kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


W-lan Mac filter? Oder doch WPA?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich habe im internet gelesen, das es illegal sei, ein Öffentliches W-LAN netz zu betreiben? (Also eines das Nicht verschlüsselt ist, WPA, WEP, WPA2) Stimmt das so?

    Ich habe auch gelesen, das ein gesichertes, (mit WPA,WPA2, wep ) verschlüsseltes Netzwerk langsamer ist. Also die Übertragung von Daten länger dauert. Stimmt das so?

    Denn wenn das so währe, hätte ich mal ne frage:

    Ich habe zuhause nen Linksys router (WRT54GL) auf diesem ist (noch) die originale firmware drauf. Bei dieser kann ich den W-LAN zugriff nur für bestimmte Mac-Adressen erlauben. Wenn ich Also im Haus nur ein W-Lan gerät habe, dann könnte ich das Netz ja einfach unverschlüsselt lassen, aber dafür den W-LAN zugriff NUR dem gerät mit der Mac-Adresse erlauben. Richtig?

    Und hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile gegenüber einer "klassischen" verschlüsselung?

    Danke schonmal! Gruß;)

    €dit: Habe gerade gelesen, das man seine Wireless SSID (richtig?) Auch verstecken kann.Das heißt, wenn jmd nach W-Lan netzen sucht, würde er meins nciht finden (richtig)
    Wenn dem so währe, dann könnte ich ja einfach meine SSID nicht sichtbar machen. Und müsste das Netz nicht verschlüsseln. Richtig?


    Danke!

    Beitrag geändert: 7.12.2008 12:26:08 von rick1993
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Illegal ist es meines Wissens nach nicht, allerdings ein Risiko. Es kann ja so jeder in dein WLAN und über deinen Internetanschluss illegale Sachen machen.
    Und du wirst dann dafür belangt. ;)

    Mac-Adressenfilterung hat meiner Meinung einen Nachteil: Bekommst du Besuch, der auch ins WLAN möchte, dann musst du erst mal den Router so einstelln, dass auch er Zugriff bekommt.

    WEP würde ich garnicht verwenden, ist nämlich unsicher.
    Daher: Verwend WPA.

    Das Verstecken von deinem WLAN Netz ist nur bedingt sicher, da es trotzdem gefunden werden kann.
    Also alleiniges Verstecken hilft auch nicht sonderlich viel.
    Du könntest es aber zusätzlich zur Verschlüsselung/MAC-Adressenfilterung verstecken.

    Fazit: Ich selber würde mein WLAN mit WPA verschlüsseln und ein sicheres Passwort wählen.
    Das ist idR genug.
    MAC-Adressenfilterung würde ich nicht machen, da ich öfter besuch von Freunden bekomm und die dann auch ins Internet möchten.
    Und verstecken kannst du es zusätzlich wobei ich nicht glaub, dass es, wenn es eh schon WPA-Verschlüsselt ist, viel Sinn macht.
  4. e***o

    Hallo :)

    Soweit ich weiß ist das nutzen unverschlüsselter Netzwerke legal, aber wenn irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen (Verschlüsselung, MAC-Filter,..) ausgehebelt werden müssen wirds illegal.

    Ich weiß nicht wie sich die Verschlüsselung mit der Geschwindigkeit des Netzes auswirkt, aber wenn du bei deinem Netzwerk nur eine MAC-Adresse erlaubst kann nur diese das Netzwerk nutzen. Aber es gibt böse Leute, die sniffen einfach die Luft nach Funkverkehr und schauen sich alle Datenpakete an die da so rumfliegen, und schon haben sie deine MAC-Adresse. Dann ändern Sie Ihre eigene Adresse auf diese... und sind schon so gut wie im Netz.. aber die Arbeit wird sich warscheinlich keiner machen^^

    Und du kannst die SSID verstecken, dass ist schon richtig, aber trotzdem kann man sie mit Sniffern rauskriegen wenn man will. Aber es ist ein erster Schutz und diejenigen die mit der W-LAN-Materie nicht so betraut sind haste schonmal nen Riegel vorgeschoben ;=) Es währe auch gut die SSID zu ändern, Standartwerte sind uncool :P

    Ich würde dir empfehlen: WPA-Verschlüsselung, SSID ändern und vertecken, das reicht vollkommen. -->grml, da war ich wohl zu spät :P

    Beitrag geändert: 7.12.2008 12:52:20 von eikro
  5. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Ah ok!

    Danke schonmal!

    Das mit dem Bseuch ist kein problem. Zu mir kommen selten leute, die per w-lan ins netz wollen!:D

    Wie ist das jetzt mit der verschlüsselung? Macht das wirklich was aus , ins sachen geschwinigkeit?

    Aufjdenfall schonmal danke für eure Hilfe!
  6. d***********a

    Probier einfach mal aus, ob eine Verschlüsselung dein WLAN merktlich langsamer macht.
    Meines Wissens nach kommt des auf den Router drauf an, beim einen macht des mehr aus, beim andren weniger.

    Falls es zu stark bremst, dann kannstes ja auch wieder ausmachen ^^

    Grüße dapizzafressa
  7. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    dapizzafressa schrieb:
    Probier einfach mal aus, ob eine Verschlüsselung dein WLAN merktlich langsamer macht.

    Grüße dapizzafressa


    Ah ok!

    Und wie soll ich das am besten Ausprobieren? Soll ich den Router einmal mit, und einmal ohne verschlüsselung "be-Pingen"?


    Denn wenn ich es bsp an hand einer datei im i-net teste, dann kann sich das ergebnis ja leicht verfälschen.Deshalb weil der Download server ja einmal mehr, oder einmal wengiger ausgelastet sein kann.


    Danke!!
  8. t*****b

    Ein MAC-Filter ersetzt keine Verschlüsselung. Über einen MAC-Adressfilter können zwar nur bestimmte Netzwerkkarten auf den Router zugreifen, der Funkverkehr liese sich aber ohne Verschlüsselung dennoch auslesen!

    Die Latenz, die beim Ver- und Entschlüsseln entsteht ist so minimal, dass man dadurch keinen Geschwindigkeitsverlust bemerken wird.
  9. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    trueweb schrieb:

    Die Latenz, die beim Ver- und Entschlüsseln entsteht ist so minimal, dass man dadurch keinen Geschwindigkeitsverlust bemerken wird.


    Ah, das ist doch mal ne hilfreiche Aussage. Trotzdem ist mein W-lan verschlüsselt WESENTLICH langsamer^^


    Kann das auch an den URALT w-lan karten liegen? Sins so Conceptronic Teile (ca. 5 jahree alt!)


    Danke schonmal;)

    Ah, genau^^ Was ich noch fragen wollte: Mein router kann mehrere Verschlüsselungsmethoden.

    Wep (wobei das ja anscheinend zu unsicher ist!)
    WPA-PSK
    WPA-Radius
    WPA2-PSK
    WPA2-Radius
    Radius


    Welches soll ich wählen? (wenn schon verschlüsselung, dann richtig oder?)

  10. c*****s

    Ah, genau^^ Was ich noch fragen wollte: Mein router kann mehrere Verschlüsselungsmethoden.

    Wep (wobei das ja anscheinend zu unsicher ist!)
    WPA-PSK
    WPA-Radius
    WPA2-PSK
    WPA2-Radius
    Radius


    Welches soll ich wählen? (wenn schon verschlüsselung, dann richtig oder?)
    Du solltest WPA2-PSK wählen (Radius omg... nix für Heimanwender!!). WPA ist bei einem richtig gewählten Schlüssel auch noch sicher, kann im Prinzip aber geknackt werden.
  11. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.


    Ah, genau^^ Was ich noch fragen wollte: Mein router kann mehrere Verschlüsselungsmethoden.

    Wep (wobei das ja anscheinend zu unsicher ist!)
    WPA-PSK
    WPA-Radius
    WPA2-PSK
    WPA2-Radius
    Radius


    Welches soll ich wählen? (wenn schon verschlüsselung, dann richtig oder?)
    Du solltest WPA2-PSK wählen (Radius omg... nix für Heimanwender!!). WPA ist bei einem richtig gewählten Schlüssel auch noch sicher, kann im Prinzip aber geknackt werden.




    Ok! Vielen dank an alle für die Infos!


    @mod Kann geclosed werden! Danke!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!