kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


was wäre deutschland ohne den 2. weltkrieg

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. t**********e

    Ich denke mal dass ein Szenario al la C&C denkbar gewesen w?hre. Die Sowjetunion w?hre total ?berm?chtig geworden und h?tte Europa erobert.


    bl?dsinn... find ich. im endeffekt k?nnen wir froh sein. auch wenn echt hart klingt, aber: durch diesen wirklich gro?en, langen, m?rderischen krieg wurde der menschheit gezeigt wie schnell alles vorbei sein kann. vielen wurde erst du die konsequenzen der 2 weltkriege klar wie schrecklich krieg ist. davor war es ja immer noch man gegen man (vor dem 19. Jahrhundert). zu bismarcks zeiten waren es ja auch schon richtige vernichtungskriege (auch der amerikanische unabh?ngigkeitskrieg war einer). heute ist es nur noch so: wer am l?ngeren hebel sitzt und mehr kn?pfe hat, gewinnt. menschenopfer sind nur noch zahlen in so gro?er h?he das sie leicht das menschliche vorstellungsverm?gen ?berschreiten. offentlich lernt die menschheit aus der vergangenheit
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    r********t


    terror-state schrieb:
    Ich denke mal dass ein Szenario al la C&C denkbar gewesen w?hre. Die Sowjetunion w?hre total ?berm?chtig geworden und h?tte Europa erobert.


    bl?dsinn... find ich. im endeffekt k?nnen wir froh sein. auch wenn echt hart klingt, aber: durch diesen wirklich gro?en, langen, m?rderischen krieg wurde der menschheit gezeigt wie schnell alles vorbei sein kann. vielen wurde erst du die konsequenzen der 2 weltkriege klar wie schrecklich krieg ist. davor war es ja immer noch man gegen man (vor dem 19. Jahrhundert). zu bismarcks zeiten waren es ja auch schon richtige vernichtungskriege (auch der amerikanische unabh?ngigkeitskrieg war einer). heute ist es nur noch so: wer am l?ngeren hebel sitzt und mehr kn?pfe hat, gewinnt. menschenopfer sind nur noch zahlen in so gro?er h?he das sie leicht das menschliche vorstellungsverm?gen ?berschreiten. offentlich lernt die menschheit aus der vergangenheit


    Kommt selten vor das ich Terror State zustimmen muss *ggg* (kleiner scherz) Das was er sagt wollte ich ja mit meinen Thema austr?cken. Aus der vergangenheit lernt man das hat fast jeder getan ausser die Amis. Naja dar?ber l?sst sich streiten.
  4. h?tte es den 2. wk nicht gegeben, h?tte dieser auch nicht diese abschreckende wirkung gehabt (schlie?lich gab es seit dem keine weiteren gro?en kriege mehr zwischen industrienationen)
    ohne diese abschreckung h?tte es eben sp?ter einen gro?en krieg gegeben. dieser dann sicherlich mit kernwaffen und wi w?ren heute alle nicht mehr hier...
  5. Wir k?nnten ja auch die Frage stellen was w?re ich ohne meine Eltern?
    Eben.
    Der zweite Weltkrieg ist ja nur ein Glied in einer ganzen Kette von Ursache und Wirkung und das bedeutet dass man ihn nicht einfach so aus der Geschichte rausnehmen kann und losspekuliert. Dazu fehlen einige wichtige Bausteine: heisst kein 2. Weltkrieg = keine Nazis? heisst kein 2. Weltkrieg = kein erster Weltkrieg oder anderer Ausgang? Heisst 2. Weltkrieg = keine Intervention von Seiten Frankreichs und GB beim Einmarsch in Polen?

    F?r alle die das Thema interessiert, es gibt eine interessante Geschichtsspekulation von Robert Harris: "Fatherland", wo er beschreibt, wieEuropa nach dem Sieg der Nazis aussieht.
  6. s****n

    Ich w?rde die Frage "was w?re Amerika ohne den zweiten Weltkrieg?" viel interessanter finden.

    --> Raumfahrt
    --> Computer thechnologie

    Das ist die einzigste Frage die Wir mit Sicherheit beantworten k?nnen; n?mlich nicht so machtvoll wie jetzt!

  7. Das ist die einzigste Frage die Wir mit Sicherheit beantworten k?nnen; n?mlich nicht so machtvoll wie jetzt!

    Das ist reine Spekulation. Es k?nnte auch genau anders herum passiert sein, da die USA in diesem Falle nicht den Marshallplan und einen ?usserst kostspieligen Krieg zu finanzieren gehabt h?tten.
    Vielleicht h?tte auch Russland den Platz der USA eingenommen und ganz Europa ?berrannt.
    Vielleicht w?re China nie der japanischen Hegemonie entronnen und nicht auf dem Weg einen Gegenpol zu den Amerikanern zu bilden...
  8. s****n

    Und ob wir das beantworten k?nnen. Krieg bringt Technik. Und zwar so viel wie man "zivil" nie forschen w?rde. Deutschland hatte das gr??te Wissen zu der damaligen Zeit und die Amis haben es sich einfach "genommen". Soll jetzt keine beschuldigung sein. Sie hatten auch gutes Recht dazu!
  9. 1. Nicht nur Krieg bringt Technik sondern auch zivile Projekte und auch in dem selben Umfang, wenn nicht noch mehr. Bestes Beispiel sind die Apollo Fl?ge und die Mondlandung. H?tte alles fr?her kommen k?nnen mit dem entsprechenden Geld...

    2. Deutschland hatte das gr?sste Wissen. Eine recht schwammige Aussage, da k?nnten wir uns mit Beispielen und Gegenbeispielen solange zuposten, bis der thread im Spammforum verschwindet ohne dass irgendwas bewiesen worden ist.
    Die Alliierten hatten auch recht grosses Wissen, sie haben Enigma geknackt, Sonar entwickelt etc. Nicht zu vergessen die Atombombe. W?re ohne den Krieg vielleicht erst viel sp?ter entwickelt, geschweige denn getestet worden...

    Edit: nat?rlich wurde die zivile Raketentechnologie auf den V1 und V2 Antrieben weiterentwickelt, aber das heisst nicht, dass es sie ohne den Krieg nicht gegeben h?tte. An Raketenmotoren wurden schon vor dem 2. WK geforscht, aber nach Ausbruch wurde die Forschung zur?ckgestellt, weil sie nicht so erfolgsversprechend war wie andere Projekte, n?mlich die Weiterentwicklung der herk?mmlichen Verbrennnungsmotoren, die kurzfristig auch g?nstiger und schneller zu Ergebnissen kam.
  10. s****n


    Die Alliierten hatten auch recht grosses Wissen, sie haben Enigma geknackt, Sonar entwickelt etc. Nicht zu vergessen die Atombombe. W?re ohne den Krieg vielleicht erst viel sp?ter entwickelt, geschweige denn getestet worden...


    Ich habe nicht gesagt das andere L?nder gar kein Wissen hatten....
    Warum haben die Amis dann die ganzen deutschen Pl?ne und Forscher mitgenommen?

    Wie sieht es z.B. mit GPS aus? Ohne die amrikanische Armee w?re man gar nicht auf solch eine Idee gekommen. Die ganze moderne Forschung beruht zu gro?en Teilen auf solchen Systemen. Geschweige das Internet....
    Nat?rlich sind das alles nur Spekulationen, es ist aber so das Kriege der Forschung immer einen Schub geben. Nat?rlich w?re das alles auch ohne Krieg erfunden worden, aber 100 Jahre sp?ter? 200 Jahre?

    Ein Land investiert im Kriegszustand viel mehr in die Forschung als in "ruhigen" Zeiten. Das war bei den Allierten so und bei den Deutschen.
  11. Ok, so langsam driftet der thread vom eigentlichen thema ab, nur noch so viel: Im Krieg wird die Forschung in andere Richtungen getrieben. Siehe Atombombe etc.

    Ob Krieg nun einen entscheidenden technologischen Schub bringt oder nicht, es ist durchaus denkbar, dass es
    a) keine Europ?ische Union als Gegenpol zu den US gibt und
    b) Japan es niemals zugelassen h?tte, dass China sich zu einem dritten und potetiell noch m?chtigerem Block als die US entwickelt und
    c) sich der V?lkerbund noch schw?cher gezeigt h?tte als die UN
    Alle drei Faktoren sprechen eigentlich f?r ein tendenziell eher st?rkeres Amerika.
    Was sind doch Spekulationen f?r eine feine Sache...
    :spammer:
  12. m****g

    Also, ich glaube, wenn Hitler nicht den Drang gehabt h?tte die Weltherrschaft an sich zu reissen, und sich kein Krieg entwickelt h?tte, dann ginge es vielen Deutschen jetzt viel besser,.....
    Nicht zu vergessen:----Hitler hat f?r jeden Arbeit gescahfft,

    Jedoch ist er ein kranker Psycho gewesen,

    Deutschland w?rde es glaube ich besser gehen, wenn wir keinen Sozial Staat h?tten
  13. s****n

    Jo, h?tte Hitler das net gemacht h?tte es fr?her oder sp?ter eben ein anderer gemacht.
    Besser? Das deutsche System war total veraltet, da musste was neues her. Und so eine Umstellung geschieht meist nur durch Krieg. Das heisst wir haben den Krieg gebraucht.
  14. m******************b

    Was w?ren wir ohne Hitler? Auch nicht mehr wie jetzt!!! Hitler machte uns unabh?ngig von den Siegerm?chten des 1. Weltkrieges! Wenn er nicht gewesen w?re, dann w?re ein Anderer gekommen, der uns aus dem Trott geholt h?tte und der h?tte sicherlich auch einen Krieg angefangen um die Macht des Deutschen Volkes zu pr?sentieren!

    Ein Katze wird immer wegrennen, wenn sie ein Mensch bel?stigt. Doch wenn man Sie in die Ecke treibt, dann kratzt sie einem die Augen aus!!!

    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wieder als rassist bezeichnet!!!

    Die meisten sollten sich nicht nur dar?ber Gedanken machen was uns der 2. Weltkrieg brachte, sondern auch wie es dazu kam!!!
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!