kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WebBrowser der bei bestimmter Seite eine Variable sucht

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    limane

    limane hat kostenlosen Webspace.

    Tag,

    ich habe vor ein Programm zu machen das bei einer bestimmten Seite eine Variable sucht, die vorher in
    eine Textbox deklariert wird.
    Was ich bis jetzt geschaft habe ist ein WebBrowser. Ich weiss allerdings nicht wie ich dem Programm "sage" es soll zum Suchfeld gehen und da die Variable eingeben.
    Weiss jemand wie das geht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Du willst also das beim Seitenaufruf automatisch etwas in ein Textfeld auf der Webseite reingeschrieben wird?

    Dazu müsstest du dann einfach den HTML Text in einem String speichern (wie das mit VB geht weiß ich nicht genau, aber mit Delphi sind die Indy Komponenten eine feine Sache).

    Diesen String kannst du dann auswerten. Dazu suchst du mit den entsprechenden Befehlen die Stelle raus, an der die Text Area steht und schiebst den Zeiger dort hin. Danach einfach deinen gewünschten Text dort in den String einfügen lassen.

    Das ganze kannst dann an deine Webbrowser Komponente schicken die dir das anzeigen lässt und der Text steht dann im Textfeld.

    Etwas professioneller wäre da vielleicht direkt beim Laden des HTML Codes das ganze zu suchen und dann in Echtzeit einfügen zu lassen. Dann musst ein bisschen mehr machen, ist aber viel eleganter.

    Soviel zum theoretischen Teil, wie das konkret als VB Code ausschaut muss dir jemand anderes sagen :wink:

    Gruß Tobi
  4. Autor dieses Themas

    limane

    limane hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für die schnelle Hilfe!
    Nun zum eigentlichen:
    Welche Befehle brauche ich dafür? Wie Speichere ich die Seite als String und suche das Suchfeld?
  5. t****y


    Erstmal danke für die schnelle Hilfe!
    Nun zum eigentlichen:
    Welche Befehle brauche ich dafür? Wie Speichere ich die Seite als String und suche das Suchfeld?

    Wenn du mit "Seite als String speichern" den Quelltext der Seite speichern meinst, dann könnte dir das hier helfen:

    http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=268

    Dann grundsätzlich zum Suchen in Strings würde ich immer reguläre Ausdrücke sagen.
    Vielleicht hilft dir das:

    http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0426.shtml

    Ich weiß allerdings nicht welche VB Version du benutzt.
  6. Autor dieses Themas

    limane

    limane hat kostenlosen Webspace.

    ich nutze Visual Basic 6 ;)
    ich guck mir die von dir geposteten Seiten mal an, danke!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!