kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist ne Chaostheorie?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    ronnys-computerforum

    ronnys-computerforum hat kostenlosen Webspace.

    Hi,


    weiss einer was ne Chaostheorie genau ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Es gibt nicht \"eine\" Chaostheorie, sondern es gibt bloß \"die Chaosforschung\".
    Sie beschäftigt sich mit Systemen, deren Verhalten sehr stark von den Anfangsbedingungen abhängt, und die Komplex genug sind, dass man nicht Vorhersagen kann, was passieren wird. Am besten esieht man an Beispielen, was gemeint ist:

    1.) Wetter.
    Eines der bekanntesten chaotischen System ist das Wetter. Obwohl es strengen physikalischen Gesetzen gehorcht, gibt es schlicht so viele verschiedene Dinge zu beachten, dass man es nicht vorhersagen kann , bzw. dass die Sicherheit der Vorhersage abnimmt, je weiter in die Zukunft sie reicht. Du kannst also vieleicht sagen, ob es heute regnet, aber nicht, ob in zwölf Jahren in Südostasien ein Hurrikan entsteht, weil du dafür alle Windströme, Wasserströmungen Sonnenwinde und weiß der Himmel was auf der ganzen Erde kennen müsstest, eingeben und sozusagen jedes Luftteilchen auf der Erde einzeln nachrechnen müsstest.

    2.) Magnetpendel.
    Wenn man einen Magneten an einem Faden über mehreren verschieden geformten und -gedrehten Magnete aufhängt, auslenkt und loslässt, kann man - obwohl man wiederum die physikalischen Gesetze genau kennt - nicht vorhersagen, wie er sich bewegt, weil die Magnetfeler so kompliziert sind, dass man sie nicht komplett kennen kann und schon gar nicht die Wechselwirkung mit dem Magneten berechnen und weil ausserdem bereits eine kleine Verschiebung der Anfangsposition des Magneten alles verändert (weil die Magnetfelder so kompliziert sind, dass er auf ein Feld in vollkommen andere Richtung treffen würde.
  4. http://de.wikipedia.org/wiki/Chaostheorie
    Ich denke, mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen, oder? *zwinker*

    (Es sei denn du willst tiefer in die Materie eindringen und deine Doktorarbeit darüber schreiben *zwinker*)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!