kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was muss eine gute Board-Software haben / können?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe vor eine Board-Software zu programmieren. Also mit Forum, News-System, etc. Das werde ich in PHP machen. Als Datenbank kommt für mich MySQL sowie SQlite in Frage.

    Meine Wissensgebiete:
    PHP, XHTML, CSS, jQuery, SQlite, MySQL (und andere Programmiersprachen die hierzu aber nicht von Belang sind)

    Mich würde jetzt interessieren was ihr von einer solchen Board-Software erwartet und was ihr gerne in einer solchen Software hättet.

    Ich freue mich über eure Beiträge!

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun ein gutes und übersichtliches Design, ne menge Plugins für erweiterungen, vielleicht sogar veränderung von schriftarten und größen währe nich schlecht weiß aber nicht ob das umzusetzen ist.
  4. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte eigentlich ein System erstellen das Plugins unnötig macht. Natürlich sollen Änderungen am System leicht verwirklichbar sein, aber nicht, dass man wie bei phpBB erstmal 5-10 Mods einbauen muss um was nettes zu haben.

    Das Design werde ich so machen dass alles in das den Style betrifft in einem Ordner vorhanden ist (Stylesheet, Icons, etc.) So kann man ganz einfach weitere Styles für das Board entwerfen.

    mfg
  5. Na ja.... Die Grundfunktionen von PhpBB sollte es natürlich schon haben, außerdem fände ich es gut, wenn ein 'Guldensystem' wie bei Lima-City (z.B. CashMod) und ein Rang- bzw. Sternesystem schon von Anfang an drinwären. Das könnte man ja vielleicht so einrichten, dass man die Funktionen trotzdem de- und aktivieren kann. Ergänzung kommt noch, hab gerad nicht so viel Zeit:slant:
  6. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    roemmler schrieb:
    Na ja.... Die Grundfunktionen von PhpBB sollte es natürlich schon haben, außerdem fände ich es gut, wenn ein 'Guldensystem' wie bei Lima-City (z.B. CashMod) und ein Rang- bzw. Sternesystem schon von Anfang an drinwären. Das könnte man ja vielleicht so einrichten, dass man die Funktionen trotzdem de- und aktivieren kann. Ergänzung kommt noch, hab gerad nicht so viel Zeit:slant:


    Naja so Standard-Zeugs ist klar.
    Gulden-System ist gut! => LOI (List of Ideas)
    Rang-System: Naja ich bin in einigen Programmierforen aktiv (in einem als Team-Mitglied) und von da her blicke ich Rang-Systemen eher skeptisch ins Auge. Wieso? Deshalb: Rang-Systeme beruhen meist auf den Beiträgen des Users, was dazu führt dass solche User mit vielen Beiträgen (oft, nicht immer, qualitativ geringwertige Beiträge) einen hohen Rang haben, wogegen User die sich für ihre Beiträge Zeit nehmen und in deren Beiträgen viele Anstöße zur Problemlösung enthalten, aber nur wenige Beiträge schreiben einen niederen.
    Da fände ich ein System gut, in dem ein Team-Mitlgied Beiträge beim Lesen als On- oder Off-Topic bewerten kann. => Man sieht sofort ob der User nur spamt oder wirklich so gut ist.
    Eine andere Lösung wäre folgende: Man kann einen Beitrag positiv oder negativ bewerten. Der Grad des + bzw. - Effekts auf den Rang wird durch den Rang des Bewerters bestimmt.
    Neuer User hat eine Kraft von 1, Nach 100 Beiträgen 2, wenn man ein Karma von über 50 hat bekommt man nochmals Punkte dazu und so weiter eben.
    Das ganze ist jetzt auf die schnelle in meinem Kopf gewachsen. Ich werde es jedoch noch genauer überarbeiten

    mfg
  7. e********l

    ich würde es so modular wie nur irgend möglich aufbauen. Sprich die Kernfunktionalität ist das reine Forum und alles andere liefern Plugins. Man kann ja bei einer finalen Version x Plugins mitliefern. Bestes Beispiel ist Eclipse. Das ist eine einzige Ansammlung von Plugins ^^
  8. Wenn du ein gutes Forensystem für die Allgemeinheit erstellen willst, nicht nur für dich persönlich, um mal Programmieren zu üben, dann ein paar Tipps:

    1. Objektorientierung ist bei einem Forensystem sehr nützlich. Zudem macht es das ganze erweiterbar und schrumpft die Dateigröße.
    2. Arbeite zuerst aus, was du machen willst. Überlege dir genau, welche Klassen mit welchen Methoden du am Ende haben musst. Arbeite ein sauberes Datenbankdesign aus (Normalformen...). Überlege dir Schnittstellen für Pluginprogrammierer verschiedenster Art.

    Wenn du also ein Forum erstellen möchtest, wäre es nützlich, dass du dich mit Designpatterns auskennst. Wie evil-devil schon sagte: Modularisiere das ganze. Manche wollen nur ein Forum ohne alles. Manche wollen dann noch das Guldensystem. Achte darauf, dass alles schön dekorierbar bleibt.

    Wäre schön, wenn du soweit bist, ein Design der Datenbank und deiner Klassen zu sehen, damit man das optimieren kann.
  9. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Zuerst danke für die Beiträge!

    FORUM FÜR DIE ALLGMEINHEIT:
    Am wichtigsten ist mir, dass es für meine Bedürfnisse passt (Forum, Knowledge-Database, ...). Ich lege die Software nicht dafür aus, dass viele sie auf ihren Webspace installieren. Es ist mir nicht so wichtig ob man da noch Plugins einbauen kann, da ich vorhabe alles zuerst durchzuplanen und dann ein fertiges Produkt zu haben, dass keine Plugins mehr benötigt. Natürlich soll eine geordnete Datei-Struktur und dergleichen vorhanden sein. Weiter im nächsten Punkt...

    MODULARISIERUNG:
    Die Datei-Struktur soll gut durchdacht sein. So soll alles was den Style betriff in einem Ordner sein, den man leicht durch einen anderen Style-Ordner ersetzen kann. Plugins wie bei Wordpress soll es aber keine geben, sondern eher Modifikationen wie bei phpBB. Also das man an den Original-Dateien rumdoktorn muss. Darin sehe ich den Vorteil, dass nicht überall auf eine leichte erweiterbarkeit zu achten ist und so ein von Grund auf stabiles in sich selbst funktionierendes System zustande kommt. Sicher werden Gulden-System und so als eigene Einheiten gesehen, aber eben direkt in das System eingebaut. Wie ein Ziegelstein schon in der Wand ist ;-)

    OFFENE FRAGEN:
    Was würde euch in einem solchen Board freude bereiten?
    - Gulden-System wurde schon genannt
    - Rang-System: habe ich bereits weiter oben die Problematik becshrieben
    - Suche die das gesamte Board (Forum, Know-Ledge-Database, etc.) einschließt => Erstellung von Index-Dateien (ID, Content, Link), die von der Search-Engine durchsucht werden können.
    - Jetzt seid ihr gefragt!!

    mfg
  10. 20xx schrieb:
    Rang-System: Naja ich bin in einigen Programmierforen aktiv (in einem als Team-Mitglied) und von da her blicke ich Rang-Systemen eher skeptisch ins Auge. Wieso? Deshalb: Rang-Systeme beruhen meist auf den Beiträgen des Users, was dazu führt dass solche User mit vielen Beiträgen (oft, nicht immer, qualitativ geringwertige Beiträge) einen hohen Rang haben, wogegen User die sich für ihre Beiträge Zeit nehmen und in deren Beiträgen viele Anstöße zur Problemlösung enthalten, aber nur wenige Beiträge schreiben einen niederen.
    Da fände ich ein System gut, in dem ein Team-Mitlgied Beiträge beim Lesen als On- oder Off-Topic bewerten kann. => Man sieht sofort ob der User nur spamt oder wirklich so gut ist.
    Eine andere Lösung wäre folgende: Man kann einen Beitrag positiv oder negativ bewerten. Der Grad des + bzw. - Effekts auf den Rang wird durch den Rang des Bewerters bestimmt...


    Da muss ich dir zustimmen, ein solches Rangsystem wäre natürlich deutlich besser, wenn das machbar wäre, wäre es echt klasse.
    Außerdem sollte man sich (wenn auch eher irgendwann später) Gedanken über die Installation machen. Es ist klar, dass sie natürlich so ähnlich wie bei PhpBB wäre, aber man könnte ja sozusagen eine 'reset'-Funktion einbauen: Wenn du falsche Daten eingibst, die Seite komplett verlässt und später wieder aufrufst, ist das Installationsmenü weg. Da könnte man halt so 'ne Zurück-Funktion einbringen. (War jetzt ne spontane Idee, weiß nicht ob die gut ist)

    20xx schrieb:
    Was würde euch in einem solchen Board freude bereiten?


    Na ja, bis jetzt haben wir ja noch nicht so viele Meinungen zusammen... Wenn da noch mehr Lima-Nutzer ihren 'Senf' bzw. ihre Vorschläge zugeben, wäre das schon so 'ne Art 'Traum-System':wink:
    Man könnte ja auch noch wo anders Meiningen einholen und zumindest (oder mindestens) auf Lima-Ebene könnte das durchaus zu einer PhpBB-Alternative werden! (Ich würds nehmen:thumb:)
  11. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    roemmler schrieb:
    Na ja, bis jetzt haben wir ja noch nicht so viele Meinungen zusammen... Wenn da noch mehr Lima-Nutzer ihren 'Senf' bzw. ihre Vorschläge zugeben, wäre das schon so 'ne Art 'Traum-System':wink:
    Man könnte ja auch noch wo anders Meiningen einholen und zumindest (oder mindestens) auf Lima-Ebene könnte das durchaus zu einer PhpBB-Alternative werden! (Ich würds nehmen:thumb:)


    Danke roemmler für die Antwort!

    Ja. Ich hoffe auch, dass sich noch mehrere User einbringen!
    Wenn Interesse besteht kann ich das ganze sicher so machen, dass eine Installation möglich ist. Ich würde es so machen, dass durch die Installation nur das Nötigste gemacht wird. Alles andere was für das System nicht unbedingt notwendig ist wird später im Admin-Control-Panel eingestellt. So wird die Gefahr von falsch-Eingaben auch reduziert.

    Bis auf weiteres
    LG
  12. Also ein Board muss für mich ein PN-System haben.
    Cool ist natürlich auch wenn die Benutzer ein Profil erstellen können.
  13. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    julian101 schrieb:
    Also ein Board muss für mich ein PN-System haben.
    Cool ist natürlich auch wenn die Benutzer ein Profil erstellen können.


    Hallo julian101!

    Für das PN hab ich mir was ganz feines ausgedacht:
    Es können auch von "außen" Nachrichten empfangen werden. Und zwar dadurch dass durch eine Form eine php-Datei im System angschrieben wird, die dann die PN einträgt. Auch das Lesen der PN's außerhalb des Systems soll möglich sein, in dem man eine Form mit den Login-Parametern (Name, Passwort) eine Verbindung zum PN-System herstellt. Also eine Art email-Ersatz :)

    Was genau meinst du mit Benutzer-Profil? Wär für eine genaue erklärung sehr dankbar :)

    mfg
  14. de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    Also ein Board muss für mich ein PN-System haben.
    Cool ist natürlich auch wenn die Benutzer ein Profil erstellen können.


    Hallo julian101!

    Für das PN hab ich mir was ganz feines ausgedacht:
    Es können auch von "außen" Nachrichten empfangen werden. Und zwar dadurch dass durch eine Form eine php-Datei im System angschrieben wird, die dann die PN einträgt. Auch das Lesen der PN's außerhalb des Systems soll möglich sein, in dem man eine Form mit den Login-Parametern (Name, Passwort) eine Verbindung zum PN-System herstellt. Also eine Art email-Ersatz :)

    Was genau meinst du mit Benutzer-Profil? Wär für eine genaue erklärung sehr dankbar :)

    mfg


    Da hast du eine Gute Möglichkeit gefunden. :wink:.

    Ps. Damit meine ich, das sich jeder Benutzer ein Profil mit Interessen, Name, Bild usw. erstellen kann.
  15. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    julian101 schrieb:
    Da hast du eine Gute Möglichkeit gefunden. :wink:.

    Ps. Damit meine ich, das sich jeder Benutzer ein Profil mit Interessen, Name, Bild usw. erstellen kann.


    Danke! :)
    Achso. Ja das ist ja eigentlich schon Standard. Was könnte man daran verbessern? Hast du irgendwelche Ideen?

    mfg
  16. de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    Da hast du eine Gute Möglichkeit gefunden. :wink:.

    Ps. Damit meine ich, das sich jeder Benutzer ein Profil mit Interessen, Name, Bild usw. erstellen kann.


    Danke! :)
    Achso. Ja das ist ja eigentlich schon Standard. Was könnte man daran verbessern? Hast du irgendwelche Ideen?

    mfg


    Also gut wäre wenn man Kommentare im Profil hinterlassen könnte.
    Bilder Galerie wie auf Lima-City wäre auch cool.
    Und vielleicht, das man noch ein eigenes Profilfeld hinzufügen kann.

    Meine Tipps.
  17. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    julian101 schrieb:
    de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    Da hast du eine Gute Möglichkeit gefunden. :wink:.

    Ps. Damit meine ich, das sich jeder Benutzer ein Profil mit Interessen, Name, Bild usw. erstellen kann.


    Danke! :)
    Achso. Ja das ist ja eigentlich schon Standard. Was könnte man daran verbessern? Hast du irgendwelche Ideen?

    mfg


    Also gut wäre wenn man Kommentare im Profil hinterlassen könnte.
    Bilder Galerie wie auf Lima-City wäre auch cool.
    Und vielleicht, das man noch ein eigenes Profilfeld hinzufügen kann.

    Meine Tipps.


    Jetzt kommen wir der Sache schon näher:
    Profilnachrichten, Bilderalben, und was meinst du mit eigenes Profilfeld?

    mfg
  18. de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    Da hast du eine Gute Möglichkeit gefunden. :wink:.

    Ps. Damit meine ich, das sich jeder Benutzer ein Profil mit Interessen, Name, Bild usw. erstellen kann.


    Danke! :)
    Achso. Ja das ist ja eigentlich schon Standard. Was könnte man daran verbessern? Hast du irgendwelche Ideen?

    mfg


    Also gut wäre wenn man Kommentare im Profil hinterlassen könnte.
    Bilder Galerie wie auf Lima-City wäre auch cool.
    Und vielleicht, das man noch ein eigenes Profilfeld hinzufügen kann.

    Meine Tipps.


    Jetzt kommen wir der Sache schon näher:
    Profilnachrichten, Bilderalben, und was meinst du mit eigenes Profilfeld?

    mfg


    Das man sich ein Profilfeld erstellen kann wie z.B. Interessen oder so.

    Sonst alles Perfekt
  19. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    julian101 schrieb:
    de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    Da hast du eine Gute Möglichkeit gefunden. :wink:.

    Ps. Damit meine ich, das sich jeder Benutzer ein Profil mit Interessen, Name, Bild usw. erstellen kann.


    Danke! :)
    Achso. Ja das ist ja eigentlich schon Standard. Was könnte man daran verbessern? Hast du irgendwelche Ideen?

    mfg


    Also gut wäre wenn man Kommentare im Profil hinterlassen könnte.
    Bilder Galerie wie auf Lima-City wäre auch cool.
    Und vielleicht, das man noch ein eigenes Profilfeld hinzufügen kann.

    Meine Tipps.


    Jetzt kommen wir der Sache schon näher:
    Profilnachrichten, Bilderalben, und was meinst du mit eigenes Profilfeld?

    mfg


    Das man sich ein Profilfeld erstellen kann wie z.B. Interessen oder so.

    Sonst alles Perfekt


    Mir ist immer noch unklar was du meinst :-S

    Bisher habe ich das so verstanden:
    Der User hat eine Profil-Seite mit Angaben zu Interessen, ... und auf dieser Seite kann er nochmal ein Feld (zB Haustiere) hinzufügen.
    Meinst du das so?

    mfg
  20. de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    de20xx schrieb:
    julian101 schrieb:
    Da hast du eine Gute Möglichkeit gefunden. :wink:.

    Ps. Damit meine ich, das sich jeder Benutzer ein Profil mit Interessen, Name, Bild usw. erstellen kann.


    Danke! :)
    Achso. Ja das ist ja eigentlich schon Standard. Was könnte man daran verbessern? Hast du irgendwelche Ideen?

    mfg


    Also gut wäre wenn man Kommentare im Profil hinterlassen könnte.
    Bilder Galerie wie auf Lima-City wäre auch cool.
    Und vielleicht, das man noch ein eigenes Profilfeld hinzufügen kann.

    Meine Tipps.


    Jetzt kommen wir der Sache schon näher:
    Profilnachrichten, Bilderalben, und was meinst du mit eigenes Profilfeld?

    mfg


    Das man sich ein Profilfeld erstellen kann wie z.B. Interessen oder so.

    Sonst alles Perfekt


    Mir ist immer noch unklar was du meinst :-S

    Bisher habe ich das so verstanden:
    Der User hat eine Profil-Seite mit Angaben zu Interessen, ... und auf dieser Seite kann er nochmal ein Feld (zB Haustiere) hinzufügen.
    Meinst du das so?

    mfg


    Genau.
    So kann man z.B. ein Level in einem Spiel angeben.

    Mein Level in WOW:

    Als beispiel
  21. Autor dieses Themas

    de20xx

    de20xx hat kostenlosen Webspace.

    OK. Verstanden. Die umsetzung muss aber gut durchdacht sein! Werds mir aber merken.

    Weitere Vorschläge / Anregungen / Wünsche?
    Bin sehr auf eure Antworten gespannt!!

    :)
    mfg
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!