kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Warum Jahreszahl in Lizenzfile

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Moin,

    ich hab mal eine doofe Frage, die ich mit Google nicht lösen kann: Wofür ist eigentlich das Jahr, welches ich in meinem Lizenz-File angebe? Wenn ich ein Release veröffentliiche, und da ist mein Lizenzfile, beispielsweise MIT, drin, dann wäre dieses Release mit gegebener Version gebunden, unabhängig vom Jahr des Lizenzfiles, oder sehe ich das falsch? Es muss ja auch einen Grund haben, dass man die Datei jedes Jahr updated, aber mir erschließt sich das Sinn nicht ganz.

    Ist nur mal so eine Frage, die ich mit Google nicht löse, die mich aber schon seit einer Weile interessiert. Vielleicht wisst ihr ja mehr, und könnt mir das erklären.

    Danke im voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ggamee schrieb:
    Wofür ist eigentlich das Jahr, welches ich in meinem Lizenz-File angebe?

    Ich denke, das hat damit zu tun, dass manche Copyrights ja nach einem gewissen Zeitraum auslaufen aber auch mit einer genauen Festlegung des Erschaffungsdatums, etc.

    -> Man gibt es ja auch in der Form Copyright (c) <year> <copyright holders> an.

    -> Auch deutsche Urheberrechte laufen nach einen bestimmten Zeitraum aus: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/dauer-urheberrecht.html

    -> Man benötigt es also, um festzulegen, wann das Werk nicht mehr geschützt ist und dementsprechend evtl. die Lizenz nicht mehr greift?!

    Edit: -> Nach 100 Jahren ist deine Software vielleicht nicht mehr unter der MIT, sondern gemeinfrei ...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2016 19:55:54 von webfreclan
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!