kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was studieren Informationssystemtechnik oder ingenieursinformatik

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    z*******l

    Hallo, ich weiß noch nicht so recht was ich studieren soll und diese beiden Studiengänge haben mein Interesse geweckt, da Sie nicht nur Informatik sondern auch Elektrotechnik bzw Maschinenbau enthalten (können). Nun wollte ich fragen zu welchem Studium ihr mir raten würdet, bzw ob jemand diese Richtungen studiert und mir da vielleicht ein paar Tipps geben kann bzw erzählen kann, was in diesen Studiengängen alles gemacht wird.

    MfG Rob
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde zweiteres nehmen. Hört sich interesanter an. Ich habs zwar ned gemacht aber die beschreibunggen im internet sind gut.
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich studiere Informationssystemtechnik im 2. Semester in Braunschweig. Ich kann dir da ja mal kurz einen kleinen \"Erfahrungsbericht\" geben.

    Also:
    Im Grundstudium hast du hauptsächlich viel Mathe, viel E-Technik und Programmieren.

    Das Mathe ist teilweise schon recht krass und komplett anders als Schulmathe. E-Technik ist auch eher schockierend. Selbst wenn du zu Hause mal rumgebastelt hast mit Dioden und so wirst du dich anstrengen müssen einigermaßen vernünftig mitzukommen. Es läuft halt alles auf Rechnen hinaus.

    In Programmieren lernen wir Java, wie es an anderen Unis ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    An sich denke ich aber schon, dass das Studium ein guter Mix aus den beiden Bereichen ist und man recht gute Berufschancen haben wird, sofern man bis zum Master durchhält. Schließlich wurde dieser Studiengang erst wegen Nachfrage aus der Industrie ins Leben gerufen.

    Vielleicht ganz interessant: http://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/eitp/erfahrungsbericht.pdf


    Bei näheren Fragen kannst du mich natürlich per PN, ICQ etc. anschreiben

    Beitrag geändert: 5.6.2008 23:44:43 von zwiebeldoener
  5. Du solltest selbst entscheiden, was du studierst. Du solltest nicht fragen wozu dir einer raten würde, sondern abwägen, welches mehr (für dich) interesannte Inhalte hat. Aber vielleicht hilft dir dieser Thread, indem \"bereits Studierende\" die Unterschiede aufzeigen.
  6. Autor dieses Themas

    z*******l

    Klingt schon mal ganz interessant. Aber was kann man in Informationssystemtechnik später alles machen gibt es da schon Erfahrungen (beruflich gesehen). Analog gilt die Frage natürlich auch für die Ingenieursinformatik ;-). Bzw wäre es nicht schlecht mal etwas von einem Ingenieursinformatiker zu hören im Bezug auf den Studieninhalt und die Vertiefungsrichtungen. So kann man sich dann besser ein Bild machen. Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Beitrag geändert: 10.6.2008 18:46:51 von zeitspiel
  7. Autor dieses Themas

    z*******l

    Würde mich über weiter Erfahrungen und Antworten freuen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!