kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was haltet ihr von Singulartity

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    wolte mal euere meinung zu dem experimentelen Betriebsystem von Windows wissen.

    Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Singularity

    Link zum Quelltext: http://singularity.codeplex.com/

    Werde es demnächts mal complimieren und in eioner VM laufen lassen.

    Spitzei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wäre toll wenn es MS schafft:
    Singularity ist ein Projekt von Microsoft Research mit dem Ziel, ein zuverlässiges Betriebssystem zu schaffen
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Singularity,
  4. dein-benutzer-name

    dein-benutzer-name hat kostenlosen Webspace.

    Was ist das oder was hat es damit auf sich, es sieht jetzt für mich auf den ersten Blick aus wie MS-DOS, aber das ist ja sicher nicht Sinn des ganzen oder?
  5. Ich persönlich finde schon den ersten Satz aus dem Wikippediaartikel sehr witzig in dem es heißt: "Singularity ist ein Projekt von Microsoft Research mit dem Ziel, ein zuverlässiges Betriebssystem zu schaffen" leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber man kann gespannt sein was hierbei tatsächlich herauskommen kann. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie man ohne Pointer in einem managed Code auf die entsprechenden Gerätereferenzen zugreifen können will...
  6. Verstehe so garnicht um was es da geht - was wird denn da erfunden?
  7. dein-benutzer-name schrieb:
    Was ist das oder was hat es damit auf sich, es sieht jetzt für mich auf den ersten Blick aus wie MS-DOS, aber das ist ja sicher nicht Sinn des ganzen oder?

    Immer nur auf Äußerlichkeiten achten :wall: Nur weil da jetzt noch keine 3D-Oberfläche mit Touchscreen läuft, heißt das noch lange nicht, dass das dieses System nix Neuartiges drauf hat.

    Singularity ist auf jeden Fall ein interessantes Experiment. Und da sich alles um das .NET-Framework dreht, ist es auch denkbar, dass es irgendwann Windows problemlos ersetzen kann, da man die meiste Software einfach mitnehmen kann.

    Und relativ portabel wäre die ganze Geschichte ja auch. Man müsste nur den Microkernel portieren.

    Und vorallem ist es ein relativ neues System. Windows ist ja auch schon in die Jahre gekommen und schleppt einiges an Altlasten mit. Ein Neuanfang wäre auf jeden Fall interessant.
  8. Dank dir für die etwas bessere Erklärung. Klingt wirklich interessant. Weiss man wann es "fertig" sein wird?
  9. rotuganda schrieb:
    Dank dir für die etwas bessere Erklärung. Klingt wirklich interessant. Weiss man wann es "fertig" sein wird?

    Mist, einen Duke-Nukem-Forever-Witz kann ich jetzt nicht mehr bringen :frown:

    Also dazu gibt es meines Wissens keine verlässliche Angabe. Wobei einige Leute spekuliert haben, dass Windows 8 Singularity in Form des Midori-Systems ist. Diese Theorie dürfte sich wahrscheinlich nicht erfüllen, da der erste Windows8-Leak doch recht nach einer Win7-Weiterentwicklung aussah. Es könnte natürlich sein, dass das nur ein Ablenkungsmanöver war (ein paar neue GUI-Elemente kann man ja in ein paar Monaten zusammenschustern), aber das halte ich für unwahrscheinlich.

    Wobei man natürlich argumentieren könnte, dass es sich trotzdem um Singularity handelt, da die offizielle Windows8-Vorführung eine vollkommen neue Oberfläche hat. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

    Aber generell gibt es eben keinen offiziellen Realease-Termin für ein produktionsfähiges System. Der Singularity-Quellcode ist jedoch frei erhältlich und kann für akademische Zwecke verwendet werden. Natürlich ist da dann nur eine Kommandozeile dabei und keine GUI wie man es von Windows kennt. Aber wenn man zu viel Freizeit hat, kann man sich die ja selber schreiben^^

    Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2011 20:40:42 von bladehunter
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!