kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vorteile von php gegenüber html?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich hab das Forum hier schon durchforstet - bin relativ neu auf dem Gebiet der Website-Programmierung und mir ist noch immer nicht ganz klar geworden, was der große unterschie zwischen php und html ist.
    Kann mir das vielleicht jemand in ganz kurzen und einfachen Worten erklären?

    Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. HTML ist das, was der Browser bekommt. Die Designsprache, so zu sagen, der Code, der dem Browser sagt, wie er was dar zu stellen hat.

    PHP läuft auf dem Server ab. PHP kann sich sowohl mit einer Datenbank oder allgemein anderen Servern in Verbindung setzen, als auch Rechenoperationen oder Operationen auf dem eigenen Server ausführen. Dann, wenn PHP fertig ist, wird das Resultat an den Client geschickt. Oftmals besteht das Resultat aus einem HTM-Dokument, es kann aber auch alles andere sein, z.B. ein Bild, ein MP3, ein Flashobjekt oder eine *.zip-Datei.

    PHP wird oft verwendet, wenn eine Seite dynamisch sein muss.
  4. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    wenn ich meine php seite am computer ausprobieren will - noch nicht auf server geladen - funktioniert es nicht.
    woran liegt das?
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    PHP läuft auf dem Server ab.


    Du mußt Dir erst eine lokale Serverumgebung "erschaffen" - sowas kann man sich installieren; google hilft! :wink:
  6. Da PHP eine Serverseitige Programmiersprache ist, können PHP-Skript/Dateien nur auf Servern ausgeführt werden. Da dein PC aber kein Server ist funktioniert das nicht ohne weiteres.

    Entweder du muss die Dateien immer auf den Webspace laden, oder du startest einen Lokalen Server. Hierzu empfiehlt sich xampp, welches frei zum Download verfügbar ist und alle notwendigen funktionen mitbringt, z.B. Apache, MySQL, PHP, Pearl, etc...

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2010 19:08:16 von alfr3d
  7. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    wo bekomme ich dieses xampp?
  8. http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    Hab ich doch schon in meinem oberen Beitrag verlinkt gehabt ;)

    Außerdem hilft Google bei solchen Fragen meistens schnell und zuverlässig :wink:
  9. lehrmaterial schrieb:
    wo bekomme ich dieses xampp?
    Naja, als aller erstes muss man fähig sein, den Begriff, den man noch nie zuvor gehört hat, in Google ein zu tippen, oder auf den Link, den dir Alfr3d gepostet hat, zu klicken. Dann muss man fähig sein, auf der Seite auf "Linux", "Windows" oder "Solaris" zu klicken. Richtig cool ist man, wenn man dann noch den Downloadlink findet und sich den *.exe-Installer herunter lädt. Um zu beweisen, dass man es echt drauf hat, muss man es fertig bringen, einige Male auf "weiter" und dann auf "fertigstellen" zu klicken. Hat man die harte Prüfung bestanden, stehen einem die goldenen Pforten zur Entwicklungsumgebung offen.
  10. drafed-map schrieb:
    HTML ist das, was der Browser bekommt. Die Designsprache, so zu sagen, der Code, der dem Browser sagt, wie er was dar zu stellen hat.

    Ich glaube du hast HTML da mit CSS/XSL verwechselt. CSS sagt, wie der Browser was darstellt. HTML ist einzig dazu da die Informationen in einer semantisch korrekten Form zu liefern.
  11. nikic schrieb:
    drafed-map schrieb:
    HTML ist das, was der Browser bekommt. Die Designsprache, so zu sagen, der Code, der dem Browser sagt, wie er was dar zu stellen hat.

    Ich glaube du hast HTML da mit CSS/XSL verwechselt. CSS sagt, wie der Browser was darstellt. HTML ist einzig dazu da die Informationen in einer semantisch korrekten Form zu liefern.
    Weswegen ich, der Korrektheit halber, noch "so zu sagen" rein gepackt habe. Es ist so zu sagen eine Designsprache, damit es sich der fragestellende User vorstellen kann. Wenn du keine Ahnung davon hast, und so was hörst, weißt du, dass das etwas macht, was das Aussehen verändert. Und jetzt verwirre den User doch nicht, der soll erst mal lernen, dass PHP auf dem Server und HTML im Browser abläuft :wink:. Und komm jetzt bloß nicht damit, dass an HTML gar nicht so viel laufen kann!!! :rolleyes:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!