kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vorstellung und Bitte

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s********m

    Hallo zusammen,

    mit diesem Beitrag möchten wir uns zuerst einmal vorstellen. Seit heute sind wir Mitglieder bei Lima-City, wo wir unsere Homepage hosten wollen. Da unser zukünftiger Administrator mit einer anderen Homepage schon Mitglied ist, sind die Kriterien bei Lima-City bekannt.
    Nun, der Verein Sprachraum e.V. hat sich aus der Migranten-Beratungsstelle Café Exil in Hamburg entwickelt. Unser Ziel ist es, Asylbewerbern und anderen geldlosen Migranten die Möglichkeit zu bieten, kostenlos Deutsch zu lernen. Da auch viele Bürger der neuen EU-Länder Probleme haben, sind auch diese eingebunden.
    Wenn heute ein Sportler für die erste Fußball-Bundesliga benötigt wird, der von irgendeinem ausländischen Verein angekauft werden soll, dann fragt keiner, ob er das deutsche Grundgesetz kennt, den Föderalismus, oder die Strassenverkehrsordnung. Wenn er nicht deutsch spricht, ist es ja auch kein Problem; Hauptsache er schießt Tore und gibt dann (in Englisch, Spanisch usw.) ein Interview, wo er erklärt, daß Deutschland ein wundervolles Land sei und er gerne hier lebe und Fußball spiele.
    Nun, Menschen, die in ihrer Heimat Gefahr laufen, getötet zu werden oder mangels medizinischer Versorgung ihr Leben zu verlieren, haben es da wesentlich schwerer. Abgesehen vom Integrationskurs werden sprachliche Anforderungen gestellt, die kostenpflichtig sind. Das wäre ja grundsätzlich in Ordnung, woher sollen sie aber das Geld dafür nehmen, wenn ihnen bis zur aufenthaltsrechtlichen Entscheidung durch die Behörde eine Beschäftigung untersagt ist.

    Wir wollen selbstverständlich keine Kriminellen unterstützen, dies lehnen wir strikt ab. Aber Bedürftige haben ein Recht auf Hilfe.

    Unsere Bitte ist eigentlich nur, bei der Administration und Pflege der Homepage bei Bedarf Hilfe zu bekommen. Dafür wollen wir uns jetzt schon mal herzlich bedanken.

    Liebe Grüße
    Sprachraum e.V.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Natürlich denke ich, dass ihr genauso hilfe kriegt, wie jeder andere User :thumb:

    Was mir grade aber durch den Kopf geht.
    Das gundsätzliche Problem eurer "zielgruppe" ist, dass sie wegen magelndem Geld die Sprachkurse nicht besuchen können. Wie passt das mit dem internetanschluss zusammen?

    Wenn man schon davon ausgeh, dass eure "zielgruppe" Computer besitzt, wäre es niht sinnvoller direckt offlineprogramme zu schreiben, an denen sie die Sprache erlenen können?

    Gruß
    Daniel

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 17:07:14 von goldeneye
  4. Autor dieses Themas

    s********m

    ich glaube, das war ein Mangel an Information. Im Internet wird nur über unsere Sprachkurse informiert. Die Sprachkurse finden ganz normal in zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten mit richtigen Lehrkräften statt.
    Eine angedachte Hilfe betrifft auch die Übersetzung der Standardinformation über unsere Kurse in verschiedene Sprachen, und es scheint durchaus möglich, daß bei der Vielzahl der Mitglieder dieser Community ein paar die Texte übersetzen könnten, die man dann einfach nur einfügen muß.
  5. goldeneye schrieb:
    Das gundsätzliche Problem eurer "zielgruppe" ist, dass sie wegen magelndem Geld die Sprachkurse nicht besuchen können. Wie passt das mit dem internetanschluss zusammen?

    Diesen Zusammenhang stellst DU her. Ich denke, die Homepage ist für den Verein wichtig, um über seine Arbeit zu informieren und um finanzielle Mittel für die eigene Arbeit zu werben.

    Und ob du es glaubst oder nicht, auch Menschen ohne Geld haben die Möglichkeit im Internet zu surfen. Es gibt durchaus Möglichkeiten, kostenlos Terminals zu nutzen. ;)

    my2ct

    FatFreddy

    €dit: Uups, nur zweiter. ;)


    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 17:21:16 von fatfreddy
  6. Ok
    ich geh mir jetzt einen Kaffe holen und dan fang ich wieder an logisch zu denken :slant:

    Sry. Wegen der fehleinschätzung....

    Prinzipiell bin ich zwar ein spracheniete (also gesprochene Sprachen) aber wenn ihr bei den andreren Sachen Problee habt eldet euch einfach. Ich würde mich freuen euch zu helfen :biggrin:

    Wünsche euch viel erfolg
    Daniel

    @fatfreddy:
    *depressiv weggehen und sich einen Kaffe machen*
  7. goldeneye schrieb:
    *depressiv weggehen und sich einen Kaffe machen*

    *Zucker spendet* hilft gegen Depressionen. ;-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!