kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webbrowser in C programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leutz!!!

    Ich habe jetz mal angefangen einen einfachen WebBrowser in C zu programmieren. Die meisten Funktionen, die ich will habe ich jetzt schon, aber ich weiß nur noch nicht, wie ich zB.: einer ProgressBar sagen soll, dass sie den Ladezustand des Browsers anzeigen soll und wie ich die neue Adresse im Browser im Adressenfeld anzeigen kann.
    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    mfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    @ladebalken: Einfach während des Ladens immer wieder die Progressbar updaten. Du weißt doch beim laden wieviel von x bereits geladen wurde.

    @addressfeld: Einfach updaten? Oder hab ich was falsch verstanden?
  4. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Naja das mit der ProgressBar: ich finde nirgends eine Funktion, die mir den Ladestatus der Seite anzeigt.

    2. Addressfeld: ich finde nirgends eine Funktion, die mir die gerade gültige Addresse anzeigt.
  5. e********l

    @ladebalken: Na irgendwie musst du doch wissen wieviele Bytes du noch zu laden hast um die Website anzuzeigen. Das ist deine Grundlage

    @adresszeile: häh? wie gibt man denn dann bei dir eine Adresse an?
  6. stefan-ebner schrieb:
    Naja das mit der ProgressBar: ich finde nirgends eine Funktion, die mir den Ladestatus der Seite anzeigt.

    Wenn du wissen willst, wie groß die Datei ist, musst du den HTTP Header auslesen:
    http://www.faqs.org/rfcs/rfc2616.html
    Sektion 14.13

    14.13 Content-Length

    The Content-Length entity-header field indicates the size of the
    entity-body, in decimal number of OCTETs, sent to the recipient or,
    in the case of the HEAD method, the size of the entity-body that
    would have been sent had the request been a GET.

    Content-Length = "Content-Length" ":" 1*DIGIT

    An example is

    Content-Length: 3495


  7. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    wow...
    gibts das auf deutsch auch???
    lol

    mfG

  8. wow...
    gibts das auf deutsch auch???
    lol

    mfG

    Das ist die original-Spezifikation fuer HTTP1.1 . Und solche RFCs werden nur auf Englisch veroeffentlicht, weil die ganze Welt Englisch spricht.

    Was dich jetzt interessieren sollte, ist dass du nach einer Zeile im HTTP-Header Ausschau halten musst, die mit
    Content-Length:
    anfaengt, um die Dateigroesse in Bytes zu ermitteln.

    Beitrag geändert: 24.10.2007 18:50:32 von bladehunter
  9. r*********k

    öhm ich würds mir sehr gut überlegen einen browser zu programmieren... mein bruder hat das mal versucht und hatte dann hinterher kein bock mehr als es an den HTML-Parser ging
  10. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ihr wisst schon, dass ich das mit dem WebBrowser Teil mache, oder?

    mfG


    EDIT thw: Doppelpost entfernt, Inhalt des zwieten Postings war:

    Mit der "gültigen" Adresse meine ich, dass wenn man zb. google.at eingiebt kommt ja dann auch http://www.google.at/ und das soll der dann auch aktualisieren

    mfG


    Beitrag geändert: 29.10.2007 19:45:06 von thw
  11. e********l

    Achso, dazu liest du einfach den Request Header aus. Dort gibt es ein Feld namens "Host". Da steht drin was du sucht. Das Http:// musst du selbst anfügen in deine Adresszeile, denn das bezeichnet bekanntlich nur das verwendete Protokoll.

  12. Mit der "gültigen" Adresse meine ich, dass wenn man zb. google.at eingiebt kommt ja dann auch http://www.google.at/ und das soll der dann auch aktualisieren

    mfG

    Solche Dinge kannst du alle in dem von mir verlinktem RFC nachlesen.
    Und wenn's ein vernünftiger Browser werden soll, dann solltest du das RFC 100%ig durcharbeiten und umsetzen.
    Denn der beste HTML Parser nützt dir nix, wenn dein Browser nicht mal vernünftiges HTTP kann.


    Beitrag geändert: 25.10.2007 18:04:44 von bladehunter
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!