kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Website Thema: Softwareentwicklung

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo lima-city Community,

    ich habe schon einmal eine Website promotet welche allerdings nur auf einer Subdomain (hier bei Lima) lief. Seit einiger Zeit habe ich aber ein neues Layout entworfen und eine Domain gesichert. Ich möchte euch daher meine neue Website vorstellen:

    www.brosch-software.de

    Hier werde und habe ich meine Projekte vorstellen / vorgestellt. Außerdem werden Artikel und Referenzen rund um das Thema Softwareentwicklung veröffentlicht. In nächster Zeit soll noch eine Quelltextabteilung im Bereich der Programmiersprache C eingerichtet werden, dort sollen dann erstmal Quelltexte veröffentlicht werden, später aber auch mitgeteilt werden können.

    Worauf ich geachtet habe:
    Die Website ist weitestgehend Barrierefrei. Einige Tools haben dazu nichts zu bemängeln andere aber haben noch Mängel gemeldet, aber es wurde stark nach den Richtlinien gearbeitet. Valider und semantischer Quelltext ist ebenfalls umgesetzt.

    Falls jemand noch Anregungen, Tipps, Änderungsvorschläge, Lob, Kritik oder irgendetwas Anderes dazu schreiben möchte kann dies hier gerne loswerden.

    Freue mich auf eure Antworten und Gruß
    S.Brosch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soweit ganz hübsch und übersichtlich.

    Ein paar Anmerkungen/Kritikpunkte hätte ich aber:

    1. Der IE 8 möchte die Seite nicht zeigen, sondern bietet sie zum Download an. Prüfe mal den gesendeten Header.
    Deine Seite sendet ein: "Content-Type: application/xhtml+xml" :wink:

    2. Warum die Fixierung auf die merkwürdige Breite von 1050px? Eine Notwendigkeit sehe ich nicht, dafür aber bei 1024er Auflösung einen lästigen Scrollbalken.

    3.Trennzeichen bei Listen als zusätzliche Listenelemente einzufügen, ist keine gute Idee. Das ließe sich auch per CSS realisieren und würde Nutzer von Screenreadern nicht irritieren.

    4. Du vergibst einzelne Accesskeys mehrfach, andere dafür nicht eindeutig. Accesskeys für externe Links zu vergeben ist nicht sinnvoll. Formularfelder per Accesskey anzusprechen ist ebenfalls überflüssig. Da reicht der tabindex.

    5. Dein Stylesheet für die Printausgabe solltest Du noch mal überarbeiten. Ohne Skalierung ist der Content nur im Querformat druckbar.


    FF




    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2011 12:50:57 von fatfreddy
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Schöne Seite, schlicht, übersichtlich und informativ. Es gibt nur ein paar kleine Schönheitsfehler:

    - das erste was mir auffiel war, dass das Bild zwar gut aussieht, aber irgendwie nicht zum Thema passt
    - die Navigation ist evtl. etwas zu sehr unauffällig
    - wenn du die einen Links schon in der Mehrzahl PROJECTS und TOOLS nennst, würde ich den 4. Link auch in ARTICLES umbenennen
    - "das Kompilieren und Linken können heutzutage von einem Programm übernommen werden"- es muss "kann heutzutage..." heißen
    - "Meist wird jedoch nicht nur eine Programmiersprache benötigt, sondern wie es in der Webentwicklung der Fall ist gleich mehrere (PHP, HTML, CSS und Javascript)." - HTML und CSS sind keine Programmiersprachen
    - unter PROJECTS hast du deine Projekte kurz vorgestellt, unter TOOLS allerdings nicht - ich würde dort auch eine Kurzbeschreibung für dein Tool hinzufügen, sonst fällt dieses überhaupt nicht auf

  5. Autor dieses Themas

    s*************h

    Also danke erstmal euch beiden für die wirklich nützlichen Hinweise.

    zu fatfreddy:
    - Der Internet Explorer 8 zeigt die Seite nun wieder an. Bei der Validation mit Validome bekomme ich mit diesem Content-Type (text/html) einen Hinweis (keinen Fehler!) den ich gerne nicht hätte, werde mir aber etwas einfallen lassen (Browserweiche mit PHP).
    - In nutze zu Hause einen 24'' Bildschirm da hat man halt Platz ohne Ende, auf einem Windows 7 PC mit 19'' Monitor wird sie ebenfalls richtig angezeigt. Bei XP kenne ich das Problem bereits, sobald ich ein bisschen mehr Zeit hab werd ich noch ein Stylesheet mit einer Breite von 1000px schreiben. Eine dynamische Breite habe ich nicht überall gewählt damit mir mein Layout nicht komisch dargestellt wird.
    - Trennzeichen: Das mit den Trennzeichen ist ein Hinweis vom Qualidator. Dies war die einzigste Lösung die funktioniert hat. Es war eine ziemlich schwierige und ätzende Arbeit die Links valide einzubauen. Werde ich wahrscheinlich nicht ändern aber trotzdem Danke. Aber noch eine Frage: Wird dann das Trennzeichen als Listenpunkt formatiert? Also statt dem Punkt mein Trennzeichen?
    - Accesskeys die mehrfach vorkommen sind so weil im Accesskey der sichtbare Anfangsbuchstabe des Links steht.
    - Die Druckansicht muss ich nochmal anschauen aber in der Vorschau wurde bei mir fast alles richtig angezeigt. Ich habe aber das ganze jetzt linksbündig angeordnet und nicht wie vorher im Blocksatz.

    zu kaetzle7:
    - Das Bild passt wirklich nicht zum Thema, das ist mir klar aber ich habe mir überlegt erstmal Bilder anzuzeigen je nach Jahreszeit (das nächste wird ein Sommerbild). Wenn ich später mal einen Trailer hab oder sowas ähnliches wird dieser hier eingebunden. Das Bild dient lediglich als Platzhalter und Auflockerung. Ich habe aber auch schon eine Idee was ich einbinden könnte zum Thema Softwareentwicklung (gerade ist mir was eingefallen :wink:).
    - In der Seitenleiste gibt es manchmal eine Navigation diese hat je nach Bildschirmeinstellungen Probleme, es verschwindet die Hintergrundfarbe. Im Header und Footer allerdings finde ich die Navigation ausreichend sichtbar.
    - Link habe ich umbenannt.
    - Fehler habe ich korrigiert.
    - Mit den Tools werde ich mir was einfallen lassen. Es werden aber einige kommen im Laufe der Zeit so dass die Seite recht voll werden kann.

    Danke nochmal an euch.

    Über weitere so hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen.
    Gruß S.Brosch
  6. software-brosch schrieb:
    - Der Internet Explorer 8 zeigt die Seite nun wieder an. Bei der Validation mit Validome bekomme ich mit diesem Content-Type (text/html) einen Hinweis (keinen Fehler!) den ich gerne nicht hätte, werde mir aber etwas einfallen lassen (Browserweiche mit PHP).

    Nicht alles, was irgendein Tool bemängelt, ist unbedingt richitig. Der Validator des W3c bemängelt nichts, und der sollte für dich maßgeblich sein.
    Du lieferst nun mal text/css aus und keine application. :wink:
    Für sowas auch noch eine Browserweiche einzubauen ist Blödsinn.

    software-brosch schrieb:
    - In nutze zu Hause einen 24'' Bildschirm da hat man halt Platz ohne Ende, auf einem Windows 7 PC mit 19'' Monitor wird sie ebenfalls richtig angezeigt. Bei XP kenne ich das Problem bereits, sobald ich ein bisschen mehr Zeit hab werd ich noch ein Stylesheet mit einer Breite von 1000px schreiben. Eine dynamische Breite habe ich nicht überall gewählt damit mir mein Layout nicht komisch dargestellt wird.

    1024er Breite ist momentan dieam weitest verbreitete Auflösung und der Scrollbalken ist kein XP-Problem. :wink:
    Mit deiner Art, wirklich jedem Container eine absolute Breite zuzuweisen, widersprichst Du auch deinem Wunsch barrierefrei zu gestalten. Ein einzelner umfassender Container, für den die feste Breite der Seite definiert ist, würde dir auch eventuelle Änderungen deutlich vereinfachen.

    software-brosch schrieb:
    - Trennzeichen: Das mit den Trennzeichen ist ein Hinweis vom Qualidator. Dies war die einzigste Lösung die funktioniert hat.

    Das kann ich mir kaum vorstellen (sonst hätte ich mit meinem Spielplatz dort nicht nahezu 94% erreicht. :wink:) . Normalerweise werden die Listenelemente als Trenner für Links anstandslos akzeptiert.

    software-brosch schrieb:
    Wird dann das Trennzeichen als Listenpunkt formatiert? Also statt dem Punkt mein Trennzeichen?

    Das wäre z.B. eine Lösung (Für first-child dann eben ausblenden, damit es sauber aussieht.)

    software-brosch schrieb:
    - Accesskeys die mehrfach vorkommen sind so weil im Accesskey der sichtbare Anfangsbuchstabe des Links steht.

    Das ist aber trotdem falsch und sinnlos. Wenn auf einer Page 2 identische Accesskeys für unterschiedliche Links vorhanden sind, funktioniert sie nicht einwandfrei, da sie eben nicht eindeutig sind.
    Accesskeys werden auch normalerweise nicht für jeden Link gesetzt, sondern nur für wesentliche Bestandteile der Site.

    software-brosch schrieb:
    - Die Druckansicht muss ich nochmal anschauen aber in der Vorschau wurde bei mir fast alles richtig angezeigt. Ich habe aber das ganze jetzt linksbündig angeordnet und nicht wie vorher im Blocksatz.

    Das Problem ist wieder deine fest vorgegebene Breite. :wink: Arbeite für den Printstyle mit %-Werten, z.B. 95% für den Content mit Heftrand, und alles wird gut. Dann paßt der Ausdruck auch für unterschiedlichste Papiergrößen.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2011 15:54:33 von fatfreddy
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!