kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was kann Bluetooth?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Hab letzten bemerkt, dass ich an meinem Handi mein Bluetooth aktiviert habe,
    also ein Meldung kam, das sich ein anderes Handi mit ihm verbinden will.

    Jetzt frag ich mich was man eigentlich alles per Bluetooth machen kann.

    Also mein Handi ist ein altes Nokia 2603 (glaub ich)?
    Und solange BT aus ist nix, das ist klar.
    Aber sonst sollte ja einiges möglich sein, Daten übertragen und Co.
    Aber wie funktioniert das?
    Kann ich jetzt Blind ein Datei per BlueTooth Puschen, und sie so jedem anbieten der BT an hat?

    Was geht noch so per BT?

    Kann mich auch erinnern, mal im Fernsehen gesehen zu haben (ist schon paar Jährchen her) das man per BT Lokal Nachrichten versenden kann … allerdings hab ich letztens geschaut und bin nicht dahintergekommen wie dies gehen würde.
    Idee?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo
    Per BT kann man verschiedene Sachen machen.
    Lokal Nachrichten versenden
    Verbindung zu Headset ect aufbauen
    Datentransfer
    Eingabegeräte wie tastatur ect
    Musikstreaming und vieles mehr
    Zu deiner Frage mit dem willkuerlichem senden:
    jein!
    Man kann jedem der BT an hat eine Anfrage senden, ob er diese Datei haben will.
    Funktioniert ungefähr so:
    Nutzer A sendet die anfrage an Nutzer B
    Nutzer B nimmt an oder lehnt ab
    -beim Ablehnen wird die verbindug unterbrochen und gut ist
    -Beim annehmen wird der Dateitransfer gestartet und die Datei langsam(BT ist nicht gerade schnell) vom Sender zum Empfänger gesendet.
  4. Mir sagt das Handymodell jetzt leider nichts, im Netz ist auch keine brauchbare Beschreibung zu finden. Aber allein von der Nummerierung und der dazugehörigen Handyserie schließe ich mal, dass das Ding weder internen Speicher noch einen Kartenslot hat.

    Ein dranhängen von Eingabegeräten bzw. Streamen von Musik per Bluetooth fällt bei dir wohl raus.

    Du kannst allerdings (wenn eine Kamera vorhanden ist) Bilder per Bluetooth an andere Handys oder einen Rechner schicken. Generell kann man sagen dass die ganzen alten Nokia-Barren Bluetooth meist nur für 2 Dinge freigeschaltet hatten: 1) Headsets und 2) Datenübertragung. Mit 2) sollte es z.b. auch möglich sein, deine gesamten Kontakte mit einem Rechner zu synchronisieren oder über das Handy per Bluetoothübertragung mit dem Laptop im Netz zu surfen (was bei deinem Handy eher weniger Spass macht, da kein 3G vorhanden und somit die Verbindung, wenn überhaupt, dann nur extrem langsam funktioniert).

    Lg
  5. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hmm,
    Mit dem direkten Nachrichten senden hat wohl auch niemand anderes Erfahrung oder?

    Wüsste nicht wie das geht?
  6. Eventuell mit dem hier:

    http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=240080b4-986e-4afb-ab21-3af2be63508b&displaylang=de

    Outlook MOSA Plugin.

    Und dann auch nur von Outlook aus.

    Es gibt auch noch andere Software, die sowas kann, aber mit der habe ich keinerlei Erfahrung kann also nichts über die Funktionalität aussagen, z.b. MyPhone Explorer http://www.fjsoft.at/de/.

    Lg
  7. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Aso, das war ein Missverständnis,
    Ich meinte nicht ein SMS per Handi vom PC aus.

    Sondern von Handi zu Handi via Bluetooth OTA.
    Hab das mal in einem Fernsehbericht gesehen....
  8. Müsstest du ausprobieren. Auf meinem alten Sony Ericsson hatte ich eine "Notizen"-Anwendung, aus der raus konnte ich einmal geschrieben Notizen an ein Nokia-Symbian Telefon schicken. Das kam dann dort als SMS-Nachricht mit Bluetooth-Icon an.

    Einfach mal schauen ob du irgendwo auch eine Notizen-Anwendung hast, dann einfach mal damit rumspielen ;) Vielleicht hast du glück.
  9. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    helgrind schrieb:
    Müsstest du ausprobieren. Auf meinem alten Sony Ericsson hatte ich eine "Notizen"-Anwendung, aus der raus konnte ich einmal geschrieben Notizen an ein Nokia-Symbian Telefon schicken. Das kam dann dort als SMS-Nachricht mit Bluetooth-Icon an.

    Einfach mal schauen ob du irgendwo auch eine Notizen-Anwendung hast, dann einfach mal damit rumspielen ;) Vielleicht hast du glück.

    Das dürfte es sein.
    Grad kein anderes Mobile in der nähe, aber den Menu Eintrag gibt es :)
    Danke!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!