kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Website Ordnung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hallo,

    ich habe eine css Datei, möchte es aber ein bisschen Ordnung rein bringen, habe jetzt 10 CSS Dateien gemacht, aber wie mach ich das dann bei den PHP Seiten muss ich überall dann folgendes reintun:


    [code] <!-- Website Styles -->
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="ww-styles.css">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="header.css">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="main-footer.css" media="screen, projection, print"/>

    </head>

    [code]

    Danke Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also kurz und knapp ja müsstest du.

    Es gibt dafür aber bessere Lösungen:
    Deine Ordnung nach den Layouts richten damit du für die ganzen Layouts wenigstens nur eine css Datei hast.
    php include nutzen um aus den vielen Dateien eine zu machen und im Endeffekt aber trotzdem nur eine pro Layout.
    Desweiteren kannst du wiederum auch den Css teil per php include einfügen lassen sollte deine Seite von der Grundstruktur so viel anders sein.
  4. Ordnung schön und gut, trotzdem würde ich dir stark davon abraten die CSS Datein aufzuteilen. Jede einzelne CSS Datei bedeutet eine weitere HTTP Request, was den Seitenaufbau verlangsamen kann!

    Umso weniger einzelne Dateien umso besser!
  5. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Ich rate auch davon ab. Denn viele kleine Dateien können auch Unordnung bedeuten.

    Nutze einfach Kommentare, dort könntest du einfach aufteilen welche CSS Anweisungen zu welchen Teil der Seite gehören. Später in der Fertigstellung solltest du eine CSS-Komprimierung nutzen. Die Datei mit den Kommentaren behälst du bei, denn so findest du dich auch später wieder zurecht.

    MfG Stephan
  6. daswing schrieb:
    Ich rate auch davon ab. Denn viele kleine Dateien können auch Unordnung bedeuten.[...]


    Das ist so nicht ganz korrekt, kommt alles darauf an wie man die Dateien benennt. Obwohl ich schon sagen muss, bei Stylesheets macht es nicht wirklich Sinn, sie in mehrere Dateien zu splitten, wenn man eh immer die selben Dateien lädt/sendet.

    Sprich in diesem Fall, einfach alles in eine Datei schmeißen, originale behalten und komprimieren. Wenn Du immer nur bestimmte Dateien für bestimmte Sub-Seiten verwendest, einfach gescheit, und vor allem konsequent, benennen (style.guestbook.css). Dann kommst Du aber nicht drum herum die Sheets einzeln in den Code einzufügen, außer Du verwendest sowas wie ein Template-System, dann kannst du sowas schon automatisieren. Eine passende Lösung musst Du Dir dann meist aber selber basteln.
  7. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hey,


    vielen Dank, dann werde ich es so lassen und so wenig Dateien anlegen wie möglich

    Gruß
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!