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Was ist die WinApi?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    x*****s

    hallo Leute
    Ich denke der Titel des Threads sagt schon alles!

    Ich wollte mich mit open gl besch?ftigen, aber in dem lima-city Tut ist am anfang die rede von der WinApi und ich hab keine Ahnung was das ist.

    Bitte erkl?rt es mir, oder gebt mir einen Link zu einem guten Tutorial.

    MFG
    Xexanos
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  3. Also danke, dass du meine Tutorials liest :cool: Find ich cool. Nein, also die WinApi ist eine sozusagen Schnittstelle, wo du im Windows Style Fenster programmieren kannst. Da gibt es haufenweise Seiten im Netz dazu.

    Beitrag ge?ndert am 20.09.2005 21:27 von javadomi
  4. Autor dieses Themas

    x*****s

    Achso!
    naja, dann gucke ich mich mal im internet um.

    Danke f?r die Hilfe

    MFG
    Xexanos
  5. wikipedia hilft:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Winapi

    mfg.
  6. fuer einfache opengl-ausgaben brauchst du die winapi eigentlich gar nicht. dafuer gibt es naemlich das gl utility toolkit (glut).

    das ist speziell als ergaenzung fuer opengl entwickelt worden, und hat eigetnlihc alles was du brauchst. info gibts auf

    http://www.opengl.org


  7. fuer einfache opengl-ausgaben brauchst du die winapi eigentlich gar nicht. dafuer gibt es naemlich das gl utility toolkit (glut).

    das ist speziell als ergaenzung fuer opengl entwickelt worden, und hat eigetnlihc alles was du brauchst. info gibts auf

    http://www.opengl.org




    Naja, f?r GLUT braucht man aber extra DLLs und die will man nicht immer mitliefern. Deshalb bevorzuge ich es alles alleine zu programmieren, obwohl ich das GL Toolkit schon ganz n?tzlich finde.

    MfG Dominik
  8. 0******a

    Ich sehe im Moment nicht, wo die Diskussion hinf?hren soll, lasse den Thread aber mal offen. Versucht bitte beim Thema zu bleiben.
  9. t*****b

    Unter der WinAPI versteht man die Komponenten, die Windows zur Verf?gung stellt, zB Buttons, Labels, Edit, Comboboxes, Memos, RichEdit, Radio-Button, Checkbox, Listbox, MainMenu, PopUpMenu, Images, und viele weitere mehr. Diese kannst du in Win32-Anwendungen auf deinem Formular (die Programmoberfl?che) verwenden.

    Wenn du jetzt zB ein Spiel mit der WinAPI programmieren willst, kannst du dir ein paar Images (Bilder) auf dein Formular machen und diese dann zB ?ber die Pfeiltasten steuern. Viel geschickter ist es dennoch ?ber DirectX oder OpenGL (in der WinAPI flackern die Bilder wenn der DoubleBuffer ausgeschaltet ist und das ist er standartgem??) l?uft das viel fl?ssiger und die Eingabe ist schneller. Die WinAPI ist auch nicht direkt f?r Spiele gedacht, sondern eher f?r die GUI (Grafische Benutzeroberfl?che).

    Im Groben kann man sagen, die WinAPI ist das, was Windows dir f?r die GUI deiner Programme zur Verf?gung stellt.

    Hoffe ich habs net zu kompliziert erkl?rt.


    PS: W?rde Windows nicht die WinAPI mitliefern, k?nnte man nur DOS-Programme f?r Windows erstellen, da Formulare auch schon zu WinAPI geh?ren.

    Beitrag ge?ndert am 20.10.2005 14:44 von trueweb
  10. t***a


    Im Groben kann man sagen, die WinAPI ist das, was Windows dir f?r die GUI deiner Programme zur Verf?gung stellt.


    Nicht nur die GUI. WinAPI deckt alles ab, was Windows den Applikation als Betriebssystem zur Verf?gung stellt. U.a. auch Dateiverwaltung, Speicherverwaltung, Zugriffe auf Ein und Ausgabeger?te, Prozessverwaltung und na, alles was ein Betriebssystem halt so bietet ;)


    --------------------

    Will nicht klugscheissen...oder doch?
  11. Autor dieses Themas

    x*****s

    Aber ist das nicht eigentlich ein Wiederspruch?

    Ich meine openGL mit WinAPI zu kombinieren.
    OpenGL ist schlieslich baf?r designt platformunabh?ngig zu laufen aber die WinAPI ist auf windows beschr?nkt.

    MFG
    Xexanos
  12. t*****b

    Wo ist da das Problem? OpenGL ersetzt ja nicht ein Windows-Formular (von der WinAPI), dieses musst du trotzdem erstellen.
  13. Autor dieses Themas

    x*****s

    Das hei?t aber, das ich openGL nicht Betriebssystemunabh?ngig benutzen kann da ich die WinAPI benutzen muss
  14. t*****b

    Nein, mann muss f?r OpenGL betriebssystemunabh?ngig keine WinAPI benutzen, aber UNTER WINDOWS muss man die WinAPI benutzen, um OpenGL in den Anwendungen nutzen zu k?nnen.
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