kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist FPU?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe meinen PC mit den Notebook eines Freundes vergglichen ^^ mit den Benchmarks von Everest.
    Ich bin eigentlich überall besser. Nur er schlägt mich immer in den FPU Benchmarks.
    Was bedeutet das FPU und warum schneidet mein AMD X2 6000+ dabei so schlecht ab?
    Is das normal bei amd ^^?

    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. FPU steht für Floating Point Unit, also Gleitkommaeinheit. Die FPU ist der Teil eines Prozessors, der Gleitkommaoperationen durchführen kann. Ein Benchmark misst dabei wahrscheinlich die Geschwindigkeit der FPU sowie die Genauigkeit der Berechnungen. Warum ein bestimmter Prozessor da anderes abschneidet als ein anderer, lässt sich aber so direkt nicht sagen. Hängt natürlich in erster Linie von den Prozessoren ab, vielleicht arbeitet der eine weniger genau (kleinere/weniger Gleitkommaregister) oder einfach langsamer. Außerdem müsste man natürlich wissen, was der Benchmark genau tut ^^

    http://de.wikipedia.org/wiki/FPU

    MfG,
    thw
  4. d*****e

    Hallo,
    die FPU (Floating Point Unit) dient zum berechnen von Fließkommaarithmetik. Dies ist ein spezielles Zahlenformat bei welchem die Zahl als Mantisse, Exponent & Basis dargestellt wird. Damals waren diese Einheiten optional und als Zusatzprozessor realisiert aber heutzutage befindet sich diese Einheit direkt in der CPU.

    Das AMD derzeit mit seinen X2 Prozessoren leistungsmäßig hinter den Core2Duo Prozessoren von Intel hinterherhängt wird an vielen stellen im Internet aufgegriffen. Ob dies an der FPU liegt weiß ich dabei allerdings nicht.

    Hier noch ein kleiner Text über FPUs: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommaeinheit

    MfG
    DCBlaze

    Beitrag geändert: 22.4.2008 21:52:57 von dcblaze
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!