kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist besser HTML oder XHTML?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich verstehe den unterschied zwischen html un xhtml hab mir ohne ende seiten durchgelesen die zum teil auch veraltet waren.
    Den einzigen unterschied den ich festgestellt habe, ist dass ma in XHTM br schliessen mussen.

    Was findet ihr besser, und warum?

    MFG Loki
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hab vor kurzen erst angefangen und hab mir dieses Buch dazu durchgelesen. http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    Und der Autor gibt folgende Begruendung:
    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/grundlagen/websprachen#warum-xhtml
  4. Am besten machst du dir erst mal klar was HTML und XHTML ist und was der Unterschied ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Xhtml

    Denn XHTML ist einfach eine neuformulierung von HTML einfach noch mit XML.
    Also wenn du jetzt XHTML lernen willst, dann musst du HTML und XML lernen und die Syntaxänderungen...

    Nun was ist besser?

    Normalerweise sind weiterentwicklungen immer besser von daher XHTML jedoch unterstützen, dass vielleicht nicht alle Browser und vorallem gibt es weniger Leute die XHTML können im gegensatz zu HTML...
    Was besser ist musst du selbst wissen. :biggrin:
    Lern einfach mal HTML und wenn du dann XML auch noch kannst, kannst du auch beides verbinden.

    mfg Lukas
  5. villagewar-forum

    villagewar-forum hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt keine Unterschied zwischen HTML und XHTML nur wie du (Threaderöffner) das man br schliessen muss.
  6. computerfreak12

    computerfreak12 hat kostenlosen Webspace.

    Große Unterschiede gibt eigtl. nich, nur dass der Browser nen XHTML-Parser braucht und den halt die älteren Browser nicht haben.
    Ältere Browser können XHTML in den meisten Fällen aber trotzdem darstellen, da es kompatibel zu älteren Browsern ist.
    Außerdem ist XHTML viel genauer, was auch die Seite, die project-x gepostet hat, zeigt.
    Noch ein Unterschied ist, dass XHTML-Seiten mit CSS formatiert werden sollen und deswegen so Tags wie <center> verboten sind.
    Ich mache meine Seiten auch mit XHTML, einfach, um mir einen besseren Stil anzugewöhnen.
    edit: Außerdem müssen alle Tags kleingeschrieben werden.


    Beitrag geändert: 5.1.2008 12:30:01 von computerfreak12


    Beitrag geändert: 5.1.2008 12:33:28 von computerfreak12


    Beitrag geändert: 5.1.2008 12:42:06 von computerfreak12
  7. XHTML ist sauberer und strenger. Aber keinnesfalls weniger mächtig als HTML.
    Die Strenge von XHTML mag für einige vllt etwas ärgerlich sein, aber dadurch wird gewährleistet, dass man dumme Computerprogramme(z.B. Browser) schreiben kann, die aufgrund der sauberen Daten auch sauber arbeiten können (einfach ausgedrückt).

    Mit HTML hat man das Problem gehabt, dass die Browser sehr tolerant waren und es auch sein mussten und so kam es, dass jeder Browser den Quelltext anderes interpretiert hat.
    Mit XHTML haben wir feste Regeln und eigentlich sollte ein Browser sofort abbrechen, wenn er ein invalides XHTML Dokument findet.
    Da halten sich leider auch nicht alle Browser dran.

    Um es mal kurz zu fassen: Wer XHTML schreibt, schreibt für die Zukunft :angel:
  8. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.


    XHTML ist sauberer und strenger. Aber keinnesfalls weniger mächtig als HTML.
    Die Strenge von XHTML mag für einige vllt etwas ärgerlich sein, aber dadurch wird gewährleistet, dass man dumme Computerprogramme(z.B. Browser) schreiben kann, die aufgrund der sauberen Daten auch sauber arbeiten können (einfach ausgedrückt).

    Mit HTML hat man das Problem gehabt, dass die Browser sehr tolerant waren und es auch sein mussten und so kam es, dass jeder Browser den Quelltext anderes interpretiert hat.
    Mit XHTML haben wir feste Regeln und eigentlich sollte ein Browser sofort abbrechen, wenn er ein invalides XHTML Dokument findet.
    Da halten sich leider auch nicht alle Browser dran.

    Um es mal kurz zu fassen: Wer XHTML schreibt, schreibt für die Zukunft :angel:


    Hmm schön gesagt... naja dann muss ich mir jetzt ja eigendlich nur angewöhnen alle tags zu schliessen klein schrieben tu ich immer.
    Danke für die vielen Antworten- :biggrin:
    Loki
  9. Hallo
    Ich habe noch ein kleines Problem mit XHTML.
    Also am Anfang der Datei sollte man ja
    <?xml version=\"1.0\" encoding=\"ISO-8859-1\"?>
    einfügen. Bei mir wird das aber dann als PHP interpretiert und es kommt ne Fehlermeldung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Herzlichen Dank schon mal:thumb:
    Snoo3
  10. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    <!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN\"
    \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd\">



    Kommt nich das an den anfang??
    Hab ich hier her ->
    http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#dokumenttyp


    Beitrag geändert: 5.1.2008 16:37:39 von lokishomepage
  11. Ja das kommt auch aber vorher wird noch empfohlen das xml zeugs anzugeben!

    Edit: Ich hab jetzt folgendes gemacht:
    <?php echo(\'<?xml version=\"1.0\" encoding=\"ISO-8859-1\"?>\'); ?>
    dann geht es. Gibt es dafür auch elegantere Lösungen?


    Beitrag geändert: 5.1.2008 16:42:12 von snoo3
  12. snoo3 schrieb:
    Hallo
    Ich habe noch ein kleines Problem mit XHTML.
    Also am Anfang der Datei sollte man ja
    <?xml version=\\\'1.0\\\' encoding=\\\'ISO-8859-1\\\'?>
    einfügen. Bei mir wird das aber dann als PHP interpretiert und es kommt ne Fehlermeldung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Herzlichen Dank schon mal:thumb:
    Snoo3


    In deiner php.ini musst du die Option

    short_open_tag = Off

    setzen. PHP Bereiche müssen dann ab sofort mit <?php beginnen und mit ?> enden.
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also ich nutze für meinen Teil HTML. Aber muß ich gleich nebenher noch XML lernen wenn ich im XHTML programmiern möchte?

  14. Also ich nutze für meinen Teil HTML. Aber muß ich gleich nebenher noch XML lernen wenn ich im XHTML programmiern möchte?

    Nein musst du nicht ich kann auch kein XML schreibe meine pages aber nach XHTML Strict!
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmm.... währe ne Überlegung wert vielleicht aucvh auf XHTML umzusteigen aber verkehrt isses sicherlich nich wenn man auch XML kann.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!