kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


W-LAN Netzwerk via Router

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    s******y

    Ist es möglich ein Netzwerk (2 Computer) via W-LAN-Router zu erstellen? Ich habe in der Systemsteuerung den Menupunkt "Drahtlosnetzwerk-Installationsassistent" gefunden, aber ich weiss nicht genau wie das funktioniert (ich habe die Anweisungen des Assistenten ausgeführt).

    Beitrag geändert: 15.7.2007 17:55:57 von swissguy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja ist möglich, achte allerdings darauf das die Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern
    die selbe ist . Und das sofern du eine Firewall hast die IP von dem jeweiligen anderem
    Rechner auch dort einträgst.Dann bitte auf die Netzwerkumgebung gehen und dort auf
    Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen. Dort sollte dann der Eigene und der andere Computer
    angezeigt werden. Datenfreigaben geht so auf den Ordner mit rechtklicken den du freigeben
    möchtest, dort Freigabe und Sicherheit wählen, in deinem Fall vereinfachte Freigabe machen, häkchen rein und fertig...Arbeitsgruppe vergleichen aufm Arbeitsplatz gehen rechte maustaste,
    eigenschaften und dann unter Computername wird die jeweilige Arbeitsgruppe angezeigt und kann
    auch dort geändert werden...
  4. Autor dieses Themas

    s******y

    Vielen Dank für deine Antwort - probier ich gleich mal aus.
    Wie meinst du das mit der Arbeitsgruppe, ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Netzwerken. Ich habe in meiner Arbeitsgruppe nur einen Computer. Der andere erscheint nicht.

    Beitrag geändert: 18.7.2007 11:11:16 von swissguy
  5. at swissguy
    Um ein Netzwerk auf zu bauen ob in der Firma oder Privat macht man
    normaler eine Arbeitsgruppe Beispiel ABC dort sieht man dann welche
    bzw wieviele Rechner sich in dieser Arbeitsgruppe befinden.
    Sag mir doch einfach erstmal kriegen deine beiden PC's die IP's
    vom router zugewiesen oder hast du die IP's von Hand vergeben...
    Weiter erzähl mir mal welches Betriebsystem du auf beiden Rechner
    hast und Falls du eine Firewall hast teil mir das bitte auch nochmal
    mit.Damit ich dir besser Helfen kann..

    MFG

    Kulgan
  6. Oder vielleicht Hilft dir das hier weiter:

    http://www.akademie.de/grundlagen-computer-internet/windows/kurse/pc-netzwerk-einrichten-windows-rechner-vernetzen/index.html

    MFG Kulgan
  7. Autor dieses Themas

    s******y

    Ich seh' mir zuerst einmal den Link an, wenn es meine Frage nicht beantworten sollte, poste ich weitere Informationen bezüglich Betriebssystem usw.

    Vielen Dank vorerst
  8. Autor dieses Themas

    s******y

    Ich habe nun auf meinem Rechner (Windows XP) unter Ausführen "netsetup" ausgeführt. Dann habe ich die Netzwerkeinstellungen auf einem Speichermedium gespeichert. Ich kann Sie auf dem Rechner meines Bruders (Windows Vista) nicht vollständig ausführen. Am Ende heisst es "Assistent konnte nicht fertiggestellt werden". Woran kann das liegen?

  9. Ich habe nun auf meinem Rechner (Windows XP) unter Ausführen "netsetup" ausgeführt. Dann habe ich die Netzwerkeinstellungen auf einem Speichermedium gespeichert. Ich kann Sie auf dem Rechner meines Bruders (Windows Vista) nicht vollständig ausführen. Am Ende heisst es "Assistent konnte nicht fertiggestellt werden". Woran kann das liegen?


    Ich würde das alles nicht über den Assistenten machen!

    Erstmal brauche ich noch Informationen.

    Läuft auf deinem Router ein DHCP-Server?

    Sind bereits MAC-Adressenfilter vorhanden?

    Welche Wlan-Verschlüsselung ist bereits eingestellt, bzw. welche möchtest du verwenden?

    Wie lautet deine Wlan-SSID (Wlanname)?

    Ist dein Wlan Shadowed (ist die SSID unsichtbar)?

    Wie lautet die IP-Adresse des Routers in deinem Subnetz?

    Wieviele Rechner sind noch im Netzwerk vorhanden, ausser deinem WinXP und WinVista Rechner?


    MfG tof-devil

    Beitrag geändert: 18.7.2007 14:13:39 von tof-devil
  10. Autor dieses Themas

    s******y

    Da ich mich mit Netzwerken und W-LAN nicht auskenne habe ich keine Ahnung, was man mit den Daten, die du verlangst anstellen kann, aber wenn es zu umgehen ist, gebe ich die Daten lieber nicht raus.
  11. keine Sorge - diese Fragen sind allgemeiner Natur. Und wenn er jetzt weiss, dass die WLAN-SSID 0815 heisst, bringt ihm das nix...

    Du kannst seine Fragen unbesorgt beantworten - sofern Du Hilfe haben möchtest. Ohne diese Angaben ist eine Glaskugel notwendig...
  12. Autor dieses Themas

    s******y

    Läuft auf deinem Router ein DHCP-Server?
    Ich denke schon. Die IP-Adressen werden automatisch vergeben.

    Sind bereits MAC-Adressenfilter vorhanden?
    Auf der Geräteseite ist bei MAC-Adresse ein Eintrag vorhanden

    Welche Wlan-Verschlüsselung ist bereits eingestellt, bzw. welche möchtest du verwenden?
    WEP - Automatisch

    Wie lautet deine Wlan-SSID (Wlanname)?
    Network 364B

    Ist dein Wlan Shadowed (ist die SSID unsichtbar)?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie ist sichtbar (woran erkennt man das - ich habe wirklich null Ahnung von der ganzen Sache

    Wie lautet die IP-Adresse des Routers in deinem Subnetz?
    192.169.1.1

    Wieviele Rechner sind noch im Netzwerk vorhanden, ausser deinem WinXP und WinVista Rechner?
    Nur die zwei
  13. vikingwarrior

    vikingwarrior hat kostenlosen Webspace.

    Stell b itte als erstes mal WPA verschlüsselung ein, erlaube nur deine MAC Adressen und mache SSID auf Unsichtbar...

  14. .. erlaube nur deine MAC Adressen und mache SSID auf Unsichtbar...


    bei Problemen (bzw. Anfängern) sind diese beiden Punkte auf keinen Fall zu empfehlen - wobei sie ansonsten auch völlig überflüssig sind und nichts zur Sicherheit beitragen !
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!