem Gesetz..
    Und das waren nicht leute, die arbeitslos sind und den ganzen tag nix zu tun haben.. es waren leute, die arbeiten, sich informieren, sonst in so gut wie jeder hinsicht etwas zum thema beisteuern können.... da war ich doch ganz schön geschockt, wie wenig über das Thema Vorratsdatenspeicherung bekannt ist...

    bzw.. die Medien berichten meistens ja auch nur darüber, das bald schnell mal all ihre Quellen offengelegt werden könnten.. und nicht über das, was jeden Bürger intressiert..

    LG
  8. s*********s

    das gesetz ist echt eine sauerei.
    ich hab mir überlegt auch dagegen zu unterschreiben, aber ich hab gehört, dass mann dann auch wieder sofort vom staat verdächtigt wird.
    ich bin gespannt wie das bundesverfassungsgericht entscheiden wird und wie sie das technisch aufrechterhalten wollen.
  9. Eine Frechheit ist es sowieso.. erschreckend ist eigentlich mit welchem Desinteresse die meisten Leute jeden weiteren Einschnitt in die Privatssphäre schlucken. Bezeichnend auch, dass es immer weniger Leute interessiert, was der Staat eigentlich wissen will. Kein Wunder, wenn dafür jetzt auch noch bezahlen muss:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/103203
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke mal, daß die meisten Leute in den letzten Jahre eine \"Leck-mich-am-Arsch-Stimmung\" entwickelt haben und daß solche Regelungen 10 Meter periphär Tangieren (um es mal taktvoll auszudrücken). Die meisten Leute wissen nicht wirklich wie sie sich gegen solche Sachen zur Wehr setzen können, oder es ist ihnen wirklich scheißegal. Meine Meinug ist es manchmal wie die Franzosen zu reagieren, die eigentlich öfters wegen irgendwelchen Sachen auf die Barrikaden gehen.
  11. t*h

    Ich weiss, es weicht etwas ab, aber Letztendlich gehts in dem Fall ja um Datenschutz..

    Ist mir doch egal was über mich gespeichert ist, ich habe mir nichts vorzuwerfen.
    Wer ein reines Gewissen hat, den sollte sowas nicht stören...
    Ich habe den Verdacht, das jeder der gegen soetwas klagt, genau weiss warum er das tut ;)
    Sah man ja am obersten Datenschützer und seinen Konten in Lichtenstein.

    Warum sollte es mich stören wenn jemand sieht auf welchen Seiten ich mich in den letzten Monaten rumgetrieben habe?

    Im Ernst, wenn von jedem DNA und Fingerabdrücke ent/genommen würde/n, schon im Kindesalter, wäre die
    Verbrechensrate wohl schwindend gering.
    Es würden keine, oder wenige Kinderleichen gefunden werden.
    Vergewaltigungen wären nicht mehr an der Tagesordnung.

    Der Schutz der Menschen sollte wohl über dem der Daten stehen.

    LM


    Beitrag geändert: 19.3.2008 9:43:34 von tah
  12. tah schrieb:
    Ist mir doch egal was über mich gespeichert ist, ich habe mir nichts vorzuwerfen.
    Wer ein reines Gewissen hat, den sollte sowas nicht stören...

    Würdest du bitte deinen vollständigen Realnamen, deine komplette Anschrift sowie Telefon-/Handynummern und eMailadressen hier posten?


    Warum sollte es mich stören wenn jemand sieht auf welchen Seiten ich mich in den letzten Monaten rumgetrieben habe?

    Aus solchen Informationen lassen sich wunderbar Personenprofile erstellen. Vielleicht stellt irgendwann mal jemand fest, dass du besonders häufig bestimmte Websites besuchst oder gewisse \"kritische\" Schlüsselworte in einer Suche benutzt hast, oder dass du mal Mail-Kontakt mit einem Bekannten eines Terroristen hattest... was ist, wenn du dich eines Tages plötzlich als \"möglicher Aufrührer\" in einer Anti-Terror-Datei wiederfindest? Dann kannst du z.B. nicht mehr in Urlaub fliegen, wirst vllt. noch schärfer überwacht und stehst halt erstmal unter Generalverdacht. Und komm da mal wieder raus... am Ende wirst du \"vorsorglich\" in Gewahrsam genommen?
    Ja, das mag jetzt etwas überspitzt klingen... aber die staatliche Überwachung nimmt in allen Bereichen immer mehr zu, weißt du, was in 5 oder 10 Jahren ist? Der Vorschlag, entführte Passagierflugzeuge abschießen zu lassen, spricht in meinen Augen Bände... da ist\'s auch nicht mehr weit zum vorsorglichen Einkerkern möglicher Verbrecher.

    Noch ein zweites Beispiel:
    Du bewirbst dich um einen Job. Dass Personaler das Internet nach den Namen der Bewerber durchsuchen, ist vollkommen verständlich und kein Geheimnis. Was ist jetzt, wenn dein Personenprofil rein zufällig irgendwelche Parallelen zu dem eines Brandstifters hat? Wer wird es schon riskieren, möglicherweise einen Verbrecher einzustellen?

    Ganz unabhängig von fiktiven (zugegebenermaßen etwas düsteren ^^) Zukunftsvisionen sollte sich jeder Gedanken darüber machen, wo er welche Daten hinterlässt. Bekommst du etwa keine Spamemails, persönliche Werbebriefe oder Werbeanrufe? Es gibt Firmen, die für valide Personendaten sehr viel Geld zahlen. Und dass staatlich erhobene Daten sicher und ohne Missbrauchsmöglichkeit verwahrt bleiben, halte ich für unwahrscheinlich (schau dir noch die letzten Datenschutzskandale in England an), schon gar nicht, wenn sie von Privatfirmen gesammelt werden.


    Zu guter Letzt kann ich mich mit dem Generalverdacht (\"Jeder ist ein möglicher Terrorist und muss deshalb überwacht werden\" ) nicht so recht anfreunden. Im Kleinen sieht man das schon im Kino: Die ehrlichen Kinobesucher und DVD-Käufer kriegen die \"Raubkopierer sind Verbrecher\"-Spots zu sehen, während die Raubkopierer das längst rausgeschnitten haben. Genauso sehe ich nicht ein, warum jeder Bürger generell unter Terrorverdacht steht - wer muss denn dann noch beschützt werden?


    Hat eigentlich jemand Goerge Orwells \"1984\" gelesen? Wie ich finde eine sehr gute, wenn auch angesichts der tatsächlichen Geschehnisse und der aktuellen Entwicklungen etwas beängstigende Lektüre.

    MfG,
    thw, der seinen Reisepass sicherheitshalber in Alufolie einschlagen würde ;)
  13. m***********e

    Ziemlich frisch und mit Sicherheit absolut auf dem aktuellen Stand ist das hier: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/images/pm_37-08.pdf

    Darüber hinaus kann man bei dieser Mitteilung davon ausgehen, einen wertungsfreien Bericht zu lesen...
  14. Also, ich finde es einfach nur super, das jetzt doch nicht einfach von der Polizei auf meine Daten zugegriffen werden kann. Ein hoch auf Das Deutsche Gericht. Jedoch ist das ja erst eine einstweilige Verfügung. Das richtige Urteil kommt erst noch, doch wahrscheinlich wird es nicht anders aus sehen.
    Hurra!


    Beitrag geändert: 19.3.2008 19:20:28 von no-smoke
  15. t*h


    tah schrieb:
    Ist mir doch egal was über mich gespeichert ist, ich habe mir nichts vorzuwerfen.
    Wer ein reines Gewissen hat, den sollte sowas nicht stören...

    Würdest du bitte deinen vollständigen Realnamen, deine komplette Anschrift sowie Telefon-/Handynummern und eMailadressen hier posten?


    Warum sollte es mich stören wenn jemand sieht auf welchen Seiten ich mich in den letzten Monaten rumgetrieben habe?

    Aus solchen Informationen lassen sich wunderbar Personenprofile erstellen. Vielleicht stellt irgendwann mal jemand fest, dass du besonders häufig bestimmte Websites besuchst oder gewisse \"kritische\" Schlüsselworte in einer Suche benutzt hast, oder dass du mal Mail-Kontakt mit einem Bekannten eines Terroristen hattest... was ist, wenn du dich eines Tages plötzlich als \"möglicher Aufrührer\" in einer Anti-Terror-Datei wiederfindest? Dann kannst du z.B. nicht mehr in Urlaub fliegen, wirst vllt. noch schärfer überwacht und stehst halt erstmal unter Generalverdacht. Und komm da mal wieder raus... am Ende wirst du \"vorsorglich\" in Gewahrsam genommen?
    Ja, das mag jetzt etwas überspitzt klingen... aber die staatliche Überwachung nimmt in allen Bereichen immer mehr zu, weißt du, was in 5 oder 10 Jahren ist? Der Vorschlag, entführte Passagierflugzeuge abschießen zu lassen, spricht in meinen Augen Bände... da ist\'s auch nicht mehr weit zum vorsorglichen Einkerkern möglicher Verbrecher.

    Noch ein zweites Beispiel:
    Du bewirbst dich um einen Job. Dass Personaler das Internet nach den Namen der Bewerber durchsuchen, ist vollkommen verständlich und kein Geheimnis. Was ist jetzt, wenn dein Personenprofil rein zufällig irgendwelche Parallelen zu dem eines Brandstifters hat? Wer wird es schon riskieren, möglicherweise einen Verbrecher einzustellen?

    Ganz unabhängig von fiktiven (zugegebenermaßen etwas düsteren ^^) Zukunftsvisionen sollte sich jeder Gedanken darüber machen, wo er welche Daten hinterlässt. Bekommst du etwa keine Spamemails, persönliche Werbebriefe oder Werbeanrufe? Es gibt Firmen, die für valide Personendaten sehr viel Geld zahlen. Und dass staatlich erhobene Daten sicher und ohne Missbrauchsmöglichkeit verwahrt bleiben, halte ich für unwahrscheinlich (schau dir noch die letzten Datenschutzskandale in England an), schon gar nicht, wenn sie von Privatfirmen gesammelt werden.


    Zu guter Letzt kann ich mich mit dem Generalverdacht (\"Jeder ist ein möglicher Terrorist und muss deshalb überwacht werden\" ) nicht so recht anfreunden. Im Kleinen sieht man das schon im Kino: Die ehrlichen Kinobesucher und DVD-Käufer kriegen die \"Raubkopierer sind Verbrecher\"-Spots zu sehen, während die Raubkopierer das längst rausgeschnitten haben. Genauso sehe ich nicht ein, warum jeder Bürger generell unter Terrorverdacht steht - wer muss denn dann noch beschützt werden?


    Hat eigentlich jemand Goerge Orwells \"1984\" gelesen? Wie ich finde eine sehr gute, wenn auch angesichts der tatsächlichen Geschehnisse und der aktuellen Entwicklungen etwas beängstigende Lektüre.

    MfG,
    thw, der seinen Reisepass sicherheitshalber in Alufolie einschlagen würde ;)


    Habe nicht vor das jedem zu erzählen.
    Wer sagt dass die Daten öffendlich sein sollen, die Daten von meinem Personalausweis sind auch gespeichert - und nicht frei im Internet abrufbar.
    Sollte ein dir nahestehender mal durch einen Terroranschlag getötet werden, wirst du sicherlich anders denken...
    Aber so ist es halt in diesem Land, wenn was passiert wird gejammert \"wie konnte dass passieren???\"
    und vorher beschweren dass man beobachtet wird. Überall das Selbe.
    Sieht man auch an anderen Beispielen:
    Als damals der Millionärs-Sohn entführt wurde un der Polizist durch DROHUNGEN an den Aufenthalt der Leiche gekommen ist, gab es einen Aufschrei wegen Polizeigewalt.
    Wenn jemand überfallen wird heisst es: \"warum tut die Polizei nichts.
    Ein Volk von Nein-Sagern sind wir - und die Bildung kommt aus der Bild...
  16. überwachungsstaat juhu..wir kommen^^

    is doch dasselbe wie mit der dna datenbank einfach nur schei*e
  17. t*h


    überwachungsstaat juhu..wir kommen^^

    is doch dasselbe wie mit der dna datenbank einfach nur schei*e

    Besser Überwachungsstaat als Terroristen, Mörder und Vergewaltiger..
    Nochmal:
    Wer ein reines Gewissen hat, kann nichts dagegen haben vom Staat überwacht zu werden.
    Hat hir jemand ein schlechtes Gewissen???
  18. Autor dieses Themas

    b******n

    Ich weiß mein Thread ist schon sehr alt aber ich hab jetzt mal wiede rhier reingeschaut und ...


    Habe nicht vor das jedem zu erzählen.
    Wer sagt dass die Daten öffendlich sein sollen, die Daten von meinem Personalausweis sind auch gespeichert - und nicht frei im Internet abrufbar.

    Das haben sich sichlerich auch viele UK/US Bürger gedacht deren Daten jetzt in Bündeln frei Im internet zum Download angeboten wurden, oder auch in Deutschland wo die Software des Meldeamtes ein offenes Tor war ...

    Besonder solche Monolitischen Zentral Datenbanken halte ich daher für äuserst bedenklich und sicherheitskritisch.



    Sollte ein dir nahestehender mal durch einen Terroranschlag getötet werden, wirst du sicherlich anders denken...
    Aber so ist es halt in diesem Land, wenn was passiert wird gejammert \"wie konnte dass passieren???\"

    Also auch über 3 Ecken kenne ich keinen der durch Terroristen oder einen sonstigen geplanten Mord umgekommen, oder auch nur geschädigt wurde. Jedoch kenne ich Leute die durch Autounfälle (Raser), fahrlässigkeiten (verdorbene Lebensmittel), rücksichtslosikeit, ... zuschaden oder sogar umgekommen sind. Aber da hat auch im Nachhinein irgendeine Verdachtunabhängige Voratsdatenspeicherung keinen Sinn.


    schlechtes Gewissen???

    Nein das hab ich mir wie meine Vorbilder aus den Medien abgewöhnt.
    Völlig sinnlos und da ich nix zu verbergen oder schlimmes gemacht habe auch nutzlos.


    Anheufungen von daten werden nunmal Interesse wecken an diese Heran zu kommen.
    Auch wenn sie der Staat nur für Fandungszwecke etc einsetzten würde ...
    \"Daten sind wie Schokolade: Vorratshaltung sorgt für Appetit\"

  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!