kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist das für ein Fehler??

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    b*****n

    Hallo

    Grad als ich meinen PC gestartet hab, ist er min. 5 mal abgest?rzt. Dann habe ich ihn ausgeschaltet, und wieder angemacht.... Dann kam dieser Fehler:

    Warning! CPU is overclock fail.
    Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit!


    Ist das was schlimmes, weil da "CPU" im zusammenhang mit "overclock" zutuhn hat?!

    Bitte kl?rt mich auf!!

    b2k-fan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. haste ein bischen ?bertaktet??
    also ich w?rde sagen du machst mal einen cmos reset(entweder mit der baterie oder einem Jumper) und dann d?rfte das wieder geh...(steht ?brigens in der meldung drin) da scheint n?mlcih deine CPU ein bischen warm geworden zu sein b.z.w hat irgendwie nen fehler gebracht...oder sie ist abgeraucht aber jetzt tut sie wieder oder??

    MFG

    Beitrag ge?ndert am 29.12 11:26 von speedster
  4. Autor dieses Themas

    b*****n

    Hi

    Ja, jetz l?uft er wieder! Nur das komische war, dass ich den PC angemacht habe, und sofort dieser Fehler kam! Also kann das Theoretisch ja nicht Warm geworden sein!

    Mal ne Frage, ?hm, was ist ?bertakten??

    b2k-fan :wave:
  5. ?bertakten = die Geschwindigkeit (der Takt) eines Prozessors beschleunigen. .

    z.B. aus einer CPU mit 100 MHz Taktrate durch Vorgabe im BIOS eine CPU mit 133 MHz machen.

    Dabei wird die CPU deutlich w?rmer (und kann dabei sterben) und irgendwann sind die Grenzen ?berschritten und die CPU rechnet nicht mehr (intern zu hei?).

    Bei einem Pentium I mit 100 MHz machte ?bertakten noch Sinn,
    denn die Geschwindigkeitsvorteile lagen dann durchaus bei 33% !!

    Heute mit Prozessoren von 2000 MHz = 2 GHz macht ?bertakten keinen wirklichen Sinn mehr. Die Vorteile in Prozent sind mit normalen Mitteln unwesentlich.
    Spezialisten k?hlen die CPU auf Minus 25 Grad ab und k?nnen dann den Takt nat?rlich richtig heftig anheben.
    Jedoch die Apparatur f?r minus 25 Grad ist teuer und zumeist richtig laut.

    In Deinem Fall hat das BIOS den Prozessor nicht mehr "erkaennt" (was die meisten aktuellen BIOSe k?nnen) und wu?te die CPU-Taktrate nicht mehr.
    Wahrscheinlich durch ?berspannung entstand dieser Fehler.
  6. Autor dieses Themas

    b*****n

    Hi


    Wahrscheinlich durch ?berspannung entstand dieser Fehler.


    Danke erstmal f?r die Ausf?hrliche erkl?rung!!

    Ist das schlimm? Weil, ich mein... Wenn davon irgendwas kapput ging, h?tt ich die kiste ausgemacht, und nen Techniker geholt!

    b2k-fan
  7. Ich habe das auch ?fter wenn ich meinen PC Anmache. is ein Athlon XP 1700+. Aber bei mir hilft dann immer ein Reset, wobei dann die CPU immer niedriger getaktet ist.
    Dann kommt halt das Cmos reset zu tragen, aber ist eigentlich net unbedingt n?tig weil er ja auch so l?uft.
    Und kaputtgehen kann da wohl eher weniger, ich w?sste net was.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!