kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VTRAINER - neue Version

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    s********r

    Schon seit drei Jahren existiert auf meiner Homepage ein kleines PHP-Programm, mit dem man einfach Vokabeln lernen kann. Endlich habe ich wieder einmal Zeit gehabt und habe das Script ausgebaut. Nun ist es für jeden Benutzer möglich, selber Lektionen heraufzuladen, die vorher bequem im Word erstellt wurden. Der Vokabeltrainer hat sich bis jetzt hundert prozentig bewährt und ist um einiges besser als herkömmliche Karteikarten. So habe ich beispielsweise damit für meine letzte Französischwörterprüfung gelernt und war trotz kleinerem Lernaufwand viel besser als bis jetzt.

    Das Design ist natürlich noch lange nicht fertig; es ist noch immer das selbe wie vor drei Jahren. Bis jetzt ist mir nur noch keine ansprechende Gestaltungsidee gekommen. Schaut mal selber vorbei und schreibt, was ihr davon so haltet:

    http://vtrainer.sebigisler.de

    MfG sebigisler
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*****i

    Hi ich finde deinen Vokabeltrainer richtig Super, nur würde ich die beschimpfungen \"Man bist du Doof\" usw. rausnehmen. Es soll ja auch spaß machen denien VT zu benutzen und ich lasse mich halt nicht gerne beschimpfen. Die Smilies finde ich aber dennoch schön. Sie zeigen halt schnell ob man richtig oder falsch lag. Würde mich freuen wenn du das oben genannte ändern könntest. Danke
  4. Autor dieses Themas

    s********r

    Hast eigentlich recht, ich hab die doofen Sprüche jetzt ersetzt.

    Die Smilies auf der Rechten Seite habe ich nicht selber gemacht; sie stammen aus einem Tiptrainer und da ich sie sehr aussagekräftig fand, habe ich sie übernommen. Ich werde sie vermutlich aber ersetzen, wenn ich mal Zeit habe, ein anständiges Design zu erstellen.

    MfG sebigisler
  5. s*****i

    Super jetzt gefällt er mir richtig gut. Super. Und das mit den Smilies ist Ok muss ja nicht alles Perfekt sein. Ich mach mal ein bisschen Werbung für dich ;-)
  6. Also, die Aufmachung ist sehr hübsch. Ordentlich und übersichtlich. Ich muss jedoch den Trainer selbst etwas bemängeln. Manche Vokabeln werden \"zu starr\" abgefragt, soll heißen es kann hier und da mehrere Entsprechungen geben, mindestens eine Antwort des Programms war sogar eher falsch als richtig.

    Ein Verbesserungsvorschlag: Setz doch den Fokus für jede Frage auf das Eingabefeld. Immer da reinclicken zu müssen kann einen so im Lauf ganz schön stören.

    Und noch einer: Da ich mittlerweile schon mehrere mehrdeutige Situationen angetroffen habe, solltest du das Programm in der Hinsicht erweitern, dass man zu einzelnen Worten Kommentare abgeben kann. So ließen sich derartige Situationen im Einzelnen besser identifizieren.

    Beitrag geändert: 28.2.2008 14:03:46 von xenodez
  7. Autor dieses Themas

    s********r

    Das mit dem Reinklicken kann ich nicht ändern, beim Firefox kann ich aber einfach mit der TAB-Taste ins Feld wechseln - man gewöhnt sich schnell daran.

    Den zweiten Verbesserungsvorschlag werde ich mir aber wirklich zu Herze nehmen müssen; ich könnte in der Datentabelle noch eine dritte Spalte einfügen, in der die alternative Schreibweisen oder andere Bedeutungen eingetragen werden; muss aber schauen, dass es dann nicht zu umfangreich wird. Immerhin erkennt das Programm ähnliche Schreibweisen dank preg_match(); und zählt das abgefragte Wort dann einfach nicht mit. Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit, dass das Programm sehr genau abfragt; da ich die Lektionen selber geschrieben habe, bin ich an diese Schreibweise gewöhnt. Und zudem könnte ich mir vorstellen, dass der Lerneffekt grösser ist, wenn man die korrekte Schreibweise kennen muss...

    Übrigens, hat einer eine Ahnung, wo man Wörterlisten im Excel-Format herunterladen kann (zB. Oxford 3000-Keywords etc.)? - Dann könnte ich den Wörtertrainer mit neutralen Lektionen versehen und evtl. auch die Eingabe vereinfachen....

    Also, werde mal schauen, was sich noch machen lässt und berichte dann wieder.

    //EDIT: Wenn man ein Wort falsch geschrieben hat, aber der Meinung ist, dass es trotzdem als richtig zählen sollte, kann man auch einfach mit der Pfeil-rückwärts-Taste zurückgehen und es noch einmal schreiben.

    //EDIT2: Stimmt, habe nicht an Javascript gedacht, da ich in dieser Sprache nicht so bewandert bin - danke für den Hinweis!!

    Beitrag geändert: 28.2.2008 15:44:57 von sebigisler

    Beitrag geändert: 28.2.2008 16:03:19 von sebigisler
  8. Das mit der rückwärts Taste ist aber wohl nicht Sinn der Sache.. Und ich meine nicht Unterschiede der Schreibweise, sondern ganze unterschiedliche Wörter. Manches ist kontextabhängig und daher kann man nicht einfach immer \"das Richtige\" hinschreiben.

    Und das mit dem Fokus sollte sehr wohl möglich sein, nämlich mit Javascript.
  9. Autor dieses Themas

    s********r

    So, ich hab mir die Vorschläge nun zu Herzen genommen und folgende Änderungen vorgenommen:

    - Der Fokus wird automatisch per Javascript aufs Eingabefeld gelenkt
    - Zu jedem Wort können fünf verschiedene Schreibweisen gespeichert werden; ich habe die Anzahl bewusst auf fünf Alternativbegriffe beschränkt, da ich nicht dazu verleiten möchte, bewusst falsche Schreibweisen zu speichern. Und fünf sollte eigentlich so oder so reichen...
    - Wenn ein Fehler in der Gross- bzw. Kleinschreibung vorliegt, meldet das Programm den Fehler, zählt die Eingabe aber trotzdem als richtig.

    Zudem habe ich das ganze Aussehen noch etwas verändert, indem ich dem Programm einen blauen Teint verabreichte. (Bin momentan ein Fan der Farbe^^). Die Smilies sind nun übrigens auch von mir; ich habe mich natürlich an den alten orientiert aber das ganze etwas \'modernisiert\' - So hat VTRAINER weiterhin ein schlichtes und einfaches Gesamtbild. Ich habe mir überlegt, ein aufwändigeres Design zu erstellen, bin aber zum Schluss gekommen, dass das (je mehr Bilder desto mehr), vom Lernen ablenken würde...

    So und jetzt nimmts mich natürlich Wunder, wie euch VTRAINER jetzt gefällt ;) Die neuen Funktionen können übrigens mit dieser Englisch-Lektion getestet werden: http://vtrainer.sebigisler.de/index.php?mode=3&lan=userlecs&book=users&lection=120426738893 In dieser Lektion wurden für alle Begriffe mehrere Bedeutungen eingetragen - so können Verben beispielsweise ohne oder mit \'to\' geschrieben werden. Probiert auch mal die Gross- Kleinschreibung aus!

    MfG sebigisler
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!