kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Website kompatibel mit der auflösung und anderen webbrowsern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    slickness

    slickness hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich bin gerade dabei mir eine kleine website zu bauen. www.mainaz.de
    Im Firefox und bei einer auflösung von 1280x800 zeigt es die seite richtig an, bei anderen browser sind z.b. die buttons links verschoben.
    Und bei einer anderen auflösung, z.b. 800x600 ist alles komplett verzogen und sieht komisch aus.
    Nun lautet meine frage, was muss ich tun das, dass alles richtig angezeigt wird?

    Lieber Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuch mal deinen Elementen noch den min-width wert zu verpassen, das dürfte schonmal einiges besser machen

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2010 13:08:56 von dustboy
  4. Autor dieses Themas

    slickness

    slickness hat kostenlosen Webspace.

    muss ich dann allen grafiken und allen elementen einen min-width wert zuweisen? wie hoch muss dieser sein?
  5. sowas würde mich auch intressieren wie man gewisse sachen hinbekommt was man coden muss um nahezu gleich die seite anzeigen zu lassen wer nen link hat der würde mir auch schn reichen dann muss er das nich erklären^^

    mfg grave
  6. Das min-width musst du bei allen elementen anwenden, die nicht irgendwann "überlappt" werden sollen. Das was du da hast ist übrigens ein grund warum ich nach wie vor gern mit Tabellen layoute :D

    @gravedesign: Wenn du keine absoluten positionsangaben verwendest oder css-tags/befehle, die nicht Browserübergreifend sind ist das kein Problem. Dann sieht die seite in jedem Browser gleich aus (abgesehen natürlich von wenigen pixelchen unterschied - das kann immer passieren...)
  7. Autor dieses Themas

    slickness

    slickness hat kostenlosen Webspace.

    dustboy schrieb:
    Das min-width musst du bei allen elementen anwenden, die nicht irgendwann "überlappt" werden sollen. Das was du da hast ist übrigens ein grund warum ich nach wie vor gern mit Tabellen layoute :D


    Mit den tabellen habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, da ich erst vor kurzem mit dem ganzen angefangen habe, und noch nicht viel kenne...
    desweiteren habe ich sehr oft gelesen, das leute von den tabellen weg möchten und das die tabellen nicht gut sind, allerdings zeigst du mir hier gerade das gegenteil...

    angenommen, ich habe den button mit width und height 35px angegeben, muss ich dann das min-width und das min-height auch in 35px angeben?

    Lieber gruß
  8. min-width und min-height geben jeweils an, das höhe bzw. breite keinesfalls unter den angegebenen wert sinken dürfen - notfalls blendet der Browser eher eine scollbar ein - wo genau du das dann brauchst, kannste dir ja sicher dann denken, jedenfalls ist es dort unnötig, wo du schon width und height hast...

    desweiteren habe ich sehr oft gelesen, das leute von den tabellen weg möchten und das die tabellen nicht gut sind, allerdings zeigst du mir hier gerade das gegenteil...

    Ist richtig, dass die Leute von den Tabellen weg möchten. Allerdings bin ich der Ansicht, dass die Leute es ruhig jedem selbst überlassen dürfen, ob er layouten mit Tabellen oder layouten mit div's besser findet (jedenfalls machts ja für den Anwender nicht unbedingt nen großen Unterschied...)
    Jedenfalls hat beides seine vor und nachteile....

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2010 17:44:15 von dustboy
  9. Mit min-height: können Sie die Mindesthöhe bestimmen. Erlaubt ist eine Seite numerische Angabe.
    Beachten Sie:

    Der Internet Explorer 6 interpretiert diese Angabe noch nicht. Konqueror 3.1 interpretiert diese Angabe noch nicht bei absolut positionierten Elementen, ab Konqueror 3.3 stellt er auch solche absolut positionierte Elemente korrekt dar. Safari interpretiert min-height bei nach oben positionierten Elementen ab Version 2.0.2.


    Mit min-width: können Sie die Mindestbreite bestimmen. Erlaubt ist eine Seite numerische Angabe.
    Beachten Sie:

    Der Internet Explorer 6 interpretiert diese Angabe noch nicht. Safari interpretiert sie bei nach oben positionierten Elementen ab Version 2.0.2.


    Quelle:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_height

    weiteres zum thema:
    Wer ein fluides Seitenlayout verwirklichen möchte, wird vermutlich früher oder später vor dem Problem stehen, dass der IE (Versionen < 7) kein min-width und auch kein max-width versteht. Dieses Problem hindert viele Webdesigner daran ein fluides Layout umzusetzen


    ---dann ein paar tips dazu diesich jeder selber durchlesen kann:...
    http://www.april-design.de/css/expressions/

    ..und zum schluss:

    Browser, die weder das Eine noch das Andere verstehen

    Ältere Browserversionen wie z.B. Netscape 4, IE’s älter als Version 5 und der IE Mac werden keine der Anweisungen verstehen, der Text wird jedoch lesbar bleiben. Ich persönlich schließe sowieso alle älteren Browserversionen außer den IE Mac vom CSS aus, so dass nur noch die reine HTML-Version erscheint.

    Der Safari versteht die regulären Angaben nicht bei positionierten Elementen.



    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2010 18:14:41 von simuliertes
  10. Autor dieses Themas

    slickness

    slickness hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die vielen antworten, sie haben mir sehr bei meinem momentanen probloem weitergeholfen, allerdings stell ich mir nun immer wieder die frage was ist denn nun besser, mit tabellen zu arbeiten oder mit divs?
    Klar beides hat vor und nachteile... könntet ihr mal ein bisschen von eueren erfahrungen erzählen?

    Ich hab noch eine kleine frage, das gehört nicht hier rein, aber ich wollte deswegen kein neues thema aufmachen.

    Wenn ich die seite nun öffne, muss man jedesmal das googlefeld anklicken damit man etwas schreiben kann,
    ich möchte es aber gerne so haben, das wenn jemand die seite öffnet, das man dann gleich in das googlefeld schreiben kann, ohne das man es zuerst anklicken muss. Wie muss ich das ändern?

    Lieber gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2010 19:46:07 von slickness
  11. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine das das mit einfachem html nicht möglich ist.
    Was Du machen könntest, wäre einen kleinen Javascript zu basteln wie hier in diesem Demo:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/elements_select.htm

    Infos dazu findest Du hier:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!