kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Website Tracking

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community!

    Ich Versuche in der nächsten Version meiner Webseite ein Besucher-Tracking einzubauen. Anfangs kam mir ja die Idee es mit Piwik/Matomo zu versuchen, ersteres funktioniert wohl nur als Premium User wie ich gesehen habe und zweiteres ist ja nur die umbenennung und scheitert wohl ebenfalls an der fehlenden Premiummitgliedschaft.

    Daraufhin habe ich mich nach einer alternative umgesehen und bin auf OWA-Open Web Analytics gestoßen http://www.openwebanalytics.com/.

    Hat hier jemand dieses System im Einsatz?
    ich habe es bereits installiert aber frage mich nun wie das konkrete vorgehen ist.
    Brauche ich für jede Unterseite eine eigene Tracking-ID? Ich denke schon oder? Dann muss ich ja nur den Javascript Code und oder den PHP Code vorne einfügen so wie ich es verstanden habe. Zumindest verstehe ich das so aus dem Hilfe Text
    "To track page views using Javascript, cut and paste this tracking tag into the HTML of your web pages. Learn more about how to use OWA's Javascript tracking API to track your web site and pages." und PHP "To track page views using PHP, cut and paste the following code to your PHP script/application. Learn more about how to use OWA's PHP Tracking API to track your web site and pages." Leider funktioniert der Link nicht der da angegeben ist....

    Kann hier jemand OWA empfehlen oder ratet ihr lieber zu Piwik/Matomo oder sogar doch zu Google analytics wo ich die Daten dann aber nicht auf meinem Server habe sondern bei Google.


    Dann wollte ich noch eine weitere Frage loswerden, wenn ich mir eine Domain ersteigert habe, bin ich dann ebenfalls im besitz der Premium mitgliedschaft oder ist das getrennt zu sehen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    fussballturnier schrieb: Dann wollte ich noch eine weitere Frage loswerden, wenn ich mir eine Domain ersteigert habe, bin ich dann ebenfalls im besitz der Premium mitgliedschaft oder ist das getrennt zu sehen?
    Domain und Premium sind zwei verschiedene Sachen. Die Bezeichnung Premium bezieht sich nur auf den Webspace (Schnellere Server, alle Dateiarten zugelassen, höhere Limits). Das sogenannte Premium Paket wird jetzt Neukunden gar nicht mehr angeboten, bestehende Premium Verträge werden aber weitergeführt. Als Neukunde müsstest Du Dich mittlerweile für eines der Hostingpakete mit inclusivdomain entscheiden.
  4. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Ah verstehe danke dir. Also müsste ich mir dann wohl für 3,5€ das Paket holen wenn ich Piwik und co. installieren möchte.

    Nun fehlt eigentlich noch die eigentliche Frage zum Website-Tracking ob ich hierfür für jede Unterseite. www.blabla.xyz, www.blabla.xyz/test.html, www.blabla.xyz/neu.html usw. usf. einen Trackingcode erzeugen muss und auf der jeweiligen Seite dann einbinden muss.

    Und was wäre besser, OWA, Piwik oder Google-Analytics? jmd. Erfahrungswerte mit OWA?
  5. Im Internet gibt es da etwas streng Geheimes da findet man Sachen z.B. leider deine Beiträge, aber auch etwas nützliches.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Internet-Suchmaschinen

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2018 18:47:56 von xn--94h
  6. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    xn--94h schrieb:
    Im Internet gibt es da etwas streng Geheimes da findet man Sachen z.B. leider deine Beiträge, aber auch etwas nützliches.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Internet-Suchmaschinen

    Und das soll ein Hilfreicher Beitrag sein? -.- Kannste dir schenken! Und leider finde ich auch deine unnützen Beiträge dort...


    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2018 8:31:04 von fussballturnier
  7. fussballturnier schrieb:
    Und was wäre besser, OWA, Piwik oder Google-Analytics? jmd. Erfahrungswerte mit OWA?


    Erstens, ich kenne OWA nicht aber habe mit Piwik und Google-Analytics zu tun. Das gute an Goggle Analytics ist, du baust auf deiner Seite einen Code ein und der Rest macht Google für dich. Keine Wartung, kein Auswerten, kein Installieren und sonst irgendwas... Einfach nur anschauen.
    Piwik und OWA musst du erstmal selber installieren und warten.
    Der Unterschied ist, bei Google gibst du Google deine Daten, die es selber auch weiter verarbeiten. PIWIK und OWA bist du Herr (oder Frau) deiner Daten

    Wirklich toll finde ich eigentlich keine der Lösungen. Adblocker blockieren den Google-Analytics Script. Ich hoffe auch den von Piwik. Somit sind deren Messmethoden nicht vollständig. Wie OWA misst weiß ich nicht.

    Ich greife daher eher auf die Logdateien vom Webserver zurück.
  8. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du mit Google Analytics und Piwik zutun hast, muss für jede Seite xyz.html, abc.html, etc. ein eigener Code generiert werden der dann in jede Seite eingebaut werden muss die ich tracken will. Oder reicht es aus auf die Wurzelseite www.Test.de.xyz den Code in die index.html zu legen und die unterseiten werden mitprotokolliert?

    Ich finde grade einfach nichts dazu in der OWA Doku, das wird ja sicher auch bei Google Analytics und Piwik ähnlich sein.

    Es ändert sich ja im Grunde nur die SiteID hierbei.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2018 12:45:15 von fussballturnier
  9. Ich weiß nicht wie deine Webseite aufgebaut ist. Ich nutze DokuWiki, da gibt es ein Fußbereich, der auf jeder Seite und Unterseite automatisch gezogen wird, da platziere ich EINMAL den Google-Code hin und alles würde protokolliert. (Wie gesagt würde, denn ich nutze es nicht mehr aufgrund der DSGVO). Wenn du hingegen eigene HTML-Dateien erstellst, dann musst du den Google-Code für jede Seite selber platzieren.

    Bei Google-Analytics musst du eine eigene html-Seite von Google anlegen. Einfach die Seite per FTP ins Hauptverzeichnis hochladen. Damit verifizierst du dich gegenüber Google als Seitenbesitzer. Ich musste das auch machen für die Indexierung in der Suchmaschine.
  10. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Infos.

    Eins verstehe ich nur noch nicht so ganz. Wenn du 1 Footer hast und der Code dort enthalten ist dann gibst du diesem Footer ja z.B. die PageID = 1 woher willst du dann zukünftig Filtern wer wie oft auf welche Seite von dir geklickt hat, z.B. aufs Impressum.

    Ich habe das nämlich so verstanden man baut den Tracking Code in jede .html Datei ein mit einer anderen PageID.
    Für index.html = 1
    Für test.html = 2
    Für Impressum = 3 usw. Dann kann ich im Dashboard sagen zeige mir alles an was für PageID 3 relevant ist.
    Mit deiner Variante wie ich sie verstanden habe hat deine komplette Seite inklusive aller Unterseiten die selbe ID.
  11. h***********r

    fussballturnier schrieb:
    Danke für die Infos.

    Eins verstehe ich nur noch nicht so ganz. Wenn du 1 Footer hast und der Code dort enthalten ist dann gibst du diesem Footer ja z.B. die PageID = 1 woher willst du dann zukünftig Filtern wer wie oft auf welche Seite von dir geklickt hat, z.B. aufs Impressum.

    Ich habe das nämlich so verstanden man baut den Tracking Code in jede .html Datei ein mit einer anderen PageID.
    Für index.html = 1
    Für test.html = 2
    Für Impressum = 3 usw. Dann kann ich im Dashboard sagen zeige mir alles an was für PageID 3 relevant ist.
    Mit deiner Variante wie ich sie verstanden habe hat deine komplette Seite inklusive aller Unterseiten die selbe ID.

    Die Idee ist nicht mal so schlecht. Die PageID könnte man dann ja mithilfe von php und request_uri bestimmen lassen und so zuordnen. Die Stelle wäre dann je nachdem wie viele Seiten man hat nicht unbedingt sonderlich wenig aufwändig aber gut möglich.

    Ich bin mir nicht sicher wie WP und Co die Seiten behandeln, aber da müsste ja auch in irgendeiner Datenbank die Zuordnung des Pfades mit irgendeiner anderen Unique ID passieren. Das kann man dafür z.Bsp ja benutzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2018 15:46:11 von horstexplorer
  12. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Also ich nutze auf meiner Seite kein WP o.ä.

    Habe den OWA Tracker mal installiert und werde das mal die Tage ausprobieren auf weiteren Test-Domains die ich mal nur im Footer/Header füttere mit einer ID und eine andere Domain mit einer ID für jede Unterseite ausstatte.
  13. Google wertet nicht unbedingt PageIDs aus, sondern ganze HTTP-Requests. Und in denen steht eine Menge Infos drinne. Außerdem kann das Coding dann immer gleich bleiben, weil nicht der Ort wo er angezeigt wird entscheidet sondern der Request vom Erfragenden.
    So funktionieren auch die Server-Logs... Sie erhalten eine Anfrage, bitte liefer mir index.html aus, schreiben das ins Log-File und liefern dann die Anfrage aus, nämlich die index.html! (nur mal ganz grob beschrieben)
  14. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Irgendwie stehe ich dennoch auf dem Schlauch.
    Wenn ich also den Google Code in meinen Footer einbaue dann logt der ja dann alles von JEDER Seite mit. Was wenn ich aber keine Protokollierung der Seite Lorem_Ipsum.html haben möchte die aber eine gewöhnliche Seite ist mit dem Footer den den Code ja beinhaltet.

    Mit dem Gedankengang es auf jeder Seite per PageID zutun könnte man genau dort den Code eben nicht platzieren aber auf allen anderen Seiten schon.
  15. Das macht doch keinen Sinn... Den Tracker benutzt du doch um zusehen was ein Besucher macht, wohin er geht und wie langer er bleibt. Daher willst du den Tracker immer überall haben um möglichst komplette Daten zu haben und deswegen sind diese Tracker nicht gerade beliebt. Google Analytics (verteilt auf Millionen von Webseiten) kann so viele User wiedernetdecken und so noch weit tiefgreifender Bewegungsprofile von einem erstellen.

    Wie gesagt es macht keinen Sinn einen Tracker nur an ein paar ausgewählte STellen zu platzieren. Wäre ja so, wenn ich Bayern-Sevilla schauen will und nur an willkürlichen Stellen die Partie für ein paar Minuten sehen kann. Wenn dann will man das ganze Spiel sehen...
  16. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich das Spiel ganz sehen will vergeude ich halt meine 90 Minuten und schaue mir jeden Schritt an.
    Wenn mich aber nur die Highlights interessieren gucke ich mir die Zusammenfassung an.
    Ergo -> selbes Verfahren mit dem Tracker, wenn ich sehen will was der Kunde kauft, wo er hiklickt etc. pp. dann packe ich den Tracker überall rein. Wenn ich aber null interesse habe was er auf einer Grünentestwiese wie Test.html macht dann packe ich dort keinen Tracker rein.
    Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich verstehe was du meinst.

    Ich werde es am Wochenende mal testen. solange kann der Thread gerne geschlossen werden. :)


    Also ich habe es mal kurz getestet.... der JavaScript Code scheint zu funktionieren nur der PHP Trackingcode will einfach nicht.

    <?php		
    require_once('/home/webpages/lima-city/fussballturnier/Analytics/owa_php.php');
    		
    $owa = new owa_php();
    // Set the site id you want to track
    $owa->setSiteId('136d81c8dffbcb7214c6c323c3cec92b');
    // Uncomment the next line to set your page title
    //$owa->setPageTitle('somepagetitle');
    // Set other page properties
    //$owa->setProperty('foo', 'bar');
    $owa->trackPageView();
    ?>

    Wenn ich meine Testseite Aufrufe dann wird alle wie gewohnt bei php ausgeblendet bis auf "$owa->setSiteId" sobald der Browser bei dem Pfeil angekommen ist wird der rest ausgegeben......

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2018 20:09:41 von fussballturnier
  17. Hallo,

    ich will auch mal meinen Senf dazu geben :blah:

    Ne aber mal ganz im Ernst! Was möchtest du bei dem Tracking heraus finden?

    Lies dir mal den Beitrag durch:
    https://www.exali.de/Info-Base/tracking-regeln

    Nur um sicher zu gehen, dass du rechtlich nicht in eine Grauzone oder gar in die Illegalität rein tappst!

    Dann gibt es auch die Möglichkeit auf deinem Freespace Tracking einzubauen, wenn du PHP Kenntnisse hast, dann lässt sich das einfach machen. Denn du kannst jede IP mitloggen. Du kannst auch loggen, woher ein User kam und welche Seiten er auf deinem Space gesehen hat und wie lange er drauf blieb. Alles kann noch im Rahmen betrieben werden, ohne exorbitante Programmieraufwendungen zu betreigen.

    Zur Analyse kannst du etwas nutzen, wie IP2Country und schon kannst du deine Seite vollends analysieren. Aber vlt. kennt jemand was besseres!
  18. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Infos.

    das mit der Legalität ist natürlich wichtig aber heutzutage wird man auf jeder Seite getracked. Kein Onlineshop der Welt arbeitet ohne jegliches Tracking, man will natürlich wissen wo kauft der Kunde wann und woher kommt er etc. pp. das muss dann nurnoch in die Datenschutzerklärung mit rein.

    Ich selbst möchte da nichts programmieren das wäre mir zu viel Aufwand und der Nutzen gegenüber Google Analytics/Piwik/OWa wäre wohl eher gering.
    Ich habe mich von der Idee OWA zu nutzen verabschiedet und Google Analytics zu Testzwecken eingebaut auf einer Test-Seite für mich selbst und es funktioniert soweit auch.

    Was es mir dann im Endeffekt bringt oder ob es tatsächlich Live geht und auch eingesetzt wird steht noch offen.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!