kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WebRadio selber machen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo leute!

    Ich und n paar freunde sollen fürn kleinees Projekt ca. 1 Woche lang ein I-Net Radio vor Ort machen.
    So das es live zum mithören übers Inet geht. (geht vermute ich also nur über Stream).

    Die Frage die Sich jetzt stellt ist womit machen. Das ganze soll eben nucht nur Musik, sonderen auch einiges An gesprochenen Texten, sprich Moderation haben. Also muss das das Prog auch zulassen (sprich alles streamen).
    Nur welche gibts da? Und welche sind geeignet.
    denke im Moment, das ein Standalone Prog dafür am geeignetsten wäre,
    damit der eigene Player so wie sonst auch einfach zu bedienen ist, bzw nicht auf das neue Prog rücksicht zu nehmen ist.

    Dann stellt ich mir die Frage direkt Streamen oder doch auf einen Server, wenn ja welchen.
    Zum direkten Streamen wissen wir im Moment nicht ob die Bandbreiter reicht (Was für ne Leitung am Standort verfügbar ist, brinngen wir hoffentlich am Samstag in erfahrung).

    Ansonsten stell ichs mir so vor, dass man das mit dem Prog auf einen Server Streamt und der das an die Höhrer weiter Streamt ... gibts das ? geht das?
    Wichtig ist noch das der Hörer \"nichts\" tun muss.

    Lad mir grad zum testen No23Live und Zaradio runter. Allerdings habe ich eben keine Ahnung von dem Zeug und wäre für tips und empfehlungen dankbar.

    Das rechtliche ist soweit bei uns geklärt (->Gema/GIS/GVL/... abgeharkt) und daher auch nicht weiter zu diskutieren.


    Beitrag geändert: 2.8.2008 1:58:22 von loki-arsen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Antwort lautet Flatcast. Such mal nach im Internet. ;)
  4. kurzmitteilungsservice

    Kostenloser Webspace von kurzmitteilungsservice

    kurzmitteilungsservice hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß ja nicht, welche Bandbreite Dein Internetzugang hat, und wieviele Hörer gleichzeitig Du erreichen willst.
    Aber wenn Du nicht mit 8 oder 16k mono streamen willst, wirst Du nur wenige Hörer mit Direktstreamen erreichen. Da wirst Du schon einen Streamhoster wie Shoutcast und den Winamp als Software brauchen. Bei Radiostream.de kannst Du sogar 24 Stunden Radio machen, ohne selbst anwesend sein zu müssen (Automation).
  5. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Flatcast hab ich mir mal angesehen, wirkte auch recht interesant,
    allerdings muss man sich dafür als Zuhörer auch ein PlugIn installieren -> nicht geeignet.
    Was ich vl nicht erwähnt habe, es soll möglichst einfach für den USer sein.

    kurzmitteilungsservice schrieb:
    Ich weiß ja nicht, welche Bandbreite Dein Internetzugang hat, und wieviele Hörer gleichzeitig Du erreichen willst.
    Aber wenn Du nicht mit 8 oder 16k mono streamen willst, wirst Du nur wenige Hörer mit Direktstreamen erreichen. Da wirst Du schon einen Streamhoster wie Shoutcast und den Winamp als Software brauchen. Bei Radiostream.de kannst Du sogar 24 Stunden Radio machen, ohne selbst anwesend sein zu müssen (Automation).

    Bandbreite weiß ich ja selber noch nicht, wie ich oben geschrieben habe ....
    Automation wird nicht gebraucht, soll ja live sein, daher sinnlos.

    Hörer könnten es höchstesn 80 sein, also soviele wüsten davon.
    Aber ich glaube nicht das sich die alle Zeitnehmen ;)
    rechne so mit Spitzenwerten von 20 Usern.

    Zur einfachheit: Soll hald mehr oder weniger für den USer nur ein Klick auf nen Link sein.
    Dachte da an sowas wie nen Flashplayer ...

    Meine Tests:
    Zaradio ? Dachte das wäre zum Streamen ... hab ich geirrt oder durchschau das Programm ned.

    No23Live, Das sagt mir ziemlich zu.
    Einfache Oberfläche und Streamt einfach den Sound der läuft.
    Als Stream Output kann er
    -)DirektStrem -> Direkt auf enen Player, oder auf nen in ne Website eingebetteten Player (WMP) hat bei mir hervorragend geklappt! Allerdings ist ja hier noch die Frage ob direkt Streamen ausreicht.
    -) an nen Shoutcast Server, hab ich noch nicht weiter erforscht, dafür bräuchte ich einen gratis Shoutcast Server, kennt da vl wer einen ?
    -) an einen Windows Media Server, hier kennt wohl auch niemand einen Free Hoster ?


  6. kurzmitteilungsservice

    Kostenloser Webspace von kurzmitteilungsservice

    kurzmitteilungsservice hat kostenlosen Webspace.

    Also die Bandbreite kannst Du bei jedem üblichen DSL-Tester testen. Fürs Webradio selber streamen ist die Uploadgeschwindigkeit maßgeblich. Sie ist bei ADSL-Anschlüssen in der Regel etwa 1/16 der Downloadgeschwindigkeit. Bei einem (A)DSL2000-Anschluß erreichst Du mit einem 128k-Webradio EINEN Hörer!!!
    Ich gehe mal davon aus, daß Du ein ADSL-Anschluß hast. Zum Webradio selber streamen eignet sich eher ein SDSL-Anschluß (Download- und Upload-Geschwindigkeit gleich groß).
    Kostenlose Streamhoster sind mir nicht bekannt. Also dafür wirst Du schon extra löhnen müssen.
    Zu den Playern: Ich hasse Flashplayer! Sobald Du irgend einen Ad-Blocker auf Deinen Rechner hast, geht der Player nicht. Außerdem könnte es Probleme mit den verschiedenen Browsern geben.
    Mache lieber zwei Stream-Links und öffne sie im externen Player. Einen für den Windows-Media-Player und einen für den Winamp. Damit sollten fast alle versorgt sein.
    Der Hinweis mit der Automation war ja dafür, falls Du 24 Stunden Programm machen willst. Schließlich mußt Du ja auch irgendwann mal schlafen. ;)


    Beitrag geändert: 31.7.2008 19:57:53 von kurzmitteilungsservice
  7. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.


    Also die Bandbreite kannst Du bei jedem üblichen DSL-Tester testen. Fürs Webradio selber streamen ist die Uploadgeschwindigkeit maßgeblich. Sie ist bei ADSL-Anschlüssen in der Regel etwa 1/16 der Downloadgeschwindigkeit. Bei einem (A)DSL2000-Anschluß erreichst Du mit einem 128k-Webradio EINEN Hörer!!!

    Sehr schön, wusst ich schon bzw mann kann auch weniger als 128k ;)



    Ich gehe mal davon aus, daß Du ein ADSL-Anschluß hast. Zum Webradio selber streamen eignet sich eher ein SDSL-Anschluß (Download- und Upload-Geschwindigkeit gleich groß).

    Gut, aber was ich zuhause hab ist fürs Ziel irrelevant, da das Radio wie im ersten Post erwähnt nicht bei mir zuhause betrieben wird, und erst am Samstag getestet wird.



    Kostenlose Streamhoster sind mir nicht bekannt. Also dafür wirst Du schon extra löhnen müssen.

    Naja ich such da mal weiter, weiß, dass es sowas zumindest früher mal gab. von live365 oder so.


    Zu den Playern: Ich hasse Flashplayer! Sobald Du irgend einen Ad-Blocker auf Deinen Rechner hast, geht der Player nicht. Außerdem könnte es Probleme mit den verschiedenen Browsern geben.
    Mache lieber zwei Stream-Links und öffne sie im externen Player. Einen für den Windows-Media-Player und einen für den Winamp. Damit sollten fast alle versorgt sein.
    Der Hinweis mit der Automation war ja dafür, falls Du 24 Stunden Programm machen willst. Schließlich mußt Du ja auch irgendwann mal schlafen. ;)

    Bei unseren hörern kann ich aber davon ausgehen das sie keinen Blocker haben. Außerdem sagen einige Statistiken aus das auf mehr Systemen ein Flash Player Installier ist als ein WMP9 (wenns stimmt wohl auf grund von EU verordnung das WMP nedmehr eingebettet sein darf & Web 2.0 -> Flash brauchts hald)
    Ich muss vl schlafen, aber wie erwähnt ist es kein einzel Projekt. Und wir wollen eh nicht rund um die Uhr senden, eher zu 2 Tageszeiten so ca 1 Stunde.
    Ideal für den Player wäre aus meiner sicht ein Flashplayer und als Alternative eine ***-Datei die Jeder Player als playlist akzeptiert.
    bei Shoutcast PLS hab ich nämlich gemerkt, dass diese nicht vom Windows Media Player erkannt werden.
    Außerdem kann der FlashPlayer meiner Wahl (http://www.jeroenwijering.com/?item=JW_FLV_Media_Player) scheinbar die Streams von ShoutCast auch ned .... scheiße eigentlich.
    Wasfür Streams Kann der WMP eigentlich, und welcher Server kann so Streamen ?
    Wasfür ander gibts eigentlich ? außer dem Helix & Shoutcast?
  8. o******e

    Ich hab nen super tipp, ist auch P2P aber Java webstart der Hörer muss also nix Installieren: http://p2p-radio.sourceforge.net/
    Theorätisch kannst du darüber sogar Tv Streamen.
  9. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Java und nix installieren ?
    naja, leider kann man bei Java nicht davon ausgehen, dass es jeder schon installiert hat.
    Das einzige was ich mir denke, das jeder hat ist Flash (dank Web2.0, YouTube, etc) und dann noch den Windows Media Player (würd mal sagen Version 9++).
    Außerdem frag ich mich bei dem P2p Radio ob das mim weiterreichen so gut klappt, wenn einer abbricht ob das sich schnellgenug wieder hinbiegt.



    Auch grad gesehen, dass man den Helix Server sogar nen Monat lang testen kann ....

    Hab jetzt erfahren das am Standort nicht ausreichend UPload speed vorhanden ist, daher die Idee wo anders (dort ist etwas mehr als 2Mbit Upstream verfügbar) nen StreamServer (vermutlich Helix) aufzustellen.
    Schon jemand erfahrungen mit dem Teil?
    werden dann morgen versuchen den Strem so hinzubekommen, das er mit WMP, Flash-Player zu empfangen ist.
    Kurze Frage womit empfangen eigentlich MacUser solche Streams ? (2 mögliche hörer könnten nen Mac Haben)
  10. Naja, du benötigst halt die Rechte die Musik senden zu dürfen :) => http://gema.de
    Ansonsten sollte es kein Problem seien.

    Lade dir SimpleCast oder Winamp+DSP Plugin :)

    Damit kannst du auf einen ShoutCast Server senden. ( Musst dir halt einen entweder lokal oder auf einem Linux Server aufsetzen ).

    eine ***-Datei die Jeder Player als playlist akzeptiert.
    bei Shoutcast PLS hab ich nämlich gemerkt, dass diese nicht vom Windows Media Player erkannt werden. << Media Player => Url öffnen => http://dieip:port

    Dann sollte er MP3 abspielen :)
    Nur für AAC benötigst du ein Plugin welches beispielweise techno4ever.net zum Download anbietet

    Beitrag geändert: 1.8.2008 14:48:28 von florians
  11. Ich hatte mal nen ice-cast Server aufgesetzt. Aber nur fürs lokale Netz


  12. allesueberhabbo schrieb:
    Team-speak sag ich nur dazu.


    Und schon wieder einer!

    ERST LESEN DANN POSTEN!

    Er hat gesagt, das man den stream über ein Programm hören soll, das wenn möglich jeder auf dem rechner hat !(also z.b. den Flashplayer!)


    Ach ja, ich habe das Gnaze auch mal per SHoutcast gemacht!^^

    Hab damals aber von meinem Homeserver gestreamt!
    Jedeoch war das nur aus test gründen eingerichtet!

    Ich kann euch also empfehlen: Mietet euch für die zeit einen Rootserver! Macht auf den Kurz einen shoutcast server drauf, und streamt von diesem !

    (ich glaube, auch mal gelesen zu haben, das man sich fertige Shoutcast Server mieten kann!?!)

    Sonst wirste das mit ner Normalen ADSL bandbreite nicht Honbekommen!!!
    (selbst mit 16000 wiords knapp!

    http://www.mpex.net/beginner/shoutserv.html
    (die anleitung, wie man unter windows einen SHoutcast server einrichtet!)

    http://wiki.ubuntuusers.de/SHOUTcast?highlight=shoutcast
    (LINUX!)

    Das Ist die EInfachtse, und meiner MEinung nach auch die Beste Methode!

    und!

    Das Beste: Du kannst eine Datei schreiben, für den MEida player, und für Winamp!
    Was genau in die Datei reinmuss, weiß ich gerade Nicht!
    (ist GANZ einfach, man muss nur die IP des streamserver eintragen!
    (fals du edich dafür entscheidest, könntest du ml den USer \"Oesterreicher\" fragen, der kann dir da weiterhelfen!

    PS: Ach ja, man kann übrigens, die einzelnen dateien (media Player, oder Winamp) auch mit dem VLC player öffnen!

    MFG rick
  13. o******e

    Was man machen könnte währe folgendes:
    p2p-radio brauch eh z.B. erstmal einen Shout bzw. Icecaststream von dem es sich die Daten holt.
    Diesen könntest du dann bei einer normalen DSL Leitung für fünf Hörer (:D) die kein Java haben anbieten.
    Ach so, laut einer Studie haben über 95% Java.

    PS: @allesueberhabbo
    Was hat Team-speak damit zu tuen? Das ist doch was ganz anderes! :cool:

    €dit:
    Zum Streamen würde ich Eddcast und Voice Swicher um Stimme/Musik umzuschalten. Damit arbeiten wir bei OBIES RADIO (von unserer Klasse).

    Beitrag geändert: 1.8.2008 21:36:00 von olearose
  14. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.


    von florians
    Naja, du benötigst halt die Rechte die Musik senden zu dürfen :) => http://gema.de
    Ansonsten sollte es kein Problem seien.

    Erstes Post ned gelesen ?



    von florians
    Lade dir SimpleCast oder Winamp+DSP Plugin :)
    Damit kannst du auf einen ShoutCast Server senden. ( Musst dir halt einen entweder lokal oder auf einem Linux Server aufsetzen ).

    Mit No23 kann ich aber einfacher den Stream erzeugen und der kann auch auf nen Shoutcast streamen....



    Ach so, laut einer Studie haben über 95% Java.

    Naja über studien lässt sich streiten, ich sag mal unser Zielpuplikum hat kein Java, Flash schon. und den WMP sowieso.
    Aus eigenen erfahrungen (keine Anspruch auf welt weite gültigkeit) meine ich,
    dass Java sehr selten auf Privaten Maschienen von nicht-\"power\"-Usern installiert ist,
    da gibt es einfach keine Applikationen für die, die notwendig wären, Flash wird jedoch bereits auf jeder Seite mit nem kleinen Video von Youtube gebraucht.


    Was man machen könnte währe folgendes:
    p2p-radio brauch eh z.B. erstmal einen Shout bzw. Icecaststream von dem es sich die Daten holt.
    Diesen könntest du dann bei einer normalen DSL Leitung für fünf Hörer (:D) die kein Java haben anbieten.

    PS: @allesueberhabbo
    Was hat Team-speak damit zu tuen? Das ist doch was ganz anderes! :cool:

    €dit:
    Zum Streamen würde ich Eddcast und Voice Swicher um Stimme/Musik umzuschalten. Damit arbeiten wir bei OBIES RADIO (von unserer Klasse).


    zu umständlich, und das p2p-Strem geht wie gesagt nicht ....

    Zum Stimme Musik umschalten kann man auch ein Mischpult nehmen ;)

    Angepeilt wird jetzt (hat mich ein Freund drauf aufmerksam gemacht) ein VLC(eh eine \"eierlegende Wollmilchsau\" wie mein Kolege immer sagt) als Streamserver.
    Also PC1+Mischpult+MultiCDplayer == RadioProgrammerzeugung.
    Mit No23Live wird ein einfacher mms://Stream an den PC2 (anderer Standort mit 2Mbit Upstream) geschickt.
    Dort empfängt ein VLC-Player den Stream und reicht in an alle Anderen weiter ... vorerst mal getestet mit WMP11 und WMP9.
    VLC kann aber mehrere Stream Outputformate gleichzeitig, also vl bieten wir dann eben mehr an mal schauen.


    Danke schon mal an alle die hilfreich bei der lösungsfindung waren.
    allen anderen lest bitte die Postings vor euren, sonst stellt ihr euch selbst nur blöd dar!
  15. shoutcast oder icecast, was anderes kommt nicht als lösung in frage. einen sc/ic stream kann man mit dem windows media player/winamp/itunes/xmms abspielen, also kann jedes os das ohne installation abspielen.
    als caster müsstest du nur das winamp dsp plugin installieren oder eine andere software wie z.b. sam benutzen.
    falls ihr nen sc server braucht meldet euch bei mir.
  16. kurzmitteilungsservice

    Kostenloser Webspace von kurzmitteilungsservice

    kurzmitteilungsservice hat kostenlosen Webspace.


    bei Shoutcast PLS hab ich nämlich gemerkt, dass diese nicht vom Windows Media Player erkannt werden.
    ...
    Wasfür Streams Kann der WMP eigentlich


    shoutcast.pls geht mit WMP nicht, nur shoutcast.m3u und auch nur mit Internet-Explorer! Wenn Du mit aac oder aac+ streamst, geht auch shoutcast.pls beim WMP, wenn der WMP ein Orban-Plugin drinne hat.

    Alle Endungen weiß ich nicht, aber asx, wma, wmv, avi, m3u, asf müßten gehen.
  17. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.


    andy schrieb:
    shoutcast oder icecast, was anderes kommt nicht als lösung in frage.

    Wieso kommt nichts anderes in Frage ?

    kurzmitteilungsservice schrieb:
    shoutcast.pls geht mit WMP nicht, nur shoutcast.m3u und auch nur mit Internet-Explorer! Wenn Du mit aac oder aac+ streamst, geht auch shoutcast.pls beim WMP, wenn der WMP ein Orban-Plugin drinne hat.
    Alle Endungen weiß ich nicht, aber asx, wma, wmv, avi, m3u, asf müßten gehen.

    Aha müsste man vermutlich im shoutcast umstellen, hab ich vl übersehen, denn auf shoutcast.com senden alle nur PLS.

    Naja ich habe jetzt eh schon den VLC als besseren Allrounder akzeptiert.


  18. kurzmitteilungsservice

    Kostenloser Webspace von kurzmitteilungsservice

    kurzmitteilungsservice hat kostenlosen Webspace.


    Aha müsste man vermutlich im shoutcast umstellen, hab ich vl übersehen, denn auf shoutcast.com senden alle nur PLS.

    .pls ist auch das Standardformat für Shoutcast. Der WMP ist für Shoutcast eigentlich auch nicht vorgesehen. Die Änderung auf .m3u ist nur ein Trick, damit es mit dem WMP funktioniert (leider nur mit dem Internet-Explorer). Ansonsten müßte man die Stream-URL ohne Dateiendung von Hand in den WMP eingeben, was ausgesprochen umständlich ist. :rolleyes:
    Eine Alternative wäre für den WMP noch, den Shoutcast-Stream (hier auch ohne Dateiendung) im Browser einzubetten. Das müßte auch gehen. Der Vorteil hier: Es geht mit allen Browsern, sofern diese ein WMP-Plugin haben.

    Beitrag geändert: 4.8.2008 21:14:25 von kurzmitteilungsservice
  19. *hust*
    man schreibt sich eine .asx datei mit dem link zur playlist.pls.
    der user klickt auf die stream.asx, der wmp öffnet sich und spielt den shoutcast stream ab.

    so in etwa müsste das aussehn:
    <asx version=\"3.0\">
    <title>blubb</title>
    <entry>
    <ref href=\"http://domain.tld:1337/playlist.pls\"/>
    </entry>
    </asx>

    edit: typo

    Beitrag geändert: 6.8.2008 3:00:01 von andy

  20. *hust* ich habe einen kolleg der MR.google der weiss fast alles ;) seine adresse www.google.de


    jah das ist toll dann beleg maln Kolleg bei deinem deutsch
    Lehrer der weiß ganz bestimmt was mit dir anzufangen

    und @topic. Ich habe selbst mal einen Live Stream laufen
    gehabt aber nur just4fun. Gestreamt hat das in diesem
    Fall ein DJ Programm bin nur leider nicht zu Hause deshalb
    kann ich dir nicht sagen welches es ist. Und konnt mit
    wmp, vlc und winamp geöffnet werden der Stream.

    lg Sir7
  21. was war das jetzt?
    wir werden doch jetzt nicht noch anfangen die rechtschreibung anderer leute zu kritisieren, auch wenn sie manchmal wirklich grausam ist.
    eine statusmeldung vom thread ersteller wär mal schön.

    edit: @loki

    Wieso kommt nichts anderes in Frage ?


    weil ein shoutcast/icecast/whatevercast server einfach die sicherste (stabilste/einfachste) möglichkeit ist. die einzig echte alternative sind mms oder helix streams, allerdings sind diese nicht so "einfach" aufzusetzen.
    solange man einmal einen server auf einer dezidierten maschine mit guter anbindung (100mbit z.b.) hat ist der rest kinderkram.
    es gibt zwar diese tollen webseiten aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das nur spielerei für kinder.
    wer das ernst nimmt kommt an einer der genannten methoden kaum vorbei.

    Beitrag geändert: 6.8.2008 23:37:34 von andy
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!