kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was sind inodes?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich würde gerne wissen, was inodes sind. Es handelt sich hierbei um einen Begriff, der in den Terms of Service von einem Webspaceanbieter benutzt wird.
    The Customer has a 25 000 inodes limitation.

    Deswegen habe ich die Frage auch unter "Homepage Allgemein" gepostet (und nicht Internet).

    Ich habe gegoogelt und keine Antwort darauf gefunden, was das genau ist. Wenn das irgendwie Zugriffe auf Datenbanken sein sollten (zumindest habe ichs so verstanden?), müsste da doch auch ein Zeitabschnitt gegeben sein?

    Bitte klärt mich auf :-)

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Hm vielen Dank, aber ich verstehs nicht :biggrin: Das habe ich natürlich auch alles gefunden :P
    Sind es Dateizugriffe?
    Wenn ich jetzt mal wörtlich rausextrahiere was auf Wikipedia steht: Ich kann also 25.000 Einträge in einem Unix-Dateisystem haben.. und?

    Was ist das und wo ist da jetzt die Limitierung, die dieses Freehosting-Angebot besch..eiden macht? :biggrin:

    Warum können die nicht einfach in Klartext hinschreiben, was die meinen..
    (und du kannst es mir auch einfach sagen, wenn du es weißt^^)

    >:(
  4. voloya schrieb:
    Sind es Dateizugriffe?

    Nein. Ein Inode ist in der Tat (wie auf Wikipedia beschrieben) ein Dateisystemeintrag. Das ganze funktioniert folgendermaßen:

    Eine Datei unter einem UNIX-System besteht aus mindestens einem Inode und einen Speicherblock, der den Inhalt der Daten trägt. Die Inodes sind am Anfang des Dateisystems abgelegt und die Inhalte der Dateien im restlichen Bereich des Dateisystems. Wenn man auf eine Datei zugreifen will, geht man immer über einen Inode, der dir dann auch verrät, wo der Inhalt der Datei auf der Platte zu finden ist.

    Eine Datei kann mehrere Inodes haben, die auf den gleichen Speicherbereich auf der Festplatte verweisen.

    Für dich konkret bedeutet das jetzt, dass du nicht zu viele Dateien (egal welcher Größe) auf deinem Webspace dauerhaft anlegen darfst. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Bereich auf einer Partition, der für Inodes reserviert ist, eine begrenzte (reservierte) Größe hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2011 8:30:37 von bladehunter
  5. m******e

    voloya schrieb:
    Ich kann also 25.000 Einträge in einem Unix-Dateisystem haben.. und?
    Was ist das und wo ist da jetzt die Limitierung, die dieses Freehosting-Angebot besch..eiden macht? :biggrin:


    Die limitieren ihr Angebot über die inodes (Einträge).
    Grob gesagt, benötigt jede Datei einen Eintrag, wobei es nicht unbedingt auf die Größe der Datei ankommen muß.
    Eine Datei kann auch mehrere Inodes benötigen, was bedeutet, daß die Zahl von 25000 Dateien auf dem Webspace wohl nicht erreicht werden kann.

    Plattenplatzbegrenzung mit Quota über inodes

    Edit: Oops, bladehunter war schneller :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2011 8:39:17 von menschle
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!