kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseiten Ladezeit speichern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gil-galad

    gil-galad hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    folgendes Problem:
    Ich möchte die Ladezeit von vielen verschiedenen Webseiten in eine MYSQL Tabelle speichern.

    Leider weiß ich nicht ganz genau wie ich das anstellen soll.

    Ich habe mir gedacht ich gehe am besten wie folgt vor:

    Ich speicher (da fängt das Problem an) die Homepage temporär auf dem Webspace und ermittle die Zeit die benötigt wird die Webseite auf dem Server abzuspeichern.
    Nun hab ich einen Vergleichswert der mir langen würde.

    Leider weiß ich derzeit keine bessere Lösung bzw. weiß auch nicht wie ich diesen Lösungsweg verwirklichen soll *g*

    wär schön wenn ihr mir helfen könntet, entweder durch einen anderen Vorschlag oder mir bei meiner Idee helft*g*


    danke schon einmal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sind die Seiten alle auf den Gleichen Space?

    Wenn nein denke ich nicht das du das mit PHP hinbekommst.
    Ich selber wüsste nur die möglihkleit mit BASH, und dafür braucht man root.
  4. s********r

    Eigentlich habe ich ja keine Ahnung wozu das ganze dienen soll, aber ich möchte trotzdem Mal mein Wissen dazu beitragen. Die Ladezeit einer Webseite kannst du eigentlich nur dann ermitteln, wenn du vollen Zugriff auf den dazugehörigen Code hast. Zudem wird die Anzeige verfälscht, wenn du die Datei auf einen anderen Server lädtst. Die Ladezeit einer Seite hängt nicht nur von der Seite ansich, sondern auch von der Servergeschwindigkeit ab.

    Wenn du vollen Zugriff auf die Seite hast, kannst du eigentlich ganz einfach die Geschwindigkeit ermitteln:

    <?php
    $startzeit = explode(\" \", microtime());
    $startzeit = $startzeit[0]+$startzeit[1];
    
    //Hier folgt die eigentliche Seite
    
    $endzeit=explode(\" \", microtime());
    $endzeit=$endzeit[0]+$endzeit[1];
    echo \"Diese Seite wurde in \".round($endzeit - $startzeit,6).\" Sekunden geladen\";
    ?>


    Vielleicht könntest du das ganze mit einem PHP-Proxy lösen... Das müsste ja nichts Verrücktes sein; es ginge ja eigentlich nur darum, die Seite, die du überprüfen möchtest mit einem include(); aufzurufen (Achtung: url_wrapper muss on sein). Allerdings musst du dann noch bedenken, dass das eigentliche Script auch noch eine gewisse Zeit braucht, sich selber auszuführen... Vom Endresultat musst du diese Zeit dann noch abziehen. Eine wirklich genaue Zeit wirst du wohl nie kriegen, aber einen Annäherungswert (+/- einige Millisekunden) solltest du schon berechnen können.

    MfG

    sebigisler
  5. Autor dieses Themas

    gil-galad

    gil-galad hat kostenlosen Webspace.

    erstmal danke.
    Auf die entsprechenden Seiten besteht kein Zugriff

    Es geht nur um einen Vergleichswert zwischen seiten.

    sebigisler schrieb:
    <?php
    $startzeit = explode(\\\' \\\', microtime());
    $startzeit = $startzeit[0]+$startzeit[1];
    
    //Hier folgt die eigentliche Seite
    
    $endzeit=explode(\\\' \\\', microtime());
    $endzeit=$endzeit[0]+$endzeit[1];
    echo \\\'Diese Seite wurde in \\\'.round($endzeit - $startzeit,6).\\\' Sekunden geladen\\\';
    ?>



    Diese Möglichkeit kenn ich, aber eine sehr gute Idee.


    Ich werde es denk ich wie folgt Lösen:

    <?php
    $startzeit = explode(\' \', microtime());
    $startzeit = $startzeit[0]+$startzeit[1];
    
    file(\'www.adresse.de/index.html\');
    
    $endzeit=explode(\' \', microtime());
    $endzeit=$endzeit[0]+$endzeit[1];
    echo \'Diese Seite wurde in \'.round($endzeit - $startzeit,6).\' Sekunden geladen\';
    ?>


    So bekomme ich einen ungefairen Vergleichswert.
    Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!