kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was sind SQL-Schemas?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    Ich hab mal versucht, mich über Google schlau zu machen, hab aber leider nichts passendes gefunden. Okay, zwei Dinge:

    1. Ich wär dafür, dass wir hier irgendwo ein Forum "Datenmanagement" für SQL-Systeme, XML und das ganze machen. Aber das nur nebenbei...

    2. Was sind SQL-Schemas?

    Mein SQL-Query-Browser schlägt vor, das ich sowas verwende und da ich das genau wissen will, was das ist, wäre es ganz toll, wenn mir das jemand erklären könnte!

    Beitrag zuletzt geändert: 11.12.2009 22:46:45 von schrotti12
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Allgemein kommt alles zu relationalen DBMS entweder in dieses Forum ("PHP & MySQL") oder in das Forum der jeweiligen Sprache.

    2. Das ist das blöde, wenn man Deutsch spricht. Ich rate einfach mal: Das Schema ist wohl die Tabellenstruktur. Welches DBMS nutzt du? MsSQL hat z.B. scheinbar einen CREATE SCHEMA Befehlt, villeicht ist auch das damit gemeint.
  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem Forum war nur so ne Idee... Da man das ganze eig. in den Überbegriff Datenmanagement zusammenfassen könnte...

    Zum Thema:

    Bei der CSV-Datei
    preName;surName;id
    Max;Mustermann;1
    Paul;Musternsen;2

    soll ja die erste Zeile das Schema darstellen.
    Hier ists logisch: Das Schema beschreibt, an welcher Stelle welche Daten folgen und ich kanns insofern verwenden, dass ich nicht Vornamen als Nachnamen einlese bzw. weiterverwende...
    Aber wie kann ich mir das dann bei MySQL vorstellen?
    Ich meine, Schemas gibts ja auch bei Oracle und da ichs auch schon in der MSDN gefunden habe, denke ich, dass es das ganze auch bei MS-SQL und folglich auch bei allen anderen SQL-Formen gibt...
    Aber wie sieht sowas aus, wie kann man das einspielen, wie soll das funktionieren?
    Irgendwie störts mich, dass ich das nicht blicke...

    Ich meine, ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Beschreibung der Datenbank ist, wobei das ein sehr sehr großer Begriff ist...

    Beitrag zuletzt geändert: 11.12.2009 23:52:33 von schrotti12
  5. Hm, was ist jetzt die Frage? Wie man das in MySQL nutzt?
    Jeder normale Mensch würde PMA nutzen um das Schema zu erstellen. Wenn du das nicht zur Verfügung hast, dann nutzt du CREATE TABLE. Die Daten fügst du mittels INSERT INTO ein. (Oder andere Befehle, aber das ist das, was man meistens braucht.)

    Wenn du CSV-Dateien importieren willst, dann sehe dir den Befehl LOAD DATA INFILE
  6. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Die CSV-Datei war nur ein Beispiel!
    Da steht beim Schema, wo welche Daten zu finden sind...

    Aber ist bei SQL ein Schema einfach die Beschreibung der Tabelle oder die Anordnung der Spalten oder was kann ich mir darunter vorstellen?
    Wir habens mal kurz im Unterricht angeschnitten, aber ich habs nicht so ganz verstanden...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!