kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vorteile /Nachteile CDN

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Als heute morgen bei mir das I-net ausgefallen war, wollte ich offline auf meinem localhost weiter arbeiten. Ich musste dann aber feststellen, dass fast alle im Content Management System verwendeten JavaScript- und CSS-Ressourcen (vor allem Bootstrap und jQuery) über CDNs eingebunden waren. Die waren in dem Augenblick natürlich auch nicht verfügbar und somit hatte ich erst einmal Kaffeepause.
    Nun frage ich mich, ob ich nicht besser alle JavaScript- und CSS-Dateien direkt auf eigenem Webspace einbinde.

    Daher meine Frage: welche Vorteile bietet es, solche Dateien über ein CDN einzubinden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    der erste und wahrscheinlich auch größte Vorteil ist, dass wenn viele diese Dateien darüber eingebunden haben, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Nutzer die entsprechenden Daten schon im Cache hat und somit auch der allererste Seitenaufbau schneller geht.
  4. Die Daten werden meist auch immer von dem jeweiligen Anbieter aktuell gehalten, während man sich sonst selbst um die neueste Version bemühen muss, außerdem benötigt man weniger Speicherplatz.
  5. Da ein Browser nur eine gewisse Anzahl an Verbindungen zu einem Server aufbauen kann und somit nur eine begrenzte Anzahl an Dateien laden kann, hat es dann den Vorteil, dass er zumindest die Dateien gleichzeitig mit anderen Dateien wie Bilder gleichzeitig laden kann. Somit ist die Seite dann ebenfalls schneller geladen.

    Hat man viele Bilder sollte man sogar die Bilder besser über eine Subdomain einbinden, damit diese schneller geladen werden.
  6. nichtsgeschehen

    nichtsgeschehen hat kostenlosen Webspace.

    CDN bedeutet ja ContentDeliveryNetwork, dh. egal wo du auf der Welt bist, die Daten kommen von schnelleren Servern, werden also schneller geladen. Zudem hat es halt den guten Vorteil das wie in Posts zuvor schon gesagt die z.B. jQuerys aktuell gehalten werden. Lastverteilung und somit für dich weniger Traffic ist der Vorteil.

    Aber für die Entwicklungsarbeit manchmal hinderlich wie du schon bemerkt hast .. :D
  7. mein-wunschname schrieb:
    Nun frage ich mich, ob ich nicht besser alle JavaScript- und CSS-Dateien direkt auf eigenem Webspace einbinde.

    Für Javasripte und CSS ist es doch sehr einfach, ein Fallback auf eine lokale Version einzubauen.
    Einfach auf die Existenz einer JS-Function oder einer CSS-Zuweisung prüfen und bei negativem Ergebnis die entsprechenden lokalen Versionen nachladen.
  8. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die Anmerkungen von @all-in1 leuchten mir ein.
    Die Sache mit der jeweils aktuellsten Version sehe ich zweispältig. Einerseits sind die Adressen sowieso teilweise versionsspezifisch, andererseits habe ich es z.B. schon erlebt, dass ein jQuery-Plugin mit einer neueren Version der Basisbibliothek nicht mehr funktionierte. Da wäre eine automatische Aktualisierung dann eher kontraproduktiv.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!