kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


W-LAN mit Windows 98?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    thw

    Kostenloser Webspace von thw

    thw hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Sry falls es diesen Thread schon gibt, habe nix richtiges gefunden. Au?erdem brauche ich halbwegs aktuelle Infos.

    Aaalso, ein Bekannter von mir m?chte sich gern DSL zulegen und das dann per W-LAN benutzen. WLAN-Router gibt's bei Arcor dazu, 'ne PCI-WLAN-Karte kann man sich kaufen. So weit, sogut. Allerdigns hat er einen ziemlich alten Rechner und benutzt noch WIndows 98 (Erste Edition), die noch dazu nur zufriedenstellend l?uft (so vom Tempo her). Meine Frage ist jetzt, ob es aussichtsreich ist, auf einem Windows 98 ein WLAN einrichten zu wollen. Wie ist denn da die Treiberdiskusison? Ich habe bereits vor 2 Jahren erlebt, dass mit einer Soundkarte keine Win98-Treiber mehr mitgeliefert wurden, deshalb dachte ich, ich frage lieber vorher mal :-/

    MfG,
    thw
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*********t

    ich habe ein wlan mit einem 98se laptop am laufen.
    netgear mit 108MB/s!!!!

    funktioniert einigerma?en einwandfrei, nur dass die netgearsoftware nen paar bugs hat, und man den schl?ssel im alphanumerischen format oder im dezimalen eingeben muss, wobei die fritzbox ihn im hexadetimalen ausgibt, wenn man aber ?bers alphanumerische geht, und dann die verschiedenen ignoriert, gehts problemlos.

    den versuch isses doch wert, oder??
  4. f********r

    Ich hatte mal ein ?hnliches Problem mit meiner Tv-Karte bei meinem 98 aber jetzt hab ich ja zum Gl?ck XP und da gehts einwandfrei.

    Kann man sich da nicht f?r die Voraussetzungen der WLan-Karte erkundigen?

    Felix
  5. n********e

    Das ist normalerweise ?berhaupt kein Probelm, wenn man die Treiber die mitgeliefert wurden benuzt.
    Ich hatte fr?her auf jeden Fall keine Probleme :)
  6. Autor dieses Themas

    thw

    Kostenloser Webspace von thw

    thw hat kostenlosen Webspace.

    Naja, mit dem ausprobierne ist das so'ne Sache. Ist halt shice wenn er sich 'nen WLAN-Router und 'ne WLAN-Karte kauft um dann festzustellen, das es keine Win98-Treiber gibt :-/

    (Anmerkung: Windows98 != Windows98 SE!).

    Naja, ich werd mal sehen was sich machen l?sst.
  7. n********e


    Naja, mit dem ausprobierne ist das so'ne Sache. Ist halt shice wenn er sich 'nen WLAN-Router und 'ne WLAN-Karte kauft um dann festzustellen, das es keine Win98-Treiber gibt :-/

    (Anmerkung: Windows98 != Windows98 SE!).

    Naja, ich werd mal sehen was sich machen l?sst.

    Auf verpackung gucken ob daf?r Treiber dabei sind, steht eigenlich immer drauf.
  8. Autor dieses Themas

    thw

    Kostenloser Webspace von thw

    thw hat kostenlosen Webspace.

    notoffline schrieb:
    Auf verpackung gucken ob daf?r Treiber dabei sind, steht eigenlich immer drauf.


    Das ist mal 'ne gute Idee! Ich dachte bei "Karte kaufen" erstmal an einen Online-H?ndler, und auf der Website steht sowas nicht. Hab aber mal die Herstellerseite der gew?nschten Karte konsultiert und herausgefunden, dass es f?r diese Karte *keinen* Windows 98-Treiber gibt. Nur Windows 98 SE...

    Also auf jeden Fall erstmal danke. Ich werd' mich mal weiter umsehen. Gibt es denn jemanden, der mit Windows 98 (*nicht* SE) erfolreich den Zugang zu einem IEEE 802.11g-Netzwerk eingerichtet hat?
  9. Also Win98 wird meines Wissens von keinen WLAN-Karten Herstellern unterst?tzt. Andere L?sung:
    1. Netzwerkkarte einbauen
    2. Noch einen WLAN-Router kaufen
    3. Die beiden WLAN-Router als Wireless Bridge konfigurieren.
    So brauchst du dich unter Win98 gar nicht erst mit WLAN Treibern herum?rgern, weil du dich ja per Kabel mit den einen Router verbindest. Prinzipiell brauchst du nicht einmal einen Router, sondern nur eine Bridge.
    Habe ich bei mir auch gemacht, weil ich Linux verwende. Da braucht man sich nicht mit irgendwelchen Treibern rum?rgern.

    mfg,
    direx
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!