kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Website zentriert zu Browserfenster

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    manug9

    manug9 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich will folgendes erreichen:
    meine komplette Seite soll immer zentriert zum Browserfenster angezeigt werden. Also auch wenn man die Browsergröße ändert, sich automatisch anpassen.
    Jetzt habe ich aber eine Seite, in der fast alles mit DIVs positioniert wird.
    Ich habe gelesen, dass man das mit zwei Tabellen machen soll, eine 100% groß und darin eine zweite, die dann meinen Inhalt enthält.
    Geht das überhaupt, wenn ich absolut positionierte DIVs benutze?
    Und wird dann nicht mein gesamter Text zentriert dargestellt?
    Dies will ich nämlich nicht, ich will nur das Layout zentrieren.
    Gibts da nicht ne andere Lösung?

    Danke schonmal,
    manug9
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a******e

    Pack die komplette seite in eine Tabelle und zentrier die dann
  4. Also ich würde den ganzen Inhalt in einen Diver packen, dem mithilfe von styles die richtige Breite geben und dann mit
    style="margin-left:auto;margin-right:auto"
    zentrieren. Das müsste eigentlich funktionieren.
  5. m**********r

    Oder es geht auch ganz einfach:

    <div style="margin:auto;">
    <-- Dein bisheriger Quellcode -->
    </div>




    Aber verwende bitte, bitte, bitte keine Tabellen!


    Grüße, Moritz
  6. a******e

    Warum? Was iss so schlimm an Tabellen?
  7. Autor dieses Themas

    manug9

    manug9 hat kostenlosen Webspace.


    Oder es geht auch ganz einfach:

    <div style="margin:auto;">
    <-- Dein bisheriger Quellcode -->
    </div>




    Aber verwende bitte, bitte, bitte keine Tabellen!


    Grüße, Moritz


    Hi,

    ich will auch keine Tabellen verwenden, darum frage ich ja!
    Aber kannst du mir bitte erklären was dein Code macht?
  8. m**********r

    Einfach hier klicken: http://www.css4you.de/margin.html :biggrin:


    Grüße, Moritz
  9. Oder da ist es auch ganz gut erklärt:

    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte
  10. m**********r

    Nunja, da Self-HTML etwas veraltet ist (Frames, usw.) wäre CSS4YOU die bessere Alternative, da er ja wissen möchte, wie man es in CSS machen kann...


    Grüße, Moritz
  11. Autor dieses Themas

    manug9

    manug9 hat kostenlosen Webspace.

    Ach so, jetzt check ichs!

    THX @ all!

  12. @moritzpeuser:
    Ja, ja, trotzdem wird da ganz gut erklärt wie das margin-Attribut funktioniert ;)

    Beitrag geändert: 28.7.2007 10:20:20 von timo1
  13. Autor dieses Themas

    manug9

    manug9 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    funktioniert alles prima.
    Nur ergibt sich jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich jetzt das Browserfenster kleiner mache, als die Breite meines Inhalts, dann schiebt sich der Inhalt links über den Rand hinaus, er wird also nicht mehr angezeigt.
    Kann man dies erreichen, das die linke Seite am linken Rand dann fest ist, und die rechte Seite abgeschnitten wird?

    Danke!
  14. Ehrlich gesagt weis ich keine Möglichkeit, ohne JavaScript zu steuern, wo eine Seite abgeschnitten wird. Ich denke mal, das kommt auf den Browser an.
  15. Autor dieses Themas

    manug9

    manug9 hat kostenlosen Webspace.


    Ehrlich gesagt weis ich keine Möglichkeit, ohne JavaScript zu steuern, wo eine Seite abgeschnitten wird. Ich denke mal, das kommt auf den Browser an.

    Und wie gehts mit Javascript?
  16. Ich habe zwar kein konkretes Script zur Hand, aber ich würde es so machen, dass ich eine Funktion schreibe, die prüft, ob das Browserfenster größer als der Seiteninhalt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Seiteninhalt einfach absolut zum linken Fensterrand mit 0 Pixeln positioniert, also praktisch an die linke Seite "angeklebt". Am Schluss muss sich die Funktion aber auf jeden Fall wieder rekursiv selbst aufrufen (evtl. nach kurzer Wartezeit mithilfe von setTimeout), da es sonst nur einmal beim Aufrufen der Seite geprüft wird.

    Allerdings muss dann immer eine Funktion im Hintergrund laufen und wenn JavaScript deaktiviert ist, dann läuft es natürlich überhaupt nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, es ist eben nur eine Idee ;)
  17. m**********r

    Du darfst kein widht in px definieren, sondern nur in %. Dann müsste es gehen...


    Grüße, Moritz
  18. Das geht natürlich auch, auch wenn eine Seite in einem schmalen Browserfenster so völlig unbrauchbar wird...
    Aber wurde nicht etwas von einer festen Breite gesagt? Naja, ich würde sagen, es ist Geschmackssache, was man verwendet - ich machs ja auch meistens relativ ;)
  19. m**********r

    Jedenfalls ist von JavaScript dringend abzuraten, da es auch noch Sicherheitsbewusste Leute im Internet gibt, die JavaScript deaktiviert haben. Jedenfalls muss man wenn man XHTML und CSS2 verwendet nie auf JavaScript zurückgreifen, denn mit XHTML kannst du alles machen.


    Grüße, Moritz
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!