kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


W-Lan Linux Mint

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    b******r

    Ich versuche es doch mal wieder mit Linux ;)
    Ich habe mir gestern Linux Mint 8 Fluxbox installiert, versehendlich, wollte die "normale" "Helena" Version installieren.
    Habe dann meinen W-Lan USB-Stick mithilfe des Windows-Treibers installiert. Lief Einwandfrei.
    Nann habe ich Mint 8 "Helena" Standart installiert.
    Wieder den Windows WLan Treiber installiert und... Verbindung getrennt :(.
    Der Stick arbeitet. Wenn ich im Fritzbox Interface nachschaue steht dort, dass sich der Rechner mit einem falschen Passwort anmeldet.
    Was mache ich da falsch?
    Das PW ist richtig. Habe die Box und den PC mehrfach neu gestartet, Wlan auf einen anderen USB Port gesteckt.

    Nutze die Fritzbox 7270, WPA und WPA2 ieee 802.11n,b,g

    Hilfe!:wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wird auch die gleiche verschlüsselung verwendet? hatte auch mal das prob das sich ubuntu nach dem update nicht mit meinem wlan verbinden wollte, da es statt wpa2, wpa-tkip nutzen wollte.
    war bei mir ne einstellung im wpa-supplicant.
  4. Autor dieses Themas

    b******r

    m0e schrieb:
    Wird auch die gleiche verschlüsselung verwendet? hatte auch mal das prob das sich ubuntu nach dem update nicht mit meinem wlan verbinden wollte, da es statt wpa2, wpa-tkip nutzen wollte.
    war bei mir ne einstellung im wpa-supplicant.

    Ich bin nur ein doofer Windows-User...
    Was ist wpa-supplicant und wo finde ich das?
    Wenn ich in die Verbindungseinstellungen gucke steht da WPA WPA2 Personal (oder so ähnlich, sitze leider nicht vor dem Rechner)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2010 12:02:51 von bewahrer
  5. wpa-supplicant ist ein linux service der die WPA authentifizierung regelt. hab mit mint noch nicht gearbeitet daher keine ahnung obs das da gibt aber meine das wäre der fall.

    einfach mal im Terminal per "ps -A" schauen ob der dienst läuft.
  6. Autor dieses Themas

    b******r

    Die wpk_supplicant sieht jetzt so aus:

    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    eapol_version=1
    # 0: Der Treiber des Interfaces kümmert sich um das Scannen von Netzen und die AP-Auswahl.
    #    Dieser Modus sollte benutzt werden, wenn man eine Verschlüsselung auf ein Kabelnetzwerk legt.
    # 1: wpa_supplicant kümmert sich um das Scannen von Netzen und die AP-Auswahl.
    # 2: Fast wie 0, es wird aber mit Hilfe von Sicherheitsrichtlinien und der SSID zu APs verbunden (BSSID wird nicht unterstützt)
    #
    # Normalerweise funktioniert entweder Modus 1 oder Modus 2.
    ap_scan=1
    network={
            ssid="Netzwerkname"
            scan_ssid=1
            proto=RSN
            key_mgmt=WPA-PSK
            pairwise=CCMP
            group=TKIP
            psk="meinpasswort"
    }


    Wenn ich dann sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /ect/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -dd ausführe kommt:

    Initializing interface 'wlan0' conf '/ect/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf' driver 'wext' ctrl_interface 'N/A' bridge 'N/A'
    Configuration file '/ect/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf' -> '/ect/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'
    Reading configuration file '/ect/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'
    Failed to read or parse configuration '/ect/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'.
    Failed to add interface wlan0
    Cancelling scan request
    Cancelling authentication timeout




    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2010 23:37:52 von bewahrer
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!