kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webmailer für Wordpress

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Ich plane eine Webseite mit Community, dafür wollte ich Wordpress einsetzen.
    Für bestimmte User mochte ich einen Mail-Service einrichten, dazu suche ich jetzt einen Passenden Webmailer.

    Ich stelle mir es so vor:
    Der angemeldete Benutzer von Wordpress sollte auch automatisch beim Webmailer angmeldet werden.
    Ich möchte festlegen können welcher Wordpress-Benutzer einen Mail-Account bekommt und nicht.
    Desweiteren wäre ein Terminkalender mit Guppenfunktion und Adressbuch von Vorteil.
    Über eine synchronisation zwischen Mail-Clienten und Handy wäre auch super
    Es sollte freie Software sein.

    Bis jetzt habe ich folgendes gefunden:
    RoundCube
    - Adressbuch
    - Plugins

    SquirrelMail ->
    Nur Mail abfrage und verschicken

    Citadel/UX -> Groupware
    - Hier bei müsste ich einen eigene Grupware-Server aufsetzen

    Habt Ihr schon mal so ein Projekt erstellt?
    Wie habt Ihrs gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Ich habe nicht, aber eine Möglichkeit wäre, dass du zb RoundCube installierst, und es über ein Plugin, selbstgeschrieben, einbindest. Du stellst im Adminmenü, bzw im Backend, dann eine Seite zur verfügung, welche des RoundCube (oder eine andere Software) per iFrame einbindet. Dann ist dieses Plugin nur für leute einer bestimmten Rechtegruppe oder höher zur Verfügung, und legst die Rechte auch entsprechend.

    Das ganze setzt natürlich voraus dass du PHP kannst.

    Eine Lösung, also ein direktes Plugin, habe ich noch nicht gefunden, und da ist mir auch keines bekannt, vllt findest du dafür aber bei wpde (http://wpde.org/) mehr. In dem Forum kannst du bestimmt jemanden finden, der schonmal ähnliche Gedanken hatte.

    Liebe Grüße
  4. Eine fertige und komfortable Lösung als PlugIn gibt es leider nicht. Ich hatte auch vor kurzem danach gesucht und leider nichts in der Richtung gefunden. Selbst coden oder eine fertige Mailerlösung mit Programmierkenntnis einbinden ist immer eine Lösung, aber sie kostet auch sehr viel Zeit. Dann stellt sich die Frage, ob es sich dann wirklich lohnt. Alternativ gibt es mehrere e-Mail-Web-Clients. Wenn's eine Groupware sein soll, dann gibt es von Group-Office eine Community-Version, oder Fengoffice, die mal den Anspruch hatten, ein freies google-docs zu werden. Den Zug haben sie nicht erreicht, aber die neue Version kann sich durchaus sehen lassen. Beides ist allerdings umfangreicher, als eine reiche e-Mail-Geschichte. Aber andere Module sollte man bei beiden nach Wahl an und ausknipsen können.
  5. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Eine Groupware-Lösung wäre auch gut.
    Hab mir mal http://www.egroupware.org angeschaut.
    Es von eGroupware gibt eine kostenlose Community, die benötigt aber einen Web-Server mit intengrierten Mail-Server.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2012 12:22:21 von bems
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!