kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseiten mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Bei Firefox ist mir diese Option aufgefallen: "Webseiten mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte". Das ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder^^? Auch wenn das funktionieren sollte, macht man die Betreiber der Seiten doch nur noch mehr auf seine Daten aufmerksam. Meint ihr die Option ist sinnvoll und sollte man sie aktivieren?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2011 11:02:56 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist Ernst gemeint:
    Außerdem unterstützt damit auch Seamonkey den neuen "DoNotTrack HTTP Header" (Do Not Track, DNT). Ist die Einstellung aktiviert, signalisieren Nutzer, dass die Werbeindustrie ihre Daten nicht zur Profilbildung ("behavioral tracking") nutzen soll. Mozilla hat bereits einige namhafte Unternehmen dafür gewonnen, auf Wunsch der Nutzer freiwillig keine Daten zum Surfverhalten zu sammeln.
    Quelle: http://www.golem.de/1106/84155.html
    Die Anzahl der Unternehmen die dies respektieren wird noch weiter steigen da durch das Vorhandensein dieser Möglichkeit ein sozialer Druck es auch zu beachten entsteht.
  4. funktioniert das überhaupt? oder ist das wie der abbestellbutton in spammails
  5. mayersimon schrieb:
    funktioniert das überhaupt? oder ist das wie der abbestellbutton in spammails
    In dem von MotoErnie zitierten Golem Artikel steht
    Mozilla hat bereits einige namhafte Unternehmen dafür gewonnen, auf Wunsch der Nutzer freiwillig keine Daten zum Surfverhalten zu sammeln.
    Leider ist nicht erwähnt welche Firmen sich daran halten.
    Eines steht jedenfalls fest dass Google Facebook & Co. nicht daran halten. Sie lassen sich beim Erstellen eines Accounts das behavioral tracking genehmigen. Solange dies also nicht gesetzlich geregelt wird werden iese Datenkracken weiter sammeln egal ob du den "DoNotTrack HTTP Header" sendest oder nicht.
  6. hovawarte-vom-salzhof

    hovawarte-vom-salzhof hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wenn ihr nicht wollt, dass irgendwelche Scripts eure (Zugangs)daten sammeln, dann kann ich euch nur das Firefox Addon "NoScript" empfehlen.

    Gruß, Clemens
  7. In Amerika gigt es Bemühungem es gesetzlich zu regeln dass dieser Wunsch akzeptiert werden muss. Mozilla hat jetzt auch ein Ebtwicklerhandbuch herausgegbracht.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!