kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wann funktionieren USB-Hubs

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Da mir die USB-Anschlüsse an der (Tower)PC-Rückseite nicht ausreichen benutze ich einen USB-Hub.
    Ich hatte schon einige davon, welche mit und ohne Netzteil.
    (Im Bild-Link linker Hub ohne Netzteil)
    http://hansheinzgroen.lima-city.de/0100/100999.png

    Das ein Hub ohne Netzteil bei manch einen Gerät nicht funktioniert kann ich eher akzeptieren,
    wenn ich dann aber einen anderen Hub mit Netzteil anschließe,
    erwarte ich das der auch funktioniert.
    Wenn das aber dann doch nicht klappt, und ein nochmal anderer Hub mit Netzteil
    funktioniert auch nicht, ärgert mich das.

    Momentan hängt hinten am PC ein Hub ohne Netzteil,
    darin steckt 1x die Maus, 1xl die Tastatur
    und 1x das Kabel für die Digitalkamera zum Bilder übertragen.
    Diese Verbindungen klappen.
    Direkt an den PC (Rückseite) sind dann der Drucker/Scanner die externe Festplatte angeschlossen.
    Ich habe dann noch vorne USB-Anschlüsse die ich im Bedarfsfall nutze.

    Prinzipiell komme ich zurecht, ich verstehe nur nicht warum Hubs mit Netzteil nicht immer funktiomieren.
    Ich möchte freier mit der Belegung der USB-Schnittstellen verfahren.

    Was muß man wissen, damit am Hub angeschlossene Geräte funktionieren?

    Danke für die Antworten.

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    hansheinzgroen schrieb:
    Das ein Hub ohne Netzteil bei manch einen Gerät nicht funktioniert kann ich eher akzeptieren,
    wenn ich dann aber einen anderen Hub mit Netzteil anschließe, erwarte ich das der auch funktioniert.
    Wenn das aber dann doch nicht klappt, und ein nochmal anderer Hub mit Netzteil funktioniert auch nicht, ärgert mich das...

    Manche Geräte benötigen mehr als die 500mA welche der USB-Standart definiert hat, deswegen liegt bei manchen externen DVD Laufwerken noch ein zweites USB zu Rundbuchse Kabel bei um bedarfsweise eine weitere USB-Schnittstelle anzuzapfen. Wissen sollte man zunächst also welchen Strombedarf das anzuschliessende Gerät hat. Bei passiven Hubs werden dann die 500mA auf die vier Schnittstellen verteilt so dass dort die Summe der angeschlossenen Geräte unter 500mA liegen muss. Aktive Hubs versorgen dank Netzteil jede Buchse mit 500mA. Wenn jeder Hub nicht funktioniert kann natürlich auch ein technischer Defekt vorliegen. Bei manchen Druckern machen auch grosse Kabellängen Probleme.
  4. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mehrere Geräte an einem passiven Hub (also ohne Netzteil bzw. wenn es nicht angesteckt ist) sehr oft funktionieren.. aber irgendwann bricht dann mal die Spannung zusammen und die Gräte sind plötzlich weg.
    Also wenn ein passiver hub (oder ein aktiver hub mit ausgestrecktem Netzteil) sporadisch auftretende Probleme macht, Geräte verschwinden und dann aber gleich wieder da sind, mangelt es an der Stromversorgung.

    Das mit dem 500mA stimmt natürlich ebenfalls.. betrifft aber wohl vor allem USB-Powered Devices wie 2.5" Festplatten, Scanner, etc.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!