kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VPN & Tunneln

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Hallo Leute,

    Ich hab heute gesehen das miene Schule nen VPN zugang anbietet.
    dazu gibts aber irgendwie zwei möglichkeiten:
    1) Cisco Client oder 2) L2TP

    Jetzt wollt ich wissen wo den da der Unterschied ist ?
    Und wie ich bei Windows Protokolle (IPsec steht das man braucht) nachinstalliert.

    Und wenn ich es dann eingerichtet habe wie weiß eine Anwendung welche Verbindung sie nehmen soll, also ob über miene Normale Verbindung oder den VPN tunnel ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*******h

    Deine Schule wird wahrscheinlich cisco nutzen, also wirste wohl mit dem Cisco Client am besten bedient sein, wobei der auch alles selbst mitbringt was du brauchst. Beachte aber dass der Cisco Client bei der Installation nen neuen Netzwerkadapter installiert, was vorraus setzt dass du im moment der installation eine bestehende WLAN-Verbindung zu deinem Schulnetz haben musst ;)

    den anderen Client kenne ich nich(da wird den an unserer Uni auch nicht nutzen), aber ich denke ma das bringt dich auch erstma n STück weiter ;)

    MFG bLu3

    Edit: Hab deine letzte Frage vergessen xD deine Programme nehmen alle automatisch die bestehende Verbindung zum Internet und sofern du Windows nutzt, nimmt Windows(inkl. aller programme) immer automatisch die 1. Verbindung die besteht, jede weitere ist dann nicht mehr von Interesse, also Kabel vorher abmachen oder deaktivieren.

    Beitrag geändert: 14.3.2008 8:07:46 von blu3t0oth
  4. Autor dieses Themas

    k********l

    Naja es ist gestanden das beides (Cisco oder L2TP) möglich ist.
    Und mit W-Lan ist da nix, sitze ja zuhause .... wenn ich in der Schule sitzen würd, dann bräuchte ich ja kein VPN in die Schule....

    und gibts da keine Möglichkeit irgendwie einem Programm zu sagen es soll den VPN neben und die Anderen sollen weiterhin den normalen Internetzugang nehmen ?
  5. t*****b

    Grundsetzlich ist es so, dass die Anwendungen deine normale Internetverbindung nehmen, du dich aber zusätzlich in der Domäne deiner Schule einloggen kannst, damit du Zugriff auf die Netzwerkfreigaben hast. Die Anwendungen nutzen jedoch nicht grundsetzlich den Tunnel, es sei denn es sind Proxy-Einstellungen (beidseitig) vorhanden.
  6. Autor dieses Themas

    k********l

    So habs jetzt einfach beides Ausprobiert undklappt beides, so wies aussieht hatte ich IPsec eh drauf.

    Aber irgendwie seh/versteh ich nicht wie jetzt bestimmt wird ob der VPN-Tunnel genommen wird.
    Der Browser hats einfach gemacht ...
    wäre schön das man das irgenwie einstellen könnte.
    AJa wie hast du das jetzt gemeint mit Netzwerkfreigaben ?
    Könnt ich auch zu nem Freund eigentlcih mit VPN tunneln ? und so auf sein Netzwerk zugreifen ?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!