kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Voraussetzungen für Realschulabschluss in Bayern

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    d*************s

    hi!

    ich werde ab september wieder in die schule gehen um den realschulabschluss nachzuholen.
    meine frage ist, was ich für vorraussetzungen haben muss undwie ich mich am besten vorbereite und mit was.
    weiß jemand, auf welchem wissensstand ich sein muss?

    grüße, dd
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hi, also ich komme jetz in 2 Wochen dann in die 10te Klasse Realschule in Bayern eben.

    Also zuallererst wäre es mal interessant zu wissen welchen Schulabschluss bzw welche Ausbildung etc du schon gemacht hast.

    Weil du ja in verschiedenen Fachzweigen Abschlussprüfung schreibst, d.h. du entscheidest dich zum Ende der 6ten Klasse für einen Zweig: Mathe, BWL, Französisch, Werken, Kunst.

    Und ja nach dem für welchen Zweig du dich entschieden hast schreibst du dann eben da Prüfung.

    D.h. Ich im BWL Zweig schreibe eben Prüfung in Mathe, Deutsch, Englisch und dann eben in BWR
    Im Mathezweig wäre das dann eben Mathe, Deutsch, Englisch, Physik.

    D.h. in den 3 Hauptfächern schreibt jeder Abschluss der Unterschied besteht nur in dem jeweiligen Wahfach.

    Aber falls du jetzt von der Hauptschule kommst und evtl sogar noch einen technischen Beruf erlernt hast, würde ich da eher die Maschinenbauschule empfehlen, die geht zwar über 2 Jahre, aber du hast danach auch die Mittlere Reife, und da tust du dich halt denke ich echt einfacher als wie wenn du das eine Jahr Realschule machst, da man eben an der Hauptschule teilweise etwas anderen Stoff machst als an der Realschule.

    Ansonsten wäre es auf jedenfall wichtig das du in Englisch nicht und Vokabeln und Grammatik beherrscht, sondern du solltest auch fließend sprechen können, da ein größer Teil der Punkte in der Abschlussprüfung aus dem sog. Speakingtest besteht.

    D.h. du musst dich mit deinem Gegenüber (irgendjemand aus deiner Klasse) über eine dir vorgegebenen Situation unterhalten, gegenseitig Bilder beschreiben und euch kurz selbst begrüßen und vorstellen.

    Joar also wenn noch Fragen sind kannste gerne stellen, auch per Jabber, ICQ oder PN.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!