kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseite innerhalb Mediawiki-Seite

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    afixes

    afixes hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    ich habe mal eine (für mich) komplizierte Angelegenheit zu lösen.
    Ich habe ein neues Mediawiki aufgesetzt und habe vor es so zu konfigurieren, dass man innerhalb von Mediawikiseiten eine andere Webseite (die nix mit Mediawiki zu tun haben muss) sehen kann. Das soll so ähnlich laufen wie die HTML Frames

    <html>
    <head>
    <title>Maumau online</title>
    </head>
    <frameset rows="90px,*" cols="*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
      <frame name="header" src="header.html">
      <frameset cols="130px,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
        <frame name="menu" src="menu.php">
        <frame name="main" src="http://youtube.com/beispiel">
      </frameset>
      <noframes>
       <body>
       </body>
      </noframes>
    </frameset>


    Im Codebeispiel sieht man, dass man oben ein Header und links eine Art Menü ist. Mittig sieht man die YouTube-Seite. Muss ja nicht Youtube sein. War nur als Beispiel gedacht.

    Kann man das so in Mediawiki machen? Das man auf einer Seite eine Youtube Seite o.a. sieht?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    afixes ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Man könnte bestimmt viel machen, allerdings kann man bei MediaWiki ganz bestimmt keine Frames nutzen. Einzig ein iframe wäre eventuell denkbar. Ob das allerdings sinnvoll ist ist sowieso fraglich … warum willst du eine andere Seite im MediaWiki einbinden? Warum nicht einfach darauf verlinken und der Besucher sieht sie sich in voller Pracht – anstatt von deinem MediaWiki eingeengt – an?

    Nur zur Info: Frames, so wie du sie nutzen möchtest, sind schon seit Ewigkeiten veraltet und beispielsweise im aktuellen Standard HTML5 gar nicht mehr enthalten.
  4. Autor dieses Themas

    afixes

    afixes hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

    Ich möchte eigentlich so eine Art "Onlinegame" programmieren, dass auf PHP basiert. Es sollen nicht Tausende mitspielen, maximal 5. Und grafisch aufwendig wird es auch nicht werden.

    Das Spiel soll auf PHP basieren, die Daten sollen in eine MySQL Datenbank.

    Es mag zwar ein Sicherheitsrisiko sein, aber die Spieleraccounts sollen mit den normalen Accounts des Mediawikis verknüpft sein. Ein PHP-Skript liest aus den von Mediawiki erstellten Cookies den Namen aus.

    Da das Spiel nur aus ein paar Schaltflächen bestehen soll, wollte ich nicht, dass ich erst eine neue Seite erstellen muss, sondern dass der Rahmen des Mediawikis für ein wenig Schönheit sorgt.

    Für Mediawiki gibt es die Extension SecureHTML, mit der man zumindest HTML-Code in eine Mediawikiseite schreiben kann. Für PHP ist das leider nicht geeignet.


    PS: Lustig. Im Informatikunterricht vor wenigen Monaten, brachte unser Infolehrer uns das Nutzen von Frames bei. Aber der ist ja sowieso sowas von 1985
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!