kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseiten Struktur, keine Dateinamen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    beachteam

    beachteam hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich habe schon eine größere Seite auf die Beine gestellt und dabei solche adressen wie meineseite.de/index.php und zum Beispiel meineseite.de/news.php. Zusätzlich natürlich dann noch irgendwelche per GET übergeben PHP-Variablen.

    Nun sieht man allerdings öfter Seitenstrukturen der Form eineseite.de/home/ und eineseite.de/news/ in denen die Dateinamen der verarbeiteten php files nicht auftauchen, sondern das ganze als neues Verzeichnis behandelt wird.

    Ich habe nun schon ein wenig rumgespielt und diese Struktur auch verwirklicht, allerdings muss dann ja die verarbeitete Datei in jedem dieser Unterverzeichnisse wieder index.php oder default.php heißen um direkt erkannt und verarbeitet zu werden, was allerdings der Übersicht und Struktur keinen Gefallen tut.

    Gibt es da noch einen besseren weg oder ist das die einzige Variante seine webseite so zu gestalten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Guten Abend,
    ja, es gibt eine Lösung dafür.
    Leider kann ich dir diese nicht nennen, ich selbst nutze auch keines solcher Systeme.
    Ob diese einen Vorteil erbringen - ich bin mir nicht sicher ;)
    Wenn es nur darum geht, coole Url's zu haben - dann schon drei mal nicht.
    Ich kann dir eigentlich dann auch nur noch einen Tipp geben:
    Mit z.B. dem Zend Framework funktioniert das Ganze.
    Schau dir das mal an ;)
    Gruß,
    dex
  4. mod_rewrite :)
    such mal nach .htaccess und mod_rewrite
  5. Autor dieses Themas

    beachteam

    beachteam hat kostenlosen Webspace.

    Geht in erster Linie auch darum die innere Struktur etwas zu verschleiern um noch (wenn auch nicht viel) sicherer gegenüber Angriffen zu sein. Werde mir die Vorschläge mal anschauen, thx!
  6. beachteam schrieb:
    Geht in erster Linie auch darum die innere Struktur etwas zu verschleiern um noch (wenn auch nicht viel) sicherer gegenüber Angriffen zu sein. Werde mir die Vorschläge mal anschauen, thx!


    Die kurzen URLs mit Dateinamen dienen in erster Linie als googlefreundliche indexierung. Suchmaschinen im allgemeinen können besser mit "statischen" URLs mit Keywordrelevanten Begriffen in der Adresszeile umgehen, bzw. das Ranking einer Seite höher bewerten.

    Ist dir die SEO nicht wichtig, kannst Du eig. auf diese kurzen URLs verzichten, denn ich finde mit index.php?xyz?id=0815 ect..... ist vieles doch einfacher zu verschleiern ;-). Wer sicherheitrelevante Variablen mit GET übergiebt, sollte die HP-Strukturn nochmal überdenken.

    Gruß Tom
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!